Genereller Passwortschutz

• Hallo.

Ich möchte ein Blog errichten, auf das ganz generell nur bestimmte Leute Lesezugriff haben, weil darin interne Informationen (quasi als Intranet/Extranet) verteilt werden sollen.

Wie gehe ich das am besten an? Der Passwortschutz für einzelne Artikel wäre in dem Fall ja unpraktisch, weil es gar keine "öffentlichen" Artikel geben soll.

Gruß
    AlDi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jau. Danke. Genau das Richtige. Der Einwand hinsichtlich des Blogs ist richtig, aber hier geht es darum, möglichst unkompliziert Infos rauszugeben. Eben im Blogstil. Mal eben was schreiben.

• Gibt es zu so einem Fall vielleicht schon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung irgendwo? Ich probiere schon den ganzen Tag lang mit allen verfügbaren Suchfunktionen und jedmöglichem Karacho und weiß immer noch nicht, wo der Haken ist bzw. wo ich noch suchen könnte. Hypothese: Vielleicht habe ich ja nur Unterlagen für Teilgebiete? Gibt es Codezeilen, die auf jeden Fall in einer htaccess stehen sollten?

Ich habe jetzt

Apache Configuration
    AuthName "Das ist der Bezugnahmetext im Authentifizierungs-Popup"
    AuthUserFile /home/NamemeinerSeite.com/.htpasswd
    AuthType basic
    Require valid-user

• Was ist in solchen Fällen mit Google, robots etc.?

mit Google ist das sogar sehr gut, da kannste nämlich mal nach htaccess suchen :mrgreen: ... und wenn du dann noch konkrete FRagen hast, einfach stellen ...

aber kann dir shcon mal soviel sagen, nur Leute mit dem richtigen Usernamen und PW kommen auf deine Seite ...

• Okay, bevor ich jetzt noch htaccess google (muß gleich weg) meine Annahmen:

Ich kann wordpress auf einem Webserver beim Webhoster meiner Wahl aufsetzen und nach erfolgreicher Installation per .htaccess Datei festlegen, dass nur ich oder ein Bekannter per Username und Passwort auf meine mit WP erzeugten Seiten zugreifen kann.

:confused:

Da google und irgendwelche robots nicht dieses Passwort haben, können Sie die Seiten auch nicht indexieren / lesen
    :confused:

Danke für Eure Hilfe und Gruß

HT!

• Jo, genau. Das geht natürlich auch. Hat halt nur den Nachteil, dass da keine "Komfortable Benutzerverwaltung" dran hängt. Mit "Passwort zuschicken lassen, wenn vergessen" und so weiter ... Ich weiß ja nicht, wie viele "User" Du verwalten willst, aber wenn's n paar mehr werden, ist >>> diese Methode sicher praktischer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!