Plugin mit KI entwickeln

• Hallo zusammen...

seit geraume Zeit versuche ich den Wordpress an an mich anzupasen. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe von Programieren versuche ich meine Ideen mit KI zu bewältigen. sommit entstanden sind inzwischen ein paar Plugin die Nützlich sein können nicht nur bei mir. Bei den ersten sind die Test durchlaufen und habe Sie bei mir der Gemeinschaft zu verfügung gestellt. Ein paar meer funktionieren schon längst auf meinem Blog http://www.czoczo.de ... allerdings mussen noch ein paar Test durchlaufen .

Frage an die gemeinschaft... wie kann man solche Werkzeuge offizier in Wordpress der Gemeinschaft anbitten?

Ich werde mich freuen auf eure gedanken zu meine gemeinsame Arbeit mit dem KI und meine vorgehensweise.

Wenn jemand darüber mehr wissen will, Fragen oder die Antworten direkt auf meine dafür errichtete Plugin Seite czoczo Wordpress Plugin | https://czoczo.de suchen.

Mit freundlichen Grüßen czoczo/Marius

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst eigene Plugins jederzeit im WordPress Repository einreichen. Das geht hierüber: https://wordpress.org/plugins/developers/add/ - beachte jedoch, dass die Plugins dazu einige Qualitätsansprüche erfüllen müssen. Ein rein mit KI geschriebenes Plugin wird durch das Plugin Team daher auch sehr schnell abgelehnt, da es oft die Qualität nicht erreicht. Die Plugin Guidelines müssen 100%ig erfüllt werden.

Alternativ dazu kannst du natürlich dein Plugin auch abseits des offiziellen Repositories bereitstellen, z.B. auch auf deiner eigenen Website. Hier ist jedoch eher fraglich, ob das durch jemanden gefunden wird und ob es abseits davon wirklich ein Mehrwert für die Community wäre. Ein möglicher Weg wäre auch das FAIR-Projekt, was aber leider auch recht unbekannt ist in der Community.

Wenn du Unterstützung bei der Entwicklung von Plugins benötigst, kannst du dir auch jemanden suchen, der dich dabei unterstützt. Bei reinen Community-Plugins lohnt es sich den Quellcode einfach öffentlich bereitzustellen, z.B. bei https://github.com.

Wie ich zu diesen Tipps komme? Ich habe selbst seit vielen Jahren 17 Plugins im WordPress Repository, welche inzwischen von mehreren tausend Anwendern genutzt werden.

• Wenn deine Plugins KI-generiert sind, dann möchte ich die erst garnicht einsetzen, zumal du selber schreibst, dass du keine Ahnung vom Programmieren hast.

Blind KI-generierte Scripte unter diesen Umständen einzusetzen, ist grob fahrlässig!!!

• threadi ich Danke Dir für die schnelle Antwort... Theoretische mehr als Ablenen kann der Plugin nicht also versuchen ist es auf jeden Fall wert um zu wissen ob die Taugen überhaupt was. Ich muss mir das noch mal durch Kopf gehen lassen und zu Test ein paar dort hin schicken :)

Nachmall Danke für deine Tips!

viele Grüße czoczo

• KonradK Wieso meinst Du das? wie gesagt ... bevor ich sie zum Downloaden gebe Teste ich ihre funktionalität also von diese Seite ist da nicht zu befrüchten. Also NUR weil es KI generiert sind meinst Du sind sie Schlechter als selbst geschriebene? Aber OK ... das Risko das es irgendwas NiO sein kann besteht immer auch bei einen durch Mensch geschriebene der man einfach vertrauen muss ... oder?

Grüße czoczo

• Du kannst deine Plugins tausend mal testen und die können auch tausend mal funktionieren, aber ob die auch sicher sind, kannst du, wenn du keine Ahnung hast, überhaupt nicht beurteilen. Ich würde nie ein KI-generiertes Script einsetzen, wenn ich den Code nicht zu 100% verstehen würde.

• Ich muss mir das noch mal durch Kopf gehen lassen und zu Test ein paar dort hin schicken :)

Nein, das solltest du genau nicht machen. Die Einreichung eines Plugins muss Ernsthaft sein. Kein Test. Kein Versuch. Sondern weil DU es willst und auch gleichzeitig sicher bist, dass dein Plugin die notwendige Qualität erfüllt.

Bedenke: diejenigen, die diese Einreichungen kontrollieren machen das freiwillig, die meisten in ihrer Freizeit. Derzeit prüfen sie rund 800 neue Plugins pro Woche. Irgendwelche Test-Einreichungen führen nur dazu, dass diese Liste noch länger wird.

Bedenke auch: auffällige Plugins, abgelehnte Plugins und auch eine mühselige Kommunikation zur Einreichung des Plugins, kann dazu führen, dass du keine weiteren Plugins einreichen werden darfst. Also einfach etwas zu versuchen, bringt hier wenig. Du musst es auch wollen.

Und wie du hier an der Rückmeldung bereits siehst: KI-generierte Plugins sind gar nicht gern gesehen. Das kommt natürlich auf den Anwender an, aber es gibt nicht wenige die so denken. Zum Glück leben wir in einem Meinungspluralismus :)

Auch ich bin bei solchen KI-Plugins äußerst skeptisch. Habe mir eben mal dein "czoczo Beitrags Filter" angeschaut. Ist an sich eine super Idee :) Es besteht nur aus einer Datei mit 120 Zeilen, die jedoch die Qualitätsanforderungen vom Repository nicht erfüllen. So wie es jetzt ist, würde schon der automatische Test es beim Einreichen ablehnen.

• threadi  KonradK

Danke euch für eure Kommentare... es und eure Meinung

threadi Danke für deine Test und meinung zu dem einen Plugin ... zumindest weis ich wo ich stehe und ob es überhaupt sinn macht weiter zu machen. Ich habe so viele Ideen die ich auf die Beine stellen will ... aber wie es aussieht ... sie werden NUR Mir Helfen und auf weitere vertreibung brauche ich mich nicht anstellen.

Vielle Grüße czoczo

• Wie gesagt, du kannst die Plugins auch auf anderen Wegen öffentlich bereitstellen und bewerben. Das machst du auf deiner eigenen Website schon, nur kennt die halt keiner. Bei GitHub wären sie besser aufgehoben, da manch einer tatsächlich erst dort sucht. Ist primär eine Frage der Vermarktung deiner Plugins und von dir selbst.

• Wie schon erwähnt Stelle deine Plugin zb auf deiner Homepage zum Download bereit

Tipp: pro werden meist kostenpflichtige Plugin bezeichnet, KI macht gerne pro am Titel dran

Test auf WordPress repository probieren ist nicht ratsam

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ich entwickle zwar keine Plugins, aber ehrlich gesagt, würde ich nicht anraten ein Plugin mit KI entwickeln zu lassen und dann gar nicht zu verstehen, was da genau passiert, bzw. was im Code steht. KI als Unterstützung beim Entwickeln ist was anderes, als alles von der KI machen zu lassen.

• Also NUR weil es KI generiert sind meinst Du sind sie Schlechter als selbst geschriebene?

Nur weil etwas funktioniert (auf den ersten Blick) heisst es nicht das es gut ist. Bei Vibe-Coding kann ganz schöner Spaghetticode bei rumkommen und da du wie du selber sagst nicht coden kannst, kannst du gar nicht nachvollziehen, was du da eigentlich auf die Leute loslässt.

Bei WordPress lässt einem die Software viel Freiraum und man kommt mit vielem durch, andere Content Management Systeme sind da um einiges restriktiver.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!