Multisite Blog: Umstellung von ~/wordpress/blogname auf ~/blogname ?

• Hallo zusammen,

ich habe einen Multisite Blog mit zwei Subdirectory Blogs -- de und en - angelegt:

um die beiden Sprachversionen Deutsch und Englisch voneinander zu trennen. Klappt einwandfrei, bis hierhin. Die beiden Blogs sind fertig und voll funktionstüchtig.

Was ich nicht hinbekommen ist "wordpress" aus der URL zu entfernen damit von außen nicht zu erkennen ist, das die Dateien im Verzeichnis wordpress liegen. So das die Seitenaufrufe direkt auf

zeigen.

Meine Versuche das über ein Redirect beim Provider umzustellen sind sämtlich fehlgeschlagen.

Wer weiß Rat?

Beste Grüße aus Essen

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von sm906 (10. August 2011 um 21:58)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo jottlieb,

danke für den Hinweis auf den FAQ-Eintrag. Für die darin beschriebene Methode wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das "nicht" für Multisite-Blogs funktioniert.

Bleibt die Frage: Wie lässt sich ein Multisite Blog (Installation im Unterverzeichnis) über das Hauptverzeichnis aufrufen?

Hat noch jemand eine Lösung?

Beste Grüße

Thomas

• Vor einem guten Jahr stand ich vor dem genau gleichen Problem. Ich habe mich durch das deutsche und auch das englische/amerikanische Forum durchgewühlt. Ein Multisite-Blog in einem Unterverzeichnis kann nachträglich ins Root verlegt werden.

Für mein damaliges Projekt habe ich am Ende die folgende "work-around"-Lösung umgesetzt:

das Redirect habe ich in einer index.html per Meta-Tag definiert, anstatt über Domainumleitung beim Provider. Es ist nur ein Workaround, weil die Sache für den aufmerksamen Surfer transparent in der Adresszeile ist. Jedoch kann der Blog über http://www.schlag-mich-tot.de aufgerufen werden, ohne den Zusatz /unterverzeichnis/ .

Auch in meinem Fall waren es deutsch und englisch, funktioniert immer noch tadellos.

• das Redirect habe ich in einer index.html per Meta-Tag definiert, anstatt über Domainumleitung beim Provider.
    Auch in meinem Fall waren es deutsch und englisch, funktioniert immer noch tadellos.

Danke Dir für die schnelle Antwort. Wie konkret sieht das HTML-Coding für das Redirect aus?

Wenn ich Dich richtig verstehe heißt das:

Blog (alle Seiten des Blogs?) ist über [COLOR=RoyalBlue]http://www.schlag-mich-tot.de[/COLOR] erreichbar, aber in der Adresszeile steht's als[COLOR=RoyalBlue] http://www.schlag-mich-tot.de/wordpress[/COLOR]?

Und: Kannst Du mir den Thread/Hinweis schicken, wo steht wie man einen Multisite-Blog nachträglich in einem Unterverzeichnis nachträglich ins Root legen kann.

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von sm906 (4. Dezember 2011 um 11:49)

• Simpler Refresh:

HTML
    <meta HTTP-EQUIV="REFRESH" content="0; url=http://schlag-mich-tot.de/unterverzeichnis/index.php">
    Zitat

Moving WordPress Multisite

Multisite is far more complicated to move, as the database itself has multiple references to the server name as well as the folder locations.
    The best way to move Multisite is to move the files, edit the .htaccess and wp-config.php (if the folder name containing Multisite changed), and then manually edit the database. Search for all instances of your domain name, and change them as needed. This step cannot yet be easily automated. If you're moving Multisite from one folder to another, you will need to make sure you edit the wp_blogs entries to change the folder name correctly.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!