habe ein riesenproblem.
geschichte:
mein provider ist 1&1
habe dort das homepage professional paket - ist wohl schon wieder veraltet
halte dort 5 domains (1 zusatz zu den 4 inklusiven)
2 domains sind weiterleitungen auf andere domains
sind TDL von einer vorherigen firma, die als service für alte kunden beibehalten wurden
1 domain ist mit einem forum (yabb) bestückt
2 domains mit wordpress (auf die wird von den beiden ersten weitergeleitet)
installation:
habe wie von 1&1 angeregt für jede domain auf dem server ein eigenes verzeichnis eingerichtet.
das funktionierte auch und war auch so für die anderen 3 domains.
das auf der .de die website in deutsch erstellt werden sollte und auf .com in english habe ich in jedes verzeichnis ein wordpress gespielt, eine eigene mysql für jede domain erstellt und entsprechend zugewiesen.
das war im august.
alles eingerichtet mit WP 3.1 - es lief wunderbar.
bin in den plugin rausch verfallen, jeder hat sein lieblingsplugin.
im november habe ich auf .com (english) einen längeren blogbeitrag verfaßt, und plötzlich konnte ich keine bilder mehr hochladen.
webspace zu dem zeitpunkt 194 von 5000 verbraucht, mysql 1000 von 1024 frei
er sagte aber "out of memory" und gab hinweise auf das plugin. (wt 3cache)
das war aber via system (sauberes deinstallieren über den plugin bereich) nicht deinstallierbar, weil es da sofort wieder "out of memory" gab.
also habe ich das via ftp runtergeschmissen.
dann sagte er das er datei x und y noch hätte (ich weiß die namen nicht mehr im einzelnen) und die hätten hinweise auf das plugin und die bitte auch runter.
auf .de konnte ich das plugin via deinstallation runterschmeißen.
habe also die folder genau verglichen, und dann die dateien runtergeholt.
dann kam ich wieder ins backend von .com und konnte meinen blogartikel sauber zuende schreiben.
nur vom frontend kam man nur noch auf die startseite, alles andere sagte "error 404 page not found"
ich vermutete eine datenbankkorruption.
leider habe ich das nicht hier im forum mitgeteilt.
habe soweit es ging backups gemacht und habe gestern eine neue datenbank eingerichtet.
da ich (bin kein programmierer oder webmaster oder wie man das nennt) echt keine ahnung von datenbanken oder mysql habe - bei 1&1 drücke ich auf "einrichten" und gut, habe ich mich dann entschlossen, wp komplett neu zuinstallieren.
also alles runter, und alles wieder drauf.
habe dafür dann das neueste wp 3.3 benutzt
für beide domains fahre ich das deutsche sprachpaket, da ich trotz guter englisch kenntnisse im backend nicht überlegen möchte, was das system gerade von mir will.
problem:
.com stand 13.12.2011 wp 3.3 im eigenen verzeichnis mit eigener mysql
.de stand 6.11.2011 wp 3.1 eigenes verzeichnis eigene mysql
bei den einstellungen kann man ja wählen ob das backend blau oder grau erscheinen soll.
ich habe da beide domains gerne unterschiedlich.
bin also bei .de in den admin-bereich, weil ich gucken wollte, wie die farbeinstellung da ist und bisher konnte ich immer in unterschiedlichen tabs beide admin-bereiche offen haben.
beim aufrufen von .de/wp_admin/ sagt er mir "kein upgrade erforderlich" und springt in den admin-bereich von .com
url bei .de ist .de - ist auch so in den einstellungen zugewiesen und klappte ja bisher auch
url bei .com ist genauso .com und entsprechend zugewiesen.
wenn man jetzt vom frontende gucken geht - wie der normale websitennutzer - dann zeigt sich zwar in der url .de aber er springt auf den inhalt von .com
das dürfte er nicht machen, da die verzeichnisse unterschiedlich sind und die urls korrekt angelegt sind.
ich weiß es hört sich konfus an, das ist aber die situation, wie sie sich mir darstellt.
in den adminbereich von .de komme ich nicht mehr rein.
was soll ich tun, was kann ich tun?
idee war nun: ich schmeiße .com erstmal wieder runter. und gucke ob ich dann sauber an .de komme, weil er ja auf die daten vom 6.11. zurückgreifen muß - bzw. er sollte genau auf die daten greifen!
oder sollte ich beides neu installieren?
bin auch gerne bereit das thema via pm oder email durchzudiskutieren.
ich möchte das es läuft, das es sauber ist, das ich meinen englischsprachigen kunden eine englische .com und meinen deutschen kunden eine deutsche .de bieten kann.
ich blicke nur gerade nicht mehr durch und das stimmt mich mehr als unfroh!
lieben dank.