Internal Server Error durch Matomo verursacht

• Hallo,
    mein Blog ist ca. 1,5 Jahre alt und läuft unter Wordpress 6.1.1.
    Nachdem ich mich einige Tage nicht mit dem Blog beschäftigen konnte, habe ich mich heute mit wp-login.php
    wieder angemeldet. Im Dashboard sah ich zuerst nichts Auffälliges. Dann wollte ich mir die Statistiken von Matomo anschauen und es gab einen Absturz.
    Schließlich erhielt ich auf allen Geräten (Windows, Android) die Fehlermeldung "Internal Server Error ... The server encountered ..."
    Habe mich dann mit Filezilla in den Server eingeloggt und in den letzten ca. 2 Stunden diverse Versuche unternommen, um den Fehler einzukreisen. Nach diversen erfolglosen Versuchen dann schließlich im Unter-VZ die matomo.php in matomo.old umbenannt. Ergebnis: das Blog konnte wieder aufgerufen werden! Nun fehlte natürlich im Dashboard das Matomo Plugin. Also habe ich matomo.old wieder in matomo.php umbenannt Anschließend im Dashboard auf Matomo Analytics geklickt und dann auf "Zusammenfassung". Prompt kam wieder der Absturz mit "Internal Server Error". Dann habe ich nach "matomo 500 internal server error" gegoogelt und einige Beiträge aus 2020+2021 gefunden. Der Tipp, die.htaccess im Matomo-Unter-VZ in ".old" umzubenennen, brachte bei mir keinen Erfolg.
    Nachdem ich dann den o. g. Ablauf (matomo.php in matomo.old) wiederholt hatte, habe ich nun den Ist-Zustand, dass das Blog und das Dashboard wieder funktionieren und das Plugin Matomo deaktiviert ist. Letzteres hat die aktuellste Version (4.13.5 von vor 2 Wochen).
    Ich könnte natürlich jetzt natürlich das Plugin Matomo löschen und wieder neu installieren. Aber was wäre dann mit den Statistiken der letzten Monate. Würden die auch gelöscht werden?

Hat jemand einen Tipp?
    Danke im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die aktuelle Version des Plugins ist fehlerhaft bzw. wird hier und da offenbar nicht vollständig installiert, wenn die Serverleistung nicht ausreicht. Das Tracking im Frontend sollte nicht betroffen sein, nur die Anzeige/Auswertung der Statistiken im Backend. Du könntest das Plugin weiter laufen lassen, aber auf das Ansehen der Statistiken verzichten bis es ein passenderes Update gab oder alternativ selbst versuchen, den aktuellen Plugin Ordner manuell per FTP mit einer kompletten Version zu überschreiben, siehe auch hier.

6 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (10. März 2023 um 19:48)

• Hallo,
    weiß jemand, ob es inzwischen eine fehlerfreie Version von Matomo gibt?
    Bei mir ist unter Plugins vermerkt "Zuletzt aktualisiert: vor 1 Monat".
    Aber wurde dabei der Fehler behoben?
    Bis jetzt habe ich es nicht riskiert, die Auswertung im Backend wieder zu aktivieren.

• Ich frage mich beim Durchlesen deines Beitrags oben, wie Du von dem Serverfehler auf Matomo als Ursache kommst. Hast Du mal einen Blick ins Error-Log geworfen? Was steht dort dazu?

Ich habe Matomo bei einigen Webseiten im Einsatz, große wie kleine, und habe davon dir beschriebene Problem dort noch nie erlebt.

Hast Du dein Problem denn dem Matomo-Support gemeldet? Nur dann könnte es dazu auch einen Fix geben, falls es einen geben müsste.

• Da scheint schon etwas dran zu sein: Im Matomo Forum und auch auf GitHub werden diverse Probleme berichtet (Internal Server Error), insbesondere im Zusammenhang mit WP 6.2 und PHP 8.x.
    Ich selbst bin gestern in entsprechende Probleme gelaufen: Nach der Aktivierung des Matomo WP Plugins war meine ganze WP Seite nicht mehr verwendbar (inkl. Dashboard). Mittels Page Reloads war es mir dann möglich in das Plugin Verzeichnis vorzudringen und das Matomo Plugin zu deaktivieren; fortan lief wieder alles.

Ich hatte das Problem mit einer WP Managed Site (IONOS) und einige andere User berichten dies ebenfalls. Die Installation nutzt WP 6.2 und PHP 8 - es muss also nicht zwangsweise am Server / Hoster liegen, es besteht jedoch ein Zusammenhang zum Plugin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!