Verbesserungsvorschläge für WPDE.org

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar Vorschläge zur Verbesserung von WPDE.org teilen.

Grundsätzlich gefällt mir das Forum sehr gut. Trotzdem gibt es einige Punkte, die meiner Meinung nach noch verbessert werden könnten:

• Eine übersichtlichere und modernere Gestaltung des Forums
    • Eine bessere Darstellung auf mobilen Geräten
    • Verbesserte Suchfunktionen, damit ältere Beiträge leichter gefunden werden können
    • Eine Möglichkeit, interessante Beiträge oder Themen zu speichern
    • Eventuell mehr Benachrichtigungsoptionen für neue Antworten
    • Eine klarere Strukturierung der verschiedenen Forenbereiche

Natürlich sind das nur persönliche Vorschläge. Mich würde auch interessieren, wie andere Mitglieder darüber denken und welche Verbesserungen sie sich wünschen.

Vielen Dank an das Team für die Arbeit an WPDE.org!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Peter 7. September 2026 um 15:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich finde das Frum sehr gut und praktisch. Wo ich Verbesserungsbedarf sehe, ist der Traffic. Das liegt aber auch daran, dass das Forum lange Zeit nicht mehr gepflegt wurde.Obwohl heute Foren nicht mehr sehr intensiv genutzt werden, sehe ich hier trotzdem viel Potential.

• Offizieller Beitrag

Eine übersichtlichere und modernere Gestaltung des Forums.

Grundsätzlich ist ja ein Forum, in seiner Gestaltung und Übersichtlichkeit, immer eine Sache, wo man sich als Nutzer drauf einlassen muß.

Verbesserte Suchfunktionen, damit ältere Beiträge leichter gefunden werden können

Ich glaube, dass die hier vorhandene Suchfunktion schon ziemlich gut ist. Man kann dort viele Filter nutzen.

Eine Möglichkeit, interessante Beiträge oder Themen zu speichern

Das wäre machbar, würde aber ein Investition in ein zusätzliches PlugIn bedeuten.

PDF-Druck für Themen und Konversationen - WoltLab®
    Zuverlässiger Export von Themen, Beiträgen und Konversationen als PDF zur Speicherung oder zum Ausdrucken.
    www.woltlab.com

Eventuell mehr Benachrichtigungsoptionen für neue Antworten

Spontan fällt mir WSC-Connect ein, ist kostenlos, bedarf aber eine App auf dem Handy und eine Registrierung dort. Damit kann man auch von anderen Foren, die mit der Woltlab Software betrieben werden und dort registriert sind, Benachrichtigungen erhalten. Da wäre es gut sich die Liste vorher anzuschauen. Momentan ist dieses Forum dort nicht registriert:!:

Eine bessere Darstellung auf mobilen Geräten

Das ist ein Problem, welches ich in einigen Punkten teile. Dort lässt sich zwar einiges ändern, was sich dann aber auch die "Desktop" Version auswirkt.

Eine klarere Strukturierung der verschiedenen Forenbereiche

Ich glaube da sind wir schon gut aufgestellt. Was mir aber nicht gefallen würde, wenn zu sehr strukturiert wäre.
    Aber schaue mir gerne ein paar Vorschläge an, vielleicht braucht es nur einen Denkanstoß.

• Damit kann man auch von anderen Foren, die mit der Woltlab Software betrieben

Wieso sollte ich eine extra App installieren, um Benachrichtigung von anderen Foren zu bekommen? Für mich sieht das ganze (nicht nur optisch) eher nach einer Spielerei für WoltLab Fanboys aus.

• Sagt ein WordPress Fanboy? :D Warn Scherz. ;)

Das war ja nur eine mir bekannte andere Möglichkeit, um (Push) Benachrichtigungen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen von Peter,
    der sich mit WP kaum auskennt

• Könnte man die News-Meldungen von d-hubs nicht anders lösen? Nicht gegen diese Meldungen. Jedoch bin ich der Ansicht diese, Meldungen gehören in einen eigenständigen Blog, welcher vom Forum losgelöst ist. Ein Lösungsvorschlag: auf blog.wpde.org wird oh Wunder ein WordPress aufgezogen wo in Zukunft diese Mitteilungen landen.

LG B-52

• Offizieller Beitrag

Ich werde mir das mal anschauen.
    Mal sehen, wie man das mit Board Mitteln sortieren kann, auch das die uralten Themen vielleicht ein Archiv bekommen.

Man kann ja für sich uninteressante Foren ignorieren und bekommt dann keine Meldungen dazu. Dann aber dennoch gezielt dort hinschauen.

Übrigens, da ich sowieso täglich online bin, lasse ich mir nichts per E-Mail melden.

• Könnte man die News-Meldungen von d-hubs nicht anders lösen?

Da wäre ich auch für. Wenn ich ehrlich sein soll, nerven mich diese Meldungen etwas, zumal ich bisher für mich noch nicht einmal etwas Interessantes dabei war. Und das, was mich interessiert, erfahre ich auch an anderen Stellen im Internet, da brauche ich diese News von d-hubs nicht.

• Offizieller Beitrag

Da wäre ich auch für. Wenn ich ehrlich sein soll, nerven mich diese Meldungen etwas, zumal ich bisher für mich noch nicht einmal etwas Interessantes dabei war.

Da kann ich dir nur empfehlen, alles was vom genannten Nutzer kommt zu ignorieren, ihn zu blockieren.

Bist du in anderen Themen unterwegs, die dich interessieren, kannst du die ausgeblendeten Beiträge von blockierten Nutzern mit einem Klick trotzdem anzeigen lassen.

• Einen User zu blockieren für Beiträge die, meiner Meinung nach, in einem WordPress Forum eher deplatziert sind, kann auch nicht die Lösung sein.

Ich hatte es ja schon einmal angesprochen. Der Betreiber (und natürlich das gesamte Team) sollte sich einfach mal grundlegende Gedanken machen was für eine Richtung das Forum einschlagen soll. Ich persönlich wäre für ein reines WordPress Forum. Ohne wenn und aber! Wenn ich mich anderweitig über diverse Software oder andere Themen informieren möchte suche ich mir einen entsprechende Anlaufstelle.

Ein paar Dinge wie man einen Mehrwert für das Forum schaffen könnte, habe ich schon angesprochen ( https://wpde.org/thread/203139-wichtige-ver%C3%A4nderung-f%C3%BCr-wpde-spannende-zukunft/?postID=846930#post846930 ). Anleitungen, Tipps und Tricks, mehr eigene Erfahrungsberichte wären zum Beispiel Themen die dem Forum hier gut zu Gesicht stehen würden.

Einfach mal klar formulieren was hier aus dem Forum werden soll statt es weiterhin vor sich hin dümpeln lassen!

• Offizieller Beitrag

Einen User zu blockieren für Beiträge die, meiner Meinung nach, in einem WordPress Forum eher deplatziert sind, kann auch nicht die Lösung sein.

Das sind übliche und praktikable Mittel, um sich genau in solchen Situationen, sich das Forum persönlich einzustellen.

Ich hatte es ja schon einmal angesprochen. Der Betreiber (und natürlich das gesamte Team) sollte sich einfach mal grundlegende Gedanken machen was für eine Richtung das Forum einschlagen soll.

Da muß ich dich noch um etwas Geduld bitten, wegen Umstände im RL wird sich das wohl noch mindestens 4 Wochen hinziehen.

• Jungs, nochmal zum besseren Verständnis.
    Wir befinden uns dort in der Kategorie "Offtopic ..." --> "Plauderecke" --> Beschreibung: "Offene Diskussionen rund um Web, Tech und alles andere."

Nutzt bitte die Möglichkeiten der Software, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen von Peter,
    der sich mit WP kaum auskennt

• Beitrag von pimiced478 (17. September 2026 um 15:18)

Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: Spam (17. September 2026 um 17:00).
  • How about in OT ein Subforum für Linux oder "Open Software News" einzurichten, diese Threads da rein und das kann dann jeder der möchte ignorieren? Ehrlich gesagt die normale Plauderecke komplett auf Igno möchte ich auch nicht.

• Offene Diskussionen rund um Web, Tech und alles andere.

Aber du schreibst es ja selber, "offene Diskussion". Die Beiträge sind aber einfach nur automatisierte News und gehören meiner Meinung nicht in einem Forum. Man kann über Neuigkeiten diskutieren, aber die Neuigkeiten hier zu posten, halte ich für unpassend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!