Ich bitte um Feedback...

• Hi Leute,

da bin ich doch ein bisschen später dran, als eigentlich geplant war, aber ich bin ein sehr Detailverliebter Mensch und da hat es dann doch ein bisschen länger gedauert...^^

Wie dem auch sei, ich möchte euch nun meinen Weblog vorstellen und würde mich über ein paar Feedbacks freuen, was Inhalt, Design und Technik betrifft.

Der Inhalt:

Mein Weblog behandelt das Thema Linux, OpenSource und alles weitere, was damit zu tun hat. Neuigkeiten, Stories, Anleitungen, Gerüchte und Skurriles rund um das Offene Betriebssystem sind die Schwerpunkte.
    Weiters gibt es auch noch eine Download-Datenbank, eine Link-Datenbank, eine Gallery und eine eigene Wiki.

Das Design:

Das WordPress Template habe ich speziell für LinuxWeblog selbst entwickelt. Es ist ein schlichtes Design, wobei ich die Haupt-Augenmerke auf die Usability und die Kompatibilität (Browser, Betriebssysteme, Bildschirmauflösungen) gesetzt habe.

Die Technik:

Als Weblog-System setze ich (logischerweise) WordPress 1.5 ein. Die Website ist XHTML 1.0 und CSS Valid. Bis jetzt kommt nur ein einziges Plugin zum Einsatz, nämlich Adhesive, welches ich hin und wieder für Ankündigungen verwende.

Sicher wird man es merken: Es sind noch nicht alle Bereiche fertig, da der Aufbau des Weblog alleine meine Aufgabe war und ich auch nicht Zeit im Überfluss habe, geht es leider nicht immer ganz so schnell. Die Downloads und die Gallery sind noch leer und die Wiki wird erst im Laufe der nächsten Woche fertig.

Aber ich denke, man kann bereits gut erkennen, wie es in Zukunft Aussehen wird und was es an Inhalt geben wird.

Hier der Link: LinuxWeblog

Ich möchte mich im Vorraus ganz Herzlich für eure Feedbacks, Kommentare und Verbesserungsvorschläge Bedanken! :)

Mfg
    t.marsel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich schreibe später ausführlicher - bin gerade ein bischen in Eile.

1. toll.

2. Beim vorbeihuschen entdeckt: Die Bilder in den Beiträgen sind nicht mit dem Text bündig (Oberkante).
    Gut sichtbar ist das beispielsweise hier. Was hälst Du von einem padding-top von sagen wir einmal 3 Pixeln?

Nicht dass es mich stört - ich schreibe das nur, weil du dich als "Detailverliebt" beschreibst und meine Freunde dieser Spezies mögen es, wenn ich ihnen so pingelig wie nur irgend möglich daherkomme....

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Pingelig ist gut - nur weiter so ^^
    Bevor es nicht Perfekt ist habe ich nur Schlaflose Nächte und Quäle mich mit der Unendlichen Suche nach neuen Feinheiten...umso mehr Leute dabei helfen umso eher kann ich wieder beruhigt zu Bett gehen :D

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit den Bildern. Muss ich mir gleich notieren, sonst vergesse ich wieder darauf...

Mfg
    t.marsel

• Doch, das Design ist ansprechend. Allerdings würde ich mir wünschen, daß ich auch sehe, daß das obere Bild mit der index.php verlinkt ist, sprich, daß der cursor als pointer angezeigt wird und ein link title "home" o.ä. wäre auch nicht verkehrt.
    Und die Anführungszeichen vor den W3c u.a. Buttons finde ich optisch unpassend. Die Zielgruppe des Blogs dürfte wissen, daß dahinter links stecken. Bei den Textlinks darüber ist das Geschmackssache, wirklich nötig finde ich die >> dort auch nicht.

• Die Anführungszeichen sehe ich hier(IE 5.5) nicht, deshalb vermute ich mal, dass es über CSS und :before realisert wird. Und das wird ja vom IE nicht vernünftig unterstützt.

Liegt vermutlich auch am Browser (oder am CSS), wenn ich versuche die dargestellte Schriftgrösse mit Strg+Mausrad zu vergrössern, passiert gar nichts mit dem Text. Nur der Kalender bekommt grosse Zahlen und die Sidebar hüpft nach unten.

Das mit dem Nichtändern des Cursors beim Titel-Link stört mich auch. Es hat sich einfach bewährt, dass bei einem Link der Mauszeiger zur Hand wird.

• Danke für die Feedbacks und Verbesserungsvorschläge :)

Ich habe mich heute gleich mal um die Vorschläge gekümmert und geschaut, was ich machen kann.

Bei den Bildern in den einzelnen Einträgen habe ich jetzt den 3 Pixel Abstand eingeführt, sieht wirklich besser aus als vorher. Vielen Dank für den Hinweis.

Beim Header habe ich jetzt die Link-Funktion geändert, nun wird der Mauszeiger beim Mouse-Over zu einer Hand und es erscheint ein Title.

Bei Link-Buttons (W3C usw...) werde ich die ">>" auch noch wegmachen. Allerdings denke ich, dass ich sie bei den Text-Links lassen werde, sonst sieht das ganze ein bisschen ungegliedert bzw. langweilig aus...ich hatte ganz am Anfang mal keine Pfeile davor, da hat es mir nicht so gut gefallen...
    Naja, ich werde da noch ein bisschen herumprobieren ^^

Noch ein Visuelles Feature habe ich nachträglich eingebaut: Im Header erscheint jetzt immer per Zufall ein anderes Bild (per randomfile-Plugin).

So, jetzt gehe ich wieder weiterarbeiten, vielen Dank noch mal für eure Hilfe und Feedbacks.

Mfg
    t.marsel

PS: Wenn jemand einen Tipp hätte - was könnte ich noch besseres für den Hintergrund machen? Irgendwie finde ich, dass er nicht optimal zum Restlichen Design passt. Hätte vielleicht irgend jemand eine Idee, wie man den BG gestalten könnte?

• ja, das ist schon besser...
    Hast du schon mal probiert, den Hintergrund einfach nur als weiss zu definieren?
    Ich bin ja generell ein Freund von viel weiss auf einer Webseite :-)

• Ja, weiss hatte ich schon ursprünglich als Hintergrund.
    Nachdem allerdings im Content-Bereich schon so viel weiss vorkommt, wirkt das ganze dann etwas verloren im vielen Weiss. Mit einem Farbigen Hintergrund kommt die eigentliche Website besser zur Geltung, sie sticht mehr hervor.

Mfg
    t.marsel

• Ich finde den Hintergrund schon in Ordnung, so wie er ist. Ein paar Anmerkungen hätte ich dennoch anzubieten.

1. Die Navigation
    Alte Usabilityregel: Zeige nichts, was du noch nicht hast. Damit will ich sagen, dass es immer etwas ärgerlich ist, wenn man eine Seite anklickt (zB. Downloads) in der noch nichts drinsteht. Die Entschuldigung, die man da hineinschreibt rechtfertigt es nicht - und unter uns - es wird Dich auch keiner anmaulen, weil er keinen Link für Downloads vorfindet, aber jeden Stammleser wirst Du mit der Neuigkeit, dass Du "ab sofort" eine Downloadecke eingerichtet hast, veranlassen, da mal hineinzuschauen.

Das, was ich von den Downloads gesagt habe, gilt übrigens auch für die "Gallery"

2. Über Uns
    Laß die Zeilen Alter, Geburtsdatum und Beruf weg. Das ist dein Weblog und du mußt keinem diese Daten nennen. Es geht niemanden etwas an und wirkt eher ein bischen, wie in einem Bewerbungspapier. Und: viele werden dich eher respektieren, wenn sie von deinem Alter nichts wissen, sondern anhand deiner Artikel einiges von deiner Kompetenz... Will jemand mehr von dir erfahren, kann er dir schließlich auch schreiben.

Laß den Satz: Derzeit Inaktiv (ca. bis März 2005):
    genauso weg. Man zählt inaktivitäten nicht auf. Dein Freund Christoph ist dabei - basta! Wenn er derzeit inaktiv ist, dann geht das in erster Linie Euch etwas an - nicht den Leser.

3. Das Archiv.
    Noch steht es da unschuldig in der Sidebar mit zwei Monaten. Denke daran, dass nach jedem Monat eine Zeile hinzu kommt. Vielleicht solltest Du bereits jetzt über eine eigene Archivseite nachdenken. Und so ganz nebenbei finde ich ein Archiv nach Monaten zu sortieren nicht sonderlich berauschend, weil ich lieber in Themen oder Artikelüberschriften stöbere, als in Monatsnamen, die mir nicht sagen..

Ansonsten gefällt mir dein Blog sehr gut. Es hat das Zeug dazu, sich in der Blogosphäre bestens zu positionieren. Mußt jetzt nur am Ball bleiben ;)

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Danke euch allen für die Antworten, die haben mir sehr geholfen :)

Zuerst mal zu den Vorschlägen von DogMan:

1. Navigation
    Ich habe die Links für die Downloads und die Gallery auskommentiert, solange da noch kein Inhalt vorhanden ist.

2. Über Uns
    Deine Argumente haben mich auch in diesem Fall überzeugt, bei längerem Nachdenken fand ich die Daten selbst iregndwie "blöd" bzw. "unpassend".
    "Derzeit Inaktiv" habe ich ebenfalls entfernt, aus zwei Gründen: Erstens aus dem Grund den du aufgeführt hast, Zweitens ist mein Kollege seit heute nicht mehr unter den Inaktiven, hat sich bereits wieder zurückgemeldet (trifft sich gut ^^).

3. Das Archiv
    Das mit der Archivseite ist mir selbst schon am Anfang gekommen, als ich den Blog aufgebaut habe. Nur wusste ich nicht, wie ich das jetzt am besten umsetzen könnte - nur einzelne Links zum jeweiligen Monat oder gleich eine Vorschau auf die Einträge? Vielleicht hättest du da noch eine Idee, bzw. eine Beschreibung wie es am besten wäre?

Gut, das mit den ">>" in der Navigation habe ich ebenfalls geändert, ich habe es jetzt vorübergehend einmal bei allen Links entfernt, nicht nur bei den Buttons. Mir persönlich gefällt beides mit und ohne ">>". Was gefällt euch besser, bzw. was findet ihr besser in Bezug auf Überischtlichkeit/Usability?

OK, das wars glaube ich...sollte jemanden noch etwas störendes oder nicht funktionierendes auffallen, ich würde mich über eine Mitteilung freuen.
    Vielen Dank nochmal an Alle ;)

Mfg
    t.marsel

• Zitat von t.marsel

3. Das Archiv
    Das mit der Archivseite ist mir selbst schon am Anfang gekommen, als ich den Blog aufgebaut habe. Nur wusste ich nicht, wie ich das jetzt am besten umsetzen könnte - nur einzelne Links zum jeweiligen Monat oder gleich eine Vorschau auf die Einträge? Vielleicht hättest du da noch eine Idee, bzw. eine Beschreibung wie es am besten wäre?

oha - der Herr hätte gerne ein paar Gedankenanstöße...

Na, dann nimm das, oder das, vielleicht auch das, manchmal das, oder eben doch das.

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Zitat

The code makes a few assumptions:

* You are using WordPress v1.5+ (I'm not sure if it works on earlier versions)
    * Your archive format is: /archives/y/m/d/post-name
    * All of your posts are in a contiguous block of years
    * You want a good looking, easy to navigate archives page

Das macht mir die größten Kopfschmerzen:
    Your archive format is: /archives/y/m/d/post-name
    Ich kann doch nicht für das Archiv, meine komplette eingeführte Permalinkstruktur in die Tonne kicken.

Schauen wir mal, ob wir das ändern können :)

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Bevor ich alle nerve, von denen ich jemals gehört habe, dass sie sich mir PHP&Co. beschäftigen:

Die Permalinkstruktur wird doch in der .htaccess Datei gespeichert, nicht wahr? Was meint ihr - ob es wohl möglich ist, diesem Archiv-Plugin beizubringen, nach dieser Struktur zu schauen, um sie dann entsprechend zu verarbeiten?

Wen das nämlich grundsätzlich möglich wäre, dann könnte man doch Smart-Archives für den allgemeinen Gebrauch sozusagen tiefer legen, oder?

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!