Theme kommerziell nutzbar?

• Hallo,

habe mir eben ein kostenloses WP-Theme heruntergeladen und mir erschließt sich aus dem Hinweis nicht, ob ich das Theme für meine Affiliate-Seite nutzen darf. Hier der Hinweis:

The PHP code of the theme is licensed under the GPL license as is WordPress itself. You can read it here: http://codex.wordpress.org/GPL.
    All other parts of the theme including, but not limited to the CSS code, images, and design are licensed for free personal usage.
    You are requested to retain the credit banners on the template.
    You are allowed to use the theme on multiple installations, and to edit the template for your personal use.
    You are NOT allowed to edit the theme or change its form with the intention to resell or redistribute it.
    You are NOT allowed to use the theme as a part of a template repository for any paid CMS service.

Soweit ich das verstanden habe, darf ich es schon komerziell nutzen, nur nicht zum Verkauf anbieten oder? Darf ich denn die Farben usw. nach meinen Wünschen anpassen? So, dass man es eventuell nicht mehr so schnell erkennt. Das Copyright der Erstellers bleibt natürlich im Footer!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, juristischen Rat wird Dir hier niemand geben dürfen, allerdings lese ich da den Begriff "free personal usage", mit explizitem Hinweis aufs CSS.

Nach meinem (doch etwas im angelsächsischen Berufsleben geschultem) Verständnis lässt das einen gewissen Interpretationsspielraum zwar zu, doch neige ich dazu personal hier doch eher mit privaten, denn mit persönlichen Gebrauch zu übersetzen.

Aber eine belastbare Aussage bekommst Du wohl nur von einer Kanzlei, die auch im angelsächsischen Raum aktiv ist oder mit einer solchen verbunden ist.

LG Domi

• Ja das hat mich auch stutzig gemacht, aber es wird nicht explizit gesagt,dass es nicht für eine kommerzielle Seite genutzt werden darf. Nur nicht verkaufen und was der letzte Satz bedeutet weiß ich nicht.

• Ist die Frage, ob man das CSS gezielt von der GPL ausschließen kann. Schließlich wird das Theme als ganzes ja weitergegeben ist letztendlich nur als solches funktionabel.

Und in GPL selber ist die kommerzielle Nutzung ja erlaubt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das passt:

Zitat

All other parts of the theme including, but not limited to the CSS code, images, and design are licensed for free personal usage.

Hier wird die persönliche Benutzung nicht gleichgesetzt mit nem " ich habe ein theme, kauft es bei mir..." sondern der für Dich (personal) Benutzung. Da musst Du Dir keine Sorgen machen, m.E.n. ist alles OK.

• Soweit ich das verstanden habe, darf ich es schon komerziell nutzen, nur nicht zum Verkauf anbieten oder? Darf ich denn die Farben usw. nach meinen Wünschen anpassen? So, dass man es eventuell nicht mehr so schnell erkennt. Das Copyright der Erstellers bleibt natürlich im Footer!

Darf man das HTML-Grundgerüst verwenden, wenn ein Theme mit einem Copyright belegt ist? Darf man dabei eigene Farben einsetzen – zum Beispiel das Lila eines bekannten Schokoladenherstellers? Und welchen Sinn haben Copyright-Vermerke nach deutschem Recht?

Deutsches Urheberrecht und die angelsächsische Frage nach den Verwertungsrechten (copyright) sind immer wieder ein besonders für den juristischen Laien irritierendes Thema. Und während sich der versierte Rechtsanwalt über ein lukratives Zubrot freut, nimmt der kreative Geist Gestaltungselemente aus Themes gerne als Anregung für den großen, eigenen Entwurf. Kurz: Mach was draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!