Wie überwacht ihr eure WordPress-Websites? Erfahrungen mit Monitoring-Tools gesucht

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell intensiver mit dem Thema Website-Monitoring und würde gerne wissen, welche Tools ihr dafür verwendet.

Mir geht es dabei weniger um die reine Erreichbarkeit einer Website, sondern vor allem um die Überwachung wichtiger Funktionen.

Also beispielsweise Kontaktformulare, die plötzlich keine E-Mails mehr versenden, fehlerhafte Buttons, defekte Links oder technische Probleme, die nach einem Update auftreten können.

Gerade wenn man mehrere Kundenwebsites betreut, stelle ich mir die regelmäßige manuelle Kontrolle ziemlich aufwendig vor.

Mich würde deshalb interessieren:

• Welche Tools nutzt ihr aktuell für solche Überprüfungen?
    • Habt ihr Lösungen gefunden, die auch Kontaktformulare zuverlässig testen?
    • Welche Funktionen fehlen euch bei bestehenden Monitoring-Tools?

Hintergrund meiner Frage ist auch, dass ich selbst eine Software namens Seitenwacht entwickelt habe, die genau bei solchen Problemen ansetzt.

Mich interessiert insbesondere, ob ihr darin einen praktischen Mehrwert für die Betreuung von WordPress-Websites seht oder ob ihr bereits andere Lösungen nutzt, die diese Anforderungen abdecken.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße
    Anna-Lena

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also beispielsweise Kontaktformulare, die plötzlich keine E-Mails mehr versenden,

Außer selbst ab und an ein Formular schicken gibt es kaum eine Möglichkeit es zu testen.
    Was dazukommt sind die sich ändernden DNS Eintragungen die von den Email Providern eingeleitet werden. Immer im Dienste des Kunden der darüber erst Monate später erfährt.

• Ich teste sowas gerade mit Playwright. Ursprünglich hab ich das nur für meine Plugins genutzt, um abzusichern, dass nach deren Ausführung die Oberflächen im Backend so genutzt werden können wie sie sollen. Das spart mir die Zeit bei jedem Release zu testen, ob alles funktioniert. Aber man kann es auch automatisiert zum Testen von Abläufen auf produktiven Websites einsetzen. Ist nur eher sehr technisch und nicht für jeden etwas.

Solche Funktionsprobleme entstehen ja meist nach Updates von Komponenten des Projektes. Da verschieben sich Pixel, das Menü ist plötzlich nicht mehr benutzbar - und es fällt gar nicht sofort auf. Vor allem bei automatischen Updates ist das böse. Für solche Fälle hat ein Freund von mir den WebchangeDetector entwickelt: https://www.webchangedetector.com - gibts auch als kostenfreies Plugin für eine begrenzte Anzahl Prüfungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!