CHOWN, SAFE_MODE, wp 2, Greatweb, Bildupload

• Hi Zusammen,

das könnte eigentlich auch in die Kategorie Installation eingeordnet werden...

Eine Mail an meinen Supporter geschrieben:

und mich sehr über diese Antwort gefreut:

Zitat

Sehr geehrte Damen & Herren,

das haupt problem liegt darin das unten beschriebe nicht innerhalb vom safe_mode arbeiten kann.
    Hierzu ist auf den servern ein neutrales verzeichnis /home/www/webXXX/phptmp/, hier koennen sie
    hochgeladene sachen reinladen und per move_upload in das gewuenschte verzeichniss transferieren.

Die chown variante die sie beschrieben haben, hierzu benoetigen wir bitte genaue angaben, welche
    dateien und verzeichnisse chownŽt werden sollen. EIn falscher griff unserer seitz koennte dazu
    fuehren das ihre seite nicht geht, aus diesem grund benoetigen wir genauere angaben zu dieser variante.

Mit freundlichen Grüssen,

M. K.

nun möchte ich dem guten Mann bei greatweb nichts falsches schreiben. Den safe-mode werden sie wohl nicht abschalten.

a: Die variante mit dem Ordner /phptmp/ finde ich sehr interessant. Ich habe aber keinen Schimmer, wie ich das anstellen kann.

b: Wie sieht es mit der CHOWN Lösung aus? welche Verzeichnisse, und welcher Besitzer?

kann mir jemand dazu einen Tipp geben??

vielen Dank liebes Forum!!

Einmal editiert, zuletzt von ben (8. Februar 2006 um 18:21)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• zu hülf zu hülf!

habe ich mich falsch ausgedrückt, oder bin ich der einzige, der dieses problem hat?

ich bin ja schon froh das ich eine antwort vom support bekommen habe...

• also du lädst deine Dateien per Script hoch ... richtig? ... gut in dem Script änderst du das Zielverzeichnis (in phptmp) ... und dann schreibst du noch ein kleines Script in dem die Dateien in den wirklichen Zielordner verschoben werden ...

schaust du mal hier

http://www.php-spezial.de/selfphp_1_2/fu…oaded_file.html

ansonsten weiß ich nicht, wo der Support das Problem bei chown sieht ... ich ruf mir das mit den uid ´s nochmal ins Gedächtnis , dann melde ich mich nochmal ...

• Zitat von MaD

also du lädst deine Dateien per Script hoch ... richtig?

ehrlich gesagt kenne ich mich nicht so turbo aus in den php-innereien von Wordpress.

Ich benutze die wp-version 2.01. und den standard bildupload. in den core files rumhacken ist eigentlich nicht meine Devise. Ich hasse es nach jedem update manuell überprüfen zu müssen, ob alle meine Änderungen noch wirksam sind. Darum lasse ich lieber die finger von diesen dateien.

kann ich mich in die Myhacks sachen einlesen, und hierüber vllt eine lösung finden?

Einmal editiert, zuletzt von ben (9. Februar 2006 um 16:22)

• ok das wäre aber meiner Meinung die Beste Lösung gewesen ... von dem Supportern lass ich mir ungern an meinen Dateien Sachen ändern ... und wenn es nur (Besitz-)Rechte sind ...

was du natürlich auch ausprobieren kannst, ist, wenn du die Ordner in die er hochladen will nochmal löschst und selbst per FTP von Hand anlegst ... dann sollten sie deine UID haben ...

ansonsten werden die Ordner vom Apache angelegt und haben halt ne andere UID ...

:arrow: FAQ :arrow: Boardsuche :arrow: mein Blog :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von MaD (9. Februar 2006 um 16:48)

• jo vielen Dank MaD!

ich denke, du hast recht. kannst du mir noch sagen, welche core-datei ich hier anpassen muss?

Einmal editiert, zuletzt von ben (9. Februar 2006 um 16:14)

• also ich habe mich gerade etwas mit /0 unterhalten ... und dabei kam raus, daß der Weg über den phptmp-Ordner wohl keine Lösung sein soll ... bis jetzt war ich immer davon ausgegangen, daß es eine Lösung ist ...

muss mir mal nen Testspace anlegen, den mit safe_mode on versehen und dann mal etwas rumspielen ...

also den Lösungsansatz muss ich wohl erstmal zurücknehmen ... sorry ....

bleibt erstmal nur die Ordner von Hand anzulegen ... da kannst du dir ja die Ordner erstmal für ein Jahr anlegen, dann hast du Ruhe ...

die Ordner lauten dann dementsprechend uploads/2006/01, uploads/2006/02 usw. ... achja und die Ordner mit den richtigen Rechten versehen ...

und wenn du dann noch Lust hast, kannst du ja mal hier im Forum nach Safe_Mode suchen ... da wirst du sehen, ist es sehr bekanntes Problem ...

• Zitat von jottlieb

Ich würde den Webspaceanbieter wechseln...

eigentlich ist unser anbieter ganz gut. und ein komplettes selbstgebautes CMS, einen blog und einige wichtige und frequentierte emailkonten wechselt man nicht mal schnell, nur weil eine Sache nicht stimmt :-)

ich habe das mit den ordnern mittlerweile hinbekommen.

Vielen Dank an euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!