$ und {1} in Datumsangabe

• [FONT=Arial]Ich richte gerade mein WP ein (neueste Version).[/FONT]
    [FONT=Arial]Bei mir wird das folgende Datum angezeigt:[/FONT]

[FONT=Arial]{1}Samstag, den 8.${1}Juli 20[/FONT]

Wie kann ich das ändern?
    Eckige Klammern, Dollarzeichen und diese 1 sollen verschwinden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von \0

hast du die deutsche version benutzt oder die englische? hast du etwas daran geändert, wenn ja was?

Ich habe die deutsche Version benutzt. Ich habe verschiedene Themes ausprobiert, darunter auch zeitweise eine englischsprachige. Das aber wieder rückgängig gemacht. Könnte das die Ursache sein?

• Zitat von jottlieb

Bei welchem Hoster seid ihr?

nix hoster, eigener server!
    hier und da nicht auf dem aktuellsten stand, aber sicher und stabil. ältere wordpress-versionen hatten den fehler nicht. hat sich irgendwas in the_time geändert? wo finde ich diese funktion??

by the way: im standard-theme wird das datum so angezeigt wie von mir in den "Allgemeinen Einstellungen" angegeben.

Hat irgendwer irgendwelche nutzbringenden Ideen? Das verwendete Theme zu ändern fände ich doof :(

Einmal editiert, zuletzt von Dominique (20. Juli 2006 um 00:27)

• Zitat von Dominique

by the way: im standard-theme wird das datum so angezeigt wie von mir in den "Allgemeinen Einstellungen" angegeben.

Hat irgendwer irgendwelche nutzbringenden Ideen? Das verwendete Theme zu ändern fände ich doof :(

Na damit ist die Ursache doch gefunden, es scheint am Theme zu liegen. Also am besten mal die Datumsfunktionen der Themes vergleichen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von jottlieb

Na damit ist die Ursache doch gefunden, es scheint am Theme zu liegen. Also am besten mal die Datumsfunktionen der Themes vergleichen.

"Ursache gefunden" würde ich nicht behaupten, aber zumindest ist das Problem eingekreist: irgendwas mit der Datumsausgabe in dem Theme funktioniert nicht richtig.

Na ja, genaugenommen liegt es an allen Themes! nicht an "dem Theme": Kubrick tut's nicht (weder die englische, noch die eingedeutschte Version) - und alles, was ich heute nacht sonst noch so an Themes heruntergeladen und ausprobiert habe ebenfalls nicht.
    Sobald im Theme per "the_time" das Datum ausgegeben wird (so hübsch mit ausgeschriebenem Monat, etc.) wird "${1}" statt der Leerzeichen vor Wochentagen und Monaten ausgegeben.
    Wie gesagt, das einzige Theme, daß funktioniert ist das Standard-Theme und damit meine ich "WordPress Classic 1.5".
    Im Changelog habe ich keine Hinweise auf veränderungen in den Funktionen zur Datumsausgabe / Lokalisierung seit Version 2.0 gefunden.

Ergo ist das Problem eben doch nicht Theme-abhängig, sondern die Ursache an anderer Stelle zu suchen.

Also nochmal die Frage:
    Hat irgendwer irgendwelche nutzbringenden Ideen?
    Weil (ich wiederhole mich so ungern...): Im Theme sämtliche Datumsausgaben zu ändern fände ich doof. Ehrlich.

Einmal editiert, zuletzt von Dominique (20. Juli 2006 um 01:55)

• hallo ...

leider habe ich keinen eigenen Space, wo ich das Problem nachvollziehen kann ... daher habe ich jetzt einfach mal die Version 2.0.2 und 2.0.3 verglichen ... und auch nach dem ${1} gesucht ... und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Version 2.0.2 Datei functions.php im Ordner wp-includes

Version 2.0.3 Datei functions.php im Ordner wp-includes

man sieht die Unterschiede deutlich ... und es taucht auch ${1} auf ... vielleicht könnte hier jemand der Betroffenen mal testen ...

oder da Dominique einen eigenen Server mit diesem Prob hat, stellt uns, d.h. dem Team hierr, mal einen Space zum Testen zur Verfügung ...

EDIT:
    habe gerade mal einen Testblog installiert und das auch geändert, aber ich kann den Fehler einfach nicht produzieren ... und ohne den Fehler kann ic nur Vermutungen anstellen ... sorry ...

:arrow: FAQ :arrow: Boardsuche :arrow: mein Blog :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von MaD (20. Juli 2006 um 07:43)

• [FONT=monospace]Merci,
    ich hab einfach den Ausdruck "\\1" wiederhergestellt.
    Mag sein, daß es an meinem inzwischen betagten PHP liegt,
    preg_replace unterstützt die Schreibweise "\\n", aber erst seit PHP 4.0.4 auch "$n"!

Herzlichen Dank ;)[/FONT]

• Zitat von http://wordpress-deutschland.org/voraussetzungen

Um WordPress zu installieren, brauchst du im Wesentlichen nur drei Dinge:
    1. PHP Version 4.2 oder höher

Aber ein interessantes und schön rätselhaftes Phänomen. :-)

• Zitat von spickzettel

Aber ein interessantes und schön rätselhaftes Phänomen. :-)

Naja, da war ein Entwickler fleissig und hat auf aktuelle Syntax umgestellt.
    Meiner Ansicht nach überflüssig, weil das eher eine kosmetische Korrektur ist. Und wie gesagt, WordPress unter Version 2.0 hatte ich auf meinem Server das Problem ja gar nicht - hier und da hatte ich noch Probs beim Bilderupload, weil inzwischen auch GD 2 vorausgesetzt wird, aber das konnte ich selbst korrigieren.

Jetzt funzt es - nochmal Dank an alle, die geholfen haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!