[gesucht] Dashboard, Übersetzung für

• Hallo! :)
    Wie ihr sicherlich wisst, suchen wir zur Zeit noch fuer eine sinnvolle Uebersetzung fuer den Menueeintrag "Dashboard" in WordPress 1.5.

Was ist das Dashboard?

Zitat von R-Craven

In den neuen Nightlys (ab v1.5 glaub ich) werden im Dashboard die neuesten Artikel von wordpress.org angezeigt. Außerdem kannst du darin die letzten Aktionen deines Blogs beobachten (zuletzt angelegte Beiträge, neueste Kommentare und ne kleine Blog-Statistik) ...
    [size=10](http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag556.php)[/size]

Wenn ihr also Ideen fuer eine gute Uebersetzung habt, her damit... :)

Damit sich niemand zu schuechtern fuehlt, fange ich einfach mal an... :)

• WordPress Global
    • Klemmbrett
    • ...

Viele Gruesse
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "Schwarzes Brett" wurde in der Doku noch vorgeschlagen.

"Pinnwand" oder "Aktuelles" vielleicht?

Mir fällt da auch nix richtig Passendes ein, aber vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.

• Zitat von suedkind

klingt zu oldschool

ich finde "Aktuelle Infos" am passendsten

Nah, die Infos da muessen a) nicht umbedingt aktuell und b) nicht umbedingt Infos im eigentlichen Sinne sein...

Ich finde mein Klemmbrett ganz lustig... ;)

• ...schwierig, schwierig!

Zur Zeit ist "Pinnwand" mein Favorit. Hmmmm, am Ende lassen wir`s einfach bei Dashboard? Ich weiss es nicht...

• Zitat von suedkind

das versteht keiner, ich kann mir selbst nicht wircklich was drunter vorstellen

I totally agree... ;)

Wir koennen ja einfach weitersammeln und am Ende hier im Board abstimmen lassen... :)

• Vielleicht befragen wir mal den Löwen:

Hey Leo, was isn in Dashboard?

Anwort: ein Armaturenbrett oder auch Armaturenpult

Hm, das passt aber alles auch irgendwie nicht. Alternativ bietet er dann noch:

Instrumentenbrett oder Instrumententafel

...da können wir direkt bei Dashboard bleiben, weil das versteht ja auch kein Mensch.

Also teilen wir es mal auf in dash und board, dann wird`s etwas wild, aber mit Tafel oder Brett liegen wir nicht schlecht, wobei man across-the-board auch mit global übersetzen kann.
    Dash ist wohl ein Verb und bedeutet soviel wie schleudern oder schmettern, womit wir bei

Schleuderbrett oder Schmettertafel wären, hihi ;)

ahh, da haben wir auch das Schwarze Brett, ein sogn. bill-board,

jaja, labalaber

Wie wär`s mit Infobrett oder Infotafel?

• Merkwürdig - irgendwie war ich mir sicher, längst schon meinen Senf abgegeben zu haben, aber irgendwie bin ich wohl über die Vorschau nicht hinweggekommen...

Meine Vorschläge:
    *Seriös*
    WP-Info
    Info-Center
    WP-News
    WP-Times

*Anders*
    Pommes mit Majo
    Unterm Sofa
    WP-Café
    Stubenfliege
    Tellerrand
    Info-Radio
    Staumeldungen

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Ich würde ja gerne an das "Info" noch ein "center" dranhängen, weil dort ja mehrere Informationsstränge zusammenlaufen. Also Statistische Infos von der eigenen Seite genauso, wie Infos von der Community, als auch Entwicklernews etc.

Was haltet ihr darum von einem vielleicht schlichten, aber dennoch ganz hübschen: Infocenter ?

Gruß
    DogMan,

der heimlich eigentlich für Tellerrand plädiert, weil das im Menü stehend neugierig macht, witzig aussieht, und wenn man es anklickt, auch tatsächlich über den Tellerrand schaut... :) Ausserdem würde es beweisen, dass wir nicht steif und phantasielos übersetzen, sondern auch mutig eigene "witzige" Begriffe einsetzen...

WordPress Pistolero

• Zitat von suedkind

ich bin d'accord

dafuer, so lange ein Hopsa bei der Fehlermeldung kommt.

Anschlagtafel hingegen klingt etwas zu terroristisch. Aber das ist nur meine Meinung. :)

Christian

• Meine Zweitstimme geht im Uebrigen ans Infocenter.
    Und meine Fallbackoption ist nach wie vor Klemmbrett, dicht gefolgt von Wandzeitung... ;)

Aber vielleicht koennen wir naechstes Wochenende eine Abstimmung starten, mit den Vorschlaegen, die hier die meiste Zustimmung bekommen haben, und die Blogger-Gemeinschaft entscheiden lassen...? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!