Eure Erfahrungen mit Cookie-Consent-Tools

• Moin und herzliche Grüße aus dem wunderschönen Ostfriesland.

ich wende mich heute mit einer kurzen Bitte zum Thema „Cookie Consent Blocker“ an euch. Ich würde gerne eure Meinungen Erfahrungen und Ansichten erfahren, welches Cookie-Consent-Tools ihr in euren WordPress-Projekten nutzt und was bei der Auswahl für euch wirklich zählt.

Welches Cookie-Consent-Tool habt ihr aktuell im Einsatz? Und was waren die Hauptgründe für eure Entscheidung?

War es eher die einfache Einrichtung, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis oder bestimmte Funktionen, die euch überzeugt haben? Wie wichtig waren euch Themen wie DSGVO-Konformität, Performance oder Design/Anpassbarkeit?

Habt ihr euch im Vorfeld auch andere Tools angeschaut oder getestet? Wenn ja, welche waren das und warum habt ihr euch letztendlich dagegen entschieden?

Und ganz allgemein: Seid ihr mit eurer aktuellen Lösung zufrieden oder würdet ihr heute etwas anderes wählen?

Hintergrund dieses, gefühlt 1000sten Beitrag zum Thema Cookie-Consent-Tools, ist folgender:

Ich entwickele gerade ein eigenes Plugin, welches auf unnötigen Schnick-Schnack verzichtet, aber dennoch zuverlässig die Übermittlung von euren Daten an Drittanbieter unterbindet. Auf meiner Seite seht ihr die Beta-Version schon im Einsatz und könnt euch selbst ein Bild von meinem Plugin machen.

Ich freue mich auf eure Meinungen Erfahrungen und Einschätzungen – vielen Dank im voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Offizieller Beitrag

So ein Zufall, dass du gerade fragst. Ich habe die letzten Wochen mit dem Plugin Real Cookie Banner ganz schön zu kämpfen gehabt. Normalerweise verwende ich für Websites von Kunden Borlabs. Für private Projekte will ich das der Kosten wegen aber nicht nutzen. Daher hab ich es mit Real Cookie Banner versucht.

Und ja, Real Cookie Banner kann eine gute Lösung sein. Es behandelt die verschiedenen möglichen Cookies und Content Blocker sehr ähnlich zu Borlabs. Allerdings krankt das Plugin erheblich an mangelndem Support, der offenbar nicht weiß wie das eigene Plugin funktioniert. Solange man keine Fragen hat, kann man es ja versuchen.

Natürlich habe ich auch nach Alternativen gesucht. Es gibt ja einige: https://wordpress.org/plugins/search/cookie+consent/

Die meisten davon erfordern jedoch die Anmeldung bei externen Diensten, was ich für meine privaten Websites auch vermeiden möchte. Ein interessanter Ansatz ist Embed Privacy von Matthias. Allerdings erfordert das schon etwas technisches Verständnis, wenn man eine Herausforderung hat, die man dort nicht per Klick lösen kann.

Selbst eines zu entwickeln, wie du es machst, würde ich nicht wagen. Du bietet damit den Anwendern eine vermeintlich Lösung für rechtliche Belange - das wäre mir zu heiß. Ich hoffe du hast einen guten Rechtsbeistand :)

• Hier gilt seit langem: Alles mit WordPress was keinen Shop oder Member Bereich hat, kann völlig ohne Cookies gestaltet werden. Auch Statistik Erfassungen werden im Regelfall sowieso nie ernsthaft ausgewertet, können daher auch ersatzlos weg. Dann ist kein Plugin und kein Banner nötig.

• Ich habe auf meiner Site weder einen Shop noch einen Member Bereich, ich habe auch keine Bezahlfunktion, und ich habe auch meines Wissens nichts, was Cookies senden könnte. Nun habe ich aufgrund dieses Astes mit Termly geprüft, und es wurden 2 Cookies von PayPal angezeigt, Firefox findet sogar 5 Cookies.

Ich bin erstaunt, woher die kommen sollen. Wie kann ich das herausfinden?

• Offizieller Beitrag

Du bindest Grafiken von PayPal direkt ein, die liefern die Cookies mit. Du solltest diese lokal einbinden, also auf deinem Server ablegen und nicht von extern einbinden. Das würde dir das nötige Consent Tool ersparen.

Bei all dem gilt aber auch: hier findest keine Rechtsberatung statt. Wenn jemand diese sucht und auch rechtsverbindliche Aussagen sucht, wende er sich bitte an einen Anwalt.

• Mein lieber threadi,

ich habe nicht nach Rechtsberatung gefragt 😁. Ich möchte nur wissen, wo diese Kekse stecken. Und die Grafiken kann ich nirgendwo finden. Nun gut, suchen macht froh.

• Vielen lieben Dank an alle die sich bis hierher an der Diskussion beteiligt haben.

threadi
    Der Kostenfaktor ist auch bei meinen Kunden immer ein Argument. Weiter sehe ich viele Dinge ähnlich wie du es in deinem Beitrag ausgeführt hast. (Anmeldepflicht, zu komplizierte Handhabung etc.).

Mein Plugin wird kostenlos sein und sieht sich als technische Unterstützung bei der Einhaltung datenschutz- und telemedienrechtlicher Anforderungen. Es stellt keine Rechtsberatung dar und ersetzt keine individuelle rechtliche Prüfung! So wie andere Plugins die ähnliche Funktionen bieten auch. Es gibt kein Plugin was eine Webseite mit einem Klick absichert. Das ist und bleibt alleine in der Verantwortung des jeweiligen Webseitenbetreibers.

b3317133
    WordPress alleine benötigt kein solches Plugin, da bin ich ganz bei dir. Dennoch binden immer noch sehr viele Leute zum Beispiel Google-Dienste (Fonts, Maps, Re-Captcha etc.) in ihre Seite ein. Und Google ist an der Stelle nur ein Beispiel von vielen Diensten die eingebunden können und auch werden. Von daher braucht es dann eben auch wieder einen Cookie-Banner / Hinweis mit entsprechenden Funktionen.

@Kurt Singer 
    Zum warum hat threadi ja schon etwas geschrieben. Wo? Direkt auf der Startseite im zweiten Absatz sehe ich eine Grafik von PayPal.

• Ich habe mir auch ein "eigenes" DSGVO-Plugin für "Leaflet Map" geschrieben. Bevor ich es programmierte, hatte ich einige Plugins getestet und fand sie alle schrecklich und für meinen Zweck (Zustimmung für das Laden der Karten von extern) überdimensioniert. Außerdem funktionierten sie dafür nicht wirklich, da sie sich (damals jedenfalls) mehr oder weniger um Google-Karten kümmerten.

Betreffs der Rechtssicherheit steht in der Beschreibung, dass man "es auf eigene Verantwortung" verwendet. Und man solle bei Fragen diesbezüglich einen Rechtsanwalt fragen.

• Auch dir vielen Dank für das Teilen deiner Ansichten hupe13

Bei mir war und ist es ähnlich. Viele der verfügbaren Plugins sind einfach zu überladen, funktionieren nicht richtig oder sind zum Teil extrem schwer zu konfigurieren. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Auch aus diesen Gründen habe ich ja mit der Entwicklung eines einfachen und vor allem kostenlosen Plugins angefangen. Und die Beta-Version, die auf meiner Seite bereits im Einsatz ist, läuft schon recht stabil und gut. Ich arbeite derzeit noch an ein paar Dingen die es noch zu verbessern gilt und dann werde ich mir ein paar Leute suchen die das Plugin gerne mal testen möchten und mir gern gesehenes Feedback dazu geben.

• Ich nutze Borlabs und habe eine Volumenslizenz. Wirklich zufrieden bin ich nicht, man verliert sich in 1000 Details und wenn man z. B. die Farben anpassen möchte, muss man das an 100 Stellen machen, statt an einer zentralen Position. Der Support ist relativ gut, das muss ich zugeben.

Gratisplugins würde ich aber für so ein sensibles Thema nicht nutzen. Falls es eine Gesetzesänderung in Deutschland gibt (und das Abmahnproblem gibt es ja nur dort) und der Hersteller des Gratisplugins das nicht am Radar hat, kriege ich Probleme. Und das will ich vermeiden.

• Kurzes Update meinerseits.

Ich bin mit der Entwicklung ganz gut voran gekommen und nähere mich einer ersten geschlossenen Betatest-Phase. Ein paar kleinere Dinge möchte ich noch nacharbeiten, werde mich aber dann auch hier wieder zu Wort melden und nach Interessierten Menschen suchen, die das Plugin testen möchten (natürlich nicht auf produktiven Seiten weil Beta-Status).

Anbei aber schon einmal eine Liste der Anbieter, wo mein Plugin die Verbindung zu den jeweiligen Drittanbietern blockt und der Benutzer die Verbindung explizit freigeben muss.

Solltet ihr noch weitere Ideen, Feedback oder Hinweise haben, gerne her damit. Jede Rückmeldung hilft mir enorm weiter und ich bedanke mich bei allen die bislang und in Zukunft etwas dazu geschrieben haben ganz herzlich.

• Grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen. Die Frage ist halt nur, wieviel Zeit es kostet. Wenn ich von Borlabs irgendwie wegkönnte und die neue Lösung einfacher zu verwalten ist, wäre das schon sehr interessant. Inbesondere deshalb, weil Borlabs einfach nicht angenehm zu verwalten ist. Ich überlege mal, ob ich das schaffe.

• Moin Raphael ,

die Einrichtung geht bei meinem Plugin eigentlich von alleine. Da muss man nicht groß etwas einstellen. Grundsätzlich Plugin hochladen, installieren, aktivieren und ggf 2-3 Einstellungen machen (Screenshots und nähere Infos dann demnächst). Fertig!

Es soll ja auch solch ein Plugin wie zum Beispiel Borlabs nicht ersetzen. Mein Plugin dient lediglich dazu um einen Consent Blocker haben zu können der bestimmte Verbindungen zu Drittanbietern zuverlässig blockiert und erst nach Einwilligung/Freigabe erlaubt. Zur Zeit sind das eben die Anbieter die man im Screenshot sehen kann. Das sind derzeit die für mich und viele Leute die ich so kenne, die wichtigsten bzw. oft installierten Anbieter.

Wenn ich die geschlossene Beta-Phase starte, melde dich gerne auf den Aufruf und teste das ganze mal in Ruhe. Kostet nix und vielleicht ist es ja für die eine oder andere Seite eine Alternative zu anderen Plugins.

• Payment Cookies (Paypal, Stripe ...) zu blocken ist aber nicht ratsam und gelten in der Regel als technisch Notwendig, siehe hier. Jemand der gleich alle Cookies ablehnt, wird bei der Zahlung Probleme bekommen.

BlueSky sollte noch aufgenommen werden.

Es wird zunächst strikt geblockt bei meinem Plugin. Der Nutzer weiß ja welche Seite er besucht und ob da ggf. Zahlungsanbieter benötigt werden. Also kann er auch da frei entscheiden ob er diese zulässt oder eben nicht. Macht er es nicht, kann er eben nicht einkaufen wenn er zum Beispiel einen Shop besucht. Aber er kann die Ablehnung bzw. Einwilligung ja jederzeit ändern.

Danke für den Hinweis zu BlueSky. Das werde ich dann auch noch mit in die Liste aufnehmen.

• Ich möchte mich noch einmal für eure Meinungen und euer Feedback bedanken. Das hilft mir enorm weiter. Danke schön! ♥️

Ich werde demnächst mal ein kleines Video machen in dem ich grob beschreibe was mein Plugin macht und wie man es einstellt. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. Auch wird es dann eine geschlossene Beta-Testphase geben. Dazu folgt dann ein separater Beitrag hier im Forum auf den sich gerne Interessierte melden dürfen um das Plugin zu testen.

Ich habe auch schon überlegt ob ich via Zoom-Meeting etwas dazu erkläre. Würde für sowas Interesse bestehen? Mal ne Stunde "schnacken" wie man hier im Norden so schön sagt?

• Auch hier ein kurzes Update meinerseits:

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen ein kleines Video zu machen in dem ich das Plugin etwas näher vorstelle. Ich versuche aber, mir in den nächsten Tagen mal die Zeit dafür zu nehmen.

Auch habe ich den Einwand mit den Zahlungsanbietern aufgenommen und dort folgende Lösung implementiert. Es wird nun zunächst geprüft ob WooCommerce installiert ist. Ist das der Fall werden PayPal und Stripe nicht mehr standardmäßig blockiert. Ist kein WooCommerce installiert, werden beide Anbieter blockiert.

Ich habe noch einige optische Anpassungen gemacht, Fehler die mir aufgefallen sind behoben und hoffe das ich auch recht bald mal eine geschlossene Beta-Phase starten kann. Blue Sky wird ebenfalls noch in die Liste mit aufgenommen.

Wenn es weitere Neuigkeiten gibt werde ich euch natürlich hier weiter auf dem laufenden halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!