Upgrade 2.2.3->2.3 - Schadensbericht

• Hallo,

heute morgen habe ich mein Blog von 2.2.3 auf 2.3 aktualisiert. Der übliche Krempel, den ich bislang nach einer Aktualisierung vornehmen musste, wird nun durch einige gravierende Störungen bereichert:

1. Eine mit dem Plugin "Customizable Post Listing" erzeugte Liste der 5 letzten Beiträge einer bestimmten Kategorie wird nun nicht mehr angezeigt, sondern der hier schon mehrfach beschriebene Fehler "WordPress database error: [Table 'dissimulation_de.SR_post2cat' doesn't exist]"

2. Das Admin-Backend ist teilweise Schrott. Im Theme-Bereich wird mir gar nichts mehr unterhalb der Menüleiste angezeigt (weiße Seite).

3. eine mit "wp_get_links(21)" erzeugte Blogroll, in der nur die Links einer Kategorie angezeigt werden sollen, zeigt nun die Links aller Kategorien.

Ich habe natürlich schon alle Plugins deaktiviert und wieder einzeln aktiviert, habe den Ordner wp-admin vorsichtshalber noch mal hochgeladen und auf das Standard-Theme umgestellt. Nichts half.

Zwei Fragen:

1. Kann mir jemand helfen die Fehler zu beseitigen? Ich wüsste nicht, wie ich das machen soll-

2. Hat noch jemand ein frisches WP-2.2.3-Installtionspaket (deutsch), mit dem ich zur Not wieder downgraden kann? Mein Backup lässt sich zu allem Überfluss nämlich auch nicht entpacken. :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ältere Versionen von WP kannst du hier im Downloadbereich finden.

Wenn du wirklich downgraden möchtest, musst du auch die Datenbank ändern/neu aufsetzen, den die wird beim Update auf Version 2.3 geändert.

Zuvor und bevor du das Kind mit dem Bade ausschüttest, solltest du folgendes ausprobieren: alle PlugIns abstellen und das Standardtheme aktivieren. Wenn nun alles funktioniert, ändere den Blog Stück für Stück - vielleicht erstmal mit dem Theme anfangen. Wenn das funktioiniert, die PlugIns einzeln dazuschalten.

Das PlugIn Custumizable Post Listing" funktioiniert mit WP 2.3 nicht. Einen Überblick über alle PlugIns, die mit WP 2.3 zusammenarbeiten, gibt es in der WP-Kompatibilitätsliste.

Viele Grüße,
    Gabi

• Danke.

Wie oben beschrieben: Ich habe bereits alles auf Standard gesetzt - da muss etwas anderes schief gegangen sein, denn das hat nicht geholfen.

Vor dem Upgrade habe ich die Tabelle des 2.2.3-Blogs noch mal gesichert. Die lade ich nach dem Downgrade einfach wieder in die Datenbank. Das müsste dann ja mit der alten Software funktionieren.

Ich bräuchte das Downgrade schon allein, weil ich auf das Plugin "Customizable Post Listing" angewiesen bin, solange es keine andere Lösung dafür gibt.

• das kommt davon wenn leute einfach updaten ohne zu wissen was sich im update geändert hat.

Lies noch mal mein Ausgangsposting, du Profi. Dann stellst du vielleicht fest, dass der Fehler gar nicht mit dem Upgrade zu tun hat. Besser wäre allerdings noch, du enthieltest dich deiner Kommentare so lange, bis du etwas Konstruktives beizusteuern hast.

Dummen Besserwisser-Quatsch könnte ich hier nämlich auch in jeden Thread posten. Das scheint mir aber nicht der Sinn eines Support-Forums zu sein.

• Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, sorry. Habe aber so ähnliche Probleme damit gehabt. Upgrade gemacht und nix mehr ging. :(
    Es war sogar eine automatische Weiterleitung eingebaut, die mich ins root meiner Seite zurückgeworfen hatte. Nix ging mehr.
    Habe nun wieder meine alter Version drauf 2.2.3.
    Wichtig beim Downgrade: Alle Kategorien sind bei mir gelöscht worden, auch die in den Blogrolls. Diese müssen alle von Hand wieder eingetragen werden. :( SonSchiit

Einmal editiert, zuletzt von Rupi (29. September 2007 um 13:52)

• Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, sorry. Habe aber so ähnliche Probleme damit gehabt. Upgrade gemacht und nix mehr ging. :(
    Es war sogar eine automatische Weiterleitung eingebaut, die mich ins root meiner Seite zurückgeworfen hatte. Nix ging mehr.
    Habe nun wieder meine alter Version drauf 2.2.3.
    Wichtig beim Downgrade: Alle Kategorien sind bei mir gelöscht worden, auch die in den Blogrolls. Diese müssen alle von Hand wieder eingetragen werden. :( SonSchiit

Ich fürchte, es haben sich ein paar mehr Dinge an der DB-Struktur geändert als nur die Blogroll-Tabelle (die hat bei mir nach dem Update schon nicht mehr funktioniert). Hast du nicht noch ein Backup der alten Datenbank? Das könntest du z.B. mit MySQLDumper ganz fix einspielen und wärst dann wieder da, wo du vor dem Update warst.

Mein Blog läuft jetzt wieder auf 2.2.3 und ich muss mir auch keine Sorgen um meine Privatangelegenheiten machen.

• danke für die info. aber habe nun alles nochmals von hand eingetippt. bzw. die kategorien neu angelegt...sind ja nur 190 einträge gewesen :)

hoffe die version 2.3 läuft bald stabil...weiss nicht was ich falsch gemacht habe.

• Ohje, wenn ich das alles so lese, sollte ich mit dem Update lieber warten, so nach dem Motto: "Never change a running system"?

LG,
    pixelgirl.

Update: No risk, no fun, hab jetzt nun doch 2.3 drauf und es läuft ;) BTW, für alle, die sich noch unsicher sind, sollten mal vorher dieses Plugin installieren, das kann einen eventuell schon mal vorwarnen, ob und welchee Probleme mit Plugins/Themes auftauchen können.

... if one has no /home, the journey is endless ...

Einmal editiert, zuletzt von pixelgirl (30. September 2007 um 02:29)

• Ohje, wenn ich das alles so lese, sollte ich mit dem Update lieber warten, so nach dem Motto: "Never change a running system"?

LG,
    pixelgirl.

Update: No risk, no fun, hab jetzt nun doch 2.3 drauf und es läuft ;) BTW, für alle, die sich noch unsicher sind, sollten mal vorher dieses Plugin installieren, das kann einen eventuell schon mal vorwarnen, ob und welchee Probleme mit Plugins/Themes auftauchen können.

Cooles Plugin, danke. Jetzt weiss ich welche Module oder Files probleme machen könnten. :) tx a lot

Genau dieser Satz ist mir auch in den Sinn gekommen, nachdem ich das Fiasko nach dem Update gesehen habe. Normalerweise zähle ich mich zu den early adopters - aber ich werde wohl langsam älter und verliere die Lust am Experiment. :D

• Ich habe das Customizable Post Listing - Plugin unter WP 2.3 laufen. Da das Update für die Funktion notwendige Tabellen einfach aus der Datenbank löscht, habe ich diese Tabellen (und nur diese) von meinem Datenbankbackup von Hand wieder eingespielt.

Läuft einwandtfrei. Evtl. kann ich das aber wieder machen, wenn das nächste Update ansteht. Ich werd mir das aber mit dem updaten in Zukunft gut überlegen.

• Ich habe das Customizable Post Listing - Plugin unter WP 2.3 laufen. Da das Update für die Funktion notwendige Tabellen einfach aus der Datenbank löscht, habe ich diese Tabellen (und nur diese) von meinem Datenbankbackup von Hand wieder eingespielt.

Läuft einwandtfrei. Evtl. kann ich das aber wieder machen, wenn das nächste Update ansteht. Ich werd mir das aber mit dem updaten in Zukunft gut überlegen.

Uargh :???:
    Nein, das Update löscht diese Tabellen nicht! Sie werden in eine andere Struktur umgewandelt. Die alten Tabellen nun wieder zu importieren bringt garnichts, weil diese eh nicht mehr aktualisiert werden wenn du du neue Beiträge schreibst. Und evtl. hast auch beim nächsten Upgrade wieder Schwierigkeiten weil WordPress einen Tabellenmix vorfindet der eigentlich nicht sein darf.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!