Hallo zusammen,
es geht um den Widerrufs oder Vertrag widerrufen Button.
Ich bin von "Jemanden" darauf aufmerksam gemacht worden, dass auf meiner Shopseite ebend dieser Button sichtbar und jederzeit klickbar zu sehen sein muß.
TypeScript
In Ihrem Onlineshop muss ab dem 19.06.2026 ein deutlich sichtbarer Widerrufsbutton mit der Bezeichnung „Vertrag widerrufen“ vorhanden sein.
Nach dem Anklicken dieses Buttons wird der Verbraucher auf eine Seite weitergeleitet, auf der er Angaben zu seiner Identität, dem zu widerrufenden Vertrag sowie seiner E-Mail-Adresse machen kann. Durch Betätigung des Buttons „Widerruf bestätigen“ werden diese Informationen an Sie übermittelt.
Anschließend sind Sie verpflichtet, dem Verbraucher den Eingang des Widerrufs zu bestätigen.
Darüber hinaus ist die Widerrufsbelehrung zum 19.06.2026 entsprechend zu ergänzen.
Hintergrund ist eine Änderung des § 356a BGB, die Internethändler verpflichtet, ab dem 19.06.2026 einen sogenannten Widerrufsbutton bereitzustellen.
Für mich heißt das, dass ich diesen Button im Footer oder Header plazieren muß. Das habe ich auch getan.
Wenn ich mir jetzt andere Onlineshops ansehen, finde ich diese Button garnicht. Ich habe noch keinen Shop gefunden der diesen Button anzeigt.
Nun Frage ich mich, ist das jetzt ab den 19.06.2026 ein muß, oder nicht ?
§ 356a BGB - Elektronische Widerrufsfunktion bei Fernabsatzverträgen - dejure.org
Wißt ihr da mehr ?
Ich habe meinen Button im Footer plaziert.
Hebammenkonsum: Nützliche Produkte für Schwangerschaft & Stillen
Entdecken Sie Tee, Öle und Nahrungsergänzungsmittel für Schwangerschaft und Wochenbett gegen Erkältungen und mehr.
hebammenkonsum.de
Gruß
Loisel