Verbesserungsvorschläge für WPDE.org

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar Vorschläge zur Verbesserung von WPDE.org teilen.

Grundsätzlich gefällt mir das Forum sehr gut. Trotzdem gibt es einige Punkte, die meiner Meinung nach noch verbessert werden könnten:

• Eine übersichtlichere und modernere Gestaltung des Forums
    • Eine bessere Darstellung auf mobilen Geräten
    • Verbesserte Suchfunktionen, damit ältere Beiträge leichter gefunden werden können
    • Eine Möglichkeit, interessante Beiträge oder Themen zu speichern
    • Eventuell mehr Benachrichtigungsoptionen für neue Antworten
    • Eine klarere Strukturierung der verschiedenen Forenbereiche

Natürlich sind das nur persönliche Vorschläge. Mich würde auch interessieren, wie andere Mitglieder darüber denken und welche Verbesserungen sie sich wünschen.

Vielen Dank an das Team für die Arbeit an WPDE.org!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Peter 7. September 2026 um 15:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich finde das Frum sehr gut und praktisch. Wo ich Verbesserungsbedarf sehe, ist der Traffic. Das liegt aber auch daran, dass das Forum lange Zeit nicht mehr gepflegt wurde.Obwohl heute Foren nicht mehr sehr intensiv genutzt werden, sehe ich hier trotzdem viel Potential.

• Eine übersichtlichere und modernere Gestaltung des Forums.

Grundsätzlich ist ja ein Forum, in seiner Gestaltung und Übersichtlichkeit, immer eine Sache, wo man sich als Nutzer drauf einlassen muß.

Verbesserte Suchfunktionen, damit ältere Beiträge leichter gefunden werden können

Ich glaube, dass die hier vorhandene Suchfunktion schon ziemlich gut ist. Man kann dort viele Filter nutzen.

Eine Möglichkeit, interessante Beiträge oder Themen zu speichern

Das wäre machbar, würde aber ein Investition in ein zusätzliches PlugIn bedeuten.

PDF-Druck für Themen und Konversationen - WoltLab®
    Zuverlässiger Export von Themen, Beiträgen und Konversationen als PDF zur Speicherung oder zum Ausdrucken.
    www.woltlab.com

Eventuell mehr Benachrichtigungsoptionen für neue Antworten

Spontan fällt mir WSC-Connect ein, ist kostenlos, bedarf aber eine App auf dem Handy und eine Registrierung dort. Damit kann man auch von anderen Foren, die mit der Woltlab Software betrieben werden und dort registriert sind, Benachrichtigungen erhalten. Da wäre es gut sich die Liste vorher anzuschauen. Momentan ist dieses Forum dort nicht registriert:!:

Eine bessere Darstellung auf mobilen Geräten

Das ist ein Problem, welches ich in einigen Punkten teile. Dort lässt sich zwar einiges ändern, was sich dann aber auch die "Desktop" Version auswirkt.

Eine klarere Strukturierung der verschiedenen Forenbereiche

Ich glaube da sind wir schon gut aufgestellt. Was mir aber nicht gefallen würde, wenn zu sehr strukturiert wäre.
    Aber schaue mir gerne ein paar Vorschläge an, vielleicht braucht es nur einen Denkanstoß.

Mit freundlichen Grüßen von Peter,
    der sich mit WP kaum auskennt

• Damit kann man auch von anderen Foren, die mit der Woltlab Software betrieben

Wieso sollte ich eine extra App installieren, um Benachrichtigung von anderen Foren zu bekommen? Für mich sieht das ganze (nicht nur optisch) eher nach einer Spielerei für WoltLab Fanboys aus.

• Sagt ein WordPress Fanboy? :D Warn Scherz. ;)

Das war ja nur eine mir bekannte andere Möglichkeit, um (Push) Benachrichtigungen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen von Peter,
    der sich mit WP kaum auskennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!