Spam Registrierungen

• Seit einiger Zeit hab ich Probleme mit Spam-Registrierungen.

Fast immer wird der gleiche Username verwendet und es gibt oft Mehrfachanmeldungen mit einunddemselben Usernamen (ich dachte eigentlich, ein Username kann nur einmal verwendet werden?) und von bisher 3 verschiedenen Maildomains aus.

Habe zwar bei WP das Plugin "Restrict Registration" installiert und den Usernamen sowie die Maildomains in die Blacklist gesetzt, aber ohne Ergebnis. Installiert ist auch ein captcha, aber ich gehe nicht unbedingt von Bots aus, sondern von manuellen Anmeldungen, denn hier und da registriert sich einer der Neuuser auch in dieser oder jenen Gruppe.

Bisher wurde von keinem dieser Accounts je ein Beitrag geschrieben. Anmeldungen erfolgen nahezu täglich, oft mehrere an einem Tag. Gestern hab ich 3 solcher Accounts gelöscht, heute schon eine und letztens nach mehreren Tagen (in denen ich nicht eingelogt war) gleich über 40 (alle mit dem gleichen Usernamen). Hätte ich nicht alle immer wieder gelöscht (Problem besteht seit einigen Monaten), wären es jetzt bereits tausende Fake-Accounts mit immer dem gleichen Usernamen.

Hat denn nicht mal jemand eine Idee, wie man das unterbinden könnte?
    Vielleicht wirksames Plugin mit Blacklist (funktionierende!)?

Vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat denn niemand eine Idee?
    Sonst niemand das Problem?
    Das muss man doch irgendwie abstellen können. Habe weiter fast täglich Anmeldungen mit immer dem gleichen Usernamen, aktuell heute auch wieder zwei und es ist noch früh am Tag.

• Leider weiss ich nicht, ob das Problem bei WP oder bei BP liegt. Da muss die Frage leider schon in beiden Bereichen gestellt werden. Bis jetzt kenne ich ja leider nicht mal die Ursache.

• Gibt es denn gar keine Lösungsmöglichkeiten?

Vielleicht eine Einstellung, dass neue User immer erst vom Admin freigeschaltet werden müssen?

• Ich kenne bis jetzt nur die Möglichkeit, das du einstellst, das User erst nach dem ersten genehmigten Kommentar selber schreiben können.
    Das ist zwar keine Lösung, hilft aber, weil ich denke, wenn jemand spamen will und es wird nicht veröffentlicht, wird er die Lust verlieren...

• Um Kommentare geht es ja gar nicht, denn keiner der inzwischen sicher tausenden Fake-User hat je etwas geschrieben. Man will wahrscheinlich zum einen die Datenbank zumüllen und zum anderen mich ständig nerven. Da täglich neue Einträge in der Neuuserliste auf der Startseite auftauchen, wirkt die Plattform ungepflegt und das nervt auch die vorhandenen User. Ein Effekt ist Trafficrückgang. Mittlerweile geschieht mehr durch Anmeldungen von Fakeusern als durch Aktivitäten echter Mitglieder.

• Hast du dir mal in den Log-Files die IP's angeschaut, aus welchen Ländern die Registrierungen erfolgen. Es gibt einige Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen. Eine simple Möglichkeit wäre z.B der Einsatz von Geoip (wenn die Anmeldungen aus den üblichen verdächtigen Ländern erfolgt). Eine weitere Möglichkeit wäre das http://www.bot-trap.de/home/ hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!