Hallo Forum,
ich wollte mich einfach mal umhören ob es noch jemanden so ergeht wie mir. Vor ca. einer Woche hat Google die Bildersuche überarbeitet und seither kann meine Website gut 50 % an Besucherrückgang verzeichnen. Problem ist das mit 250.000 Bildern und ca. 14.000 Beiträgen zum Thema Auto meine Website nahezu ausschließlich von ihren Bildern lebt und genau das hat Google jetzt grundlegend geändert. Früher war es so das man in der Bildersuche von Google ein kleines Thumbnail angezeigt bekommen hat und wenn man auf dieses geklickt hat wurde man zur eigentlichen Website, die das Bild gehostet hat, weitergeleitet. Jetzt ist es so das Google sich einfach das Bild von der Website schnappt und in einer extrem großen Auflösung darstellt und somit keiner mehr auf die eigene Website kommen muss um ein aussagekräftiges Bild zu sehen. Für meine Seite nahezu der Genickbruch und eigentlich dürfte das jeder Website so ergehen die den Fokus zum großen Teil auf Bildern hat. Wie schaut das bei Euch aus?
Gibt es eventuell auch schon Ideen und Anregungen wie man das ganze aus Betreibersicht eventuell auch positiv sehen kann oder ist es wirklich nur ein extremer Nachteil für Seitenbetreiber?
VG Tom