Default-Theme anpassen

• Ich habe am Wochenende mal ein bisschen Zeit gefunden, dass Wordpress-Default Theme (Kubrick) anzupassen.

Da ich mal vermute, dass die meisten mit diesem Theme starten und dann Anpassungen vornehmen werden, dachte ich es macht Sinn einen Thread zu eröffnen, in dem jeder mal seine Erfahrungen mit dem Theme beschreiben kann.

Ich schreibe mal stichpunktartig auf, welche Klippen ich schon so gefunden und umschifft habe (soweit nicht anders vermerkt sind immer dateien im themeordner gemeint:

keine Links in den Archivseiten ->

PHP
    <?php the_excerpt() ?>

mit

PHP
    <?php the_content() ?>

in der archive.php ersetzen

• den abstand des headers anpassen -> in der header.php die styles editieren, ich habe echt lange in der style.css probiert, bis ich darauf kam

kalender in der startseite nicht sichtbar ->

PHP
    <?php get_calendar() ?>

in der sidebar.php an geeigneter stelle einfügen

• mal so für den anfang, dogman du hast da doch bestimmt auch die eine oder andere erfahrung gemacht

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einfach mal so

suedkind: tolle idee, dieser thread. bin gerade auf deine seite (suedkind.de) gegangen und begeistert. sieht klasse aus und macht lust, selbst mit dem experimentieren anzufangen. geht mangels zeit aber leider im moment nicht.

• Danke für den Tipp, Suedkind, funktioniert wunderbar.

Allerdings musste ich ein Fragezeichen einfügen, ohne ging es nicht, also:

Zitat

<?php get_calendar() ?>

• Genial!

Bitte mehr davon!

Wie kriege ich es hin, dass im Kubrick-Template der Sidebar auch in den Artikel-Unterseiten angezeigt wird?

Also ich will die Navi auf JEDER Seite haben, die von Wordpress erstellt wird...

Gruß,
    Christian

• Zitat von CRen

Genial!

Bitte mehr davon!

Wie kriege ich es hin, dass im Kubrick-Template der Sidebar auch in den Artikel-Unterseiten angezeigt wird?

Also ich will die Navi auf JEDER Seite haben, die von Wordpress erstellt wird...

Gruß,
    Christian

dazu musst du in der archive.php

Code
    <div id="content" class="widecolumn">

in

Code
    <div id="content" class="narrowcolumn">

ändern.

und am ende der datei über

PHP
    <?php get_footer(); ?>

noch

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

einfügen.

• Hmmm... in der Archive.php waren die Änderungen schon gemacht, in der Archives.php habe ich sie dann auch durchgeführt.

Aber trotzdem keine Änderung auf den Artikelseiten...

EDIT: Ah, man muss die Änderungen in der Datei

Single.php durchführen :-)

Gruß,
    Christian[/b]

• Hallo,

toller Thread! Hab schon einige Anregungen übernehmen können und auch selber was gefunden.

Ich wollte nämlich die Einträge Archiv und Kategorien getauscht haben. Da braucht man dann nur in der sidebar.php die beiden entsprechenden Einträge zu tauschen. Zeile 42-46 mit 48-51.

Was ich aber bisher nicht gefunden habe: Wo bekomme ich den oben angesprochenen Kalender her? Ich hab mir schon den Wolf gesucht, bin aber anscheinend zu blöde ihn zu finden. Wäre für einen Tip dankbar.

Gruß draftec

• Hallo,

ich wollte im Kubrik Design den oberen Balken etwas schmaler machen. Aber egal was ich in der header.php ändrere, es wirkt dann im oberen Bereich immer wie abgeschnitten.

Die kubrickheader.jpg müßte dann natürlich auch entsprechend geändert werden. Nützt aber trotzdem nichts... seufz. Kriege ich irgendwie nicht richtig hin.

Gruß draftec

• Zitat von draftec

Hallo,

ich wollte im Kubrik Design den oberen Balken etwas schmaler machen. Aber egal was ich in der header.php ändrere, es wirkt dann im oberen Bereich immer wie abgeschnitten.

Die kubrickheader.jpg müßte dann natürlich auch entsprechend geändert werden. Nützt aber trotzdem nichts... seufz. Kriege ich irgendwie nicht richtig hin.

du musst im header.php auch noch die Zeilen 34 und 35 anpassen. Hier ist auch nochmal jeweils die Höhe (height) angegeben, die musst du auch runtersetzen, etwa so hoch, wie das Bild kubrickheader.jpg hoch ist. Ggf. musst du dann noch in der styles.css-Datei in Zeile 279 (oder so in dem Dreh) das padding-top für den Header etwas runtersetzen, damit die Überschrift wieder mittig ist. Ich hab z.B. das Bild bei mir von 200 auf 148px runtergesetzt und dann das padding-top von 70 auf 40px. Zur Optimierung einfach rumprobieren würde ich sagen. :wink:

• Hi nicsi76,

natürlich hatte ich schon etwas herumprobiert, aber wenn man nicht weiß, wo man überall schrauben muß, dann ist das wie die Stecknadel im Heuhaufen. Leider bin ich kein CSS- oder php-Guru, deswegen ist es eben oft ein herumexperimentieren. Aber Danke für den Hinweis.

Gruß draftec

• Ich musste auch erst ne Weile suchen, bis ich gesehen hab, dass da weiter unten auch nochmal die Höhen drinstehen.

Na dann weiterhin viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!