Hallo,
mein Blog ist ca. 1,5 Jahre alt und läuft unter Wordpress 6.1.1.
Nachdem ich mich einige Tage nicht mit dem Blog beschäftigen konnte, habe ich mich heute mit wp-login.php
wieder angemeldet. Im Dashboard sah ich zuerst nichts Auffälliges. Dann wollte ich mir die Statistiken von Matomo anschauen und es gab einen Absturz.
Schließlich erhielt ich auf allen Geräten (Windows, Android) die Fehlermeldung "Internal Server Error ... The server encountered ..."
Habe mich dann mit Filezilla in den Server eingeloggt und in den letzten ca. 2 Stunden diverse Versuche unternommen, um den Fehler einzukreisen. Nach diversen erfolglosen Versuchen dann schließlich im Unter-VZ die matomo.php in matomo.old umbenannt. Ergebnis: das Blog konnte wieder aufgerufen werden! Nun fehlte natürlich im Dashboard das Matomo Plugin. Also habe ich matomo.old wieder in matomo.php umbenannt Anschließend im Dashboard auf Matomo Analytics geklickt und dann auf "Zusammenfassung". Prompt kam wieder der Absturz mit "Internal Server Error". Dann habe ich nach "matomo 500 internal server error" gegoogelt und einige Beiträge aus 2020+2021 gefunden. Der Tipp, die.htaccess im Matomo-Unter-VZ in ".old" umzubenennen, brachte bei mir keinen Erfolg.
Nachdem ich dann den o. g. Ablauf (matomo.php in matomo.old) wiederholt hatte, habe ich nun den Ist-Zustand, dass das Blog und das Dashboard wieder funktionieren und das Plugin Matomo deaktiviert ist. Letzteres hat die aktuellste Version (4.13.5 von vor 2 Wochen).
Ich könnte natürlich jetzt natürlich das Plugin Matomo löschen und wieder neu installieren. Aber was wäre dann mit den Statistiken der letzten Monate. Würden die auch gelöscht werden?
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!