Redesign für 2006 - m3nt0r.de

• Hallo zusammen.

Ich habe heute mal ein wenig mein Design umgestellt. Das ganze Theme wurde von mir selber über mehrere Wochen mit viel Liebe zusammengestellt und ist praktisch nach und nach gewachsen.

Seit einer Woche nutze ich Ultimate Tag Warrior und fand das kategorisieren über die Tags besser als nur mit den Wordpress Kategorien einen Artikel einzuordnen. Das brachte mich auf die Idee Wordpress ein wenig von den Kategorien zu lösen, bzw. nicht mehr soviel Wert darauf zu legen. Ich habe nun die Tags in den Vordergrund gezogen und meine Startseite umgestaltet.

Neben der Umgestaltung ist es möglich zwischen einer Voll/Minimalansicht hin und her zu schalten. Das geht über den gelben Layout Link oben in der Navigationsleiste und betrifft nur die Startseite. Es wird der Header und die Sidebar ausgeblendet. Die Vollansicht ist quasi die alte Version.

Desweiteren habe ich alle Texte der Beiträge versteckt. Somit hat man nur noch eine übersichtliche Liste mit Links und Tags, und die Tagcloud oben drüber. Die Texte lassen sich mit einem Klick auf den Titel einblenden. "Link zum Artikel" ist ab jetzt der normal Link zum Beitrag und nicht mehr die Überschrift.

Soweit zu den Änderungen.

Mich würde interessieren was ihr von der Startseite haltet. Findet ihr die Aufteilung gelungen? Fehlt noch was?

http://www.m3nt0r.de/blog/
    Seite getestet in Firefox 1.5 und Internet Explorer 6. XHTML 1.0 transitional und CSS2 valid.

Danke schonmal im Vorraus!

Gruss und frohes neues ;-)
    - mentor

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin!

Grundsätzlich finde ich das Design toll. Technisch aufwändig umgesetzt, weit ab vom herkömmlichen "zwei Spalten, Navigation rechts" WP-Stil.

Zwei Sachen die ich an Deiner Stelle unbedingt noch mal überarbeiten würde und die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:

Startseite
    Das Votingsymbol erschliesst sich mir, als älteren Herrn, überhaupt nicht. Da wäre eine Erklärung zumindest im title-tag ganz hilfreich, damit ich wenigstens was angezeigt bekomme, wenn ich mit der Maus drüberfahre.

Artikelansicht
    Das ist mir auch schon bei vielen anderen Blogs aufgefallen: Die Macher geben sich wahnsinnige Mühe das Design anzupassen, und beim Kommentarformular hört's dann irgendwie auf.

Alles was unter "Kommentieren" steht passt vom Design her überhaupt nicht zum Rest der Site.

Ansonsten, wie gesagt: Well done!

Auch wenn ich persönlich mit "Tagclouds" und dem anteasern der Artikel nur über die Überschrift wenig anfangen kann. Zumindest einen kleinen Anriss habe ich schon ganz gerne, damit ich in etwa weiß, was sich hinter einem Link verbirgt. Aber das ist mein Problem. ;)

• Hallo

Vielen Dank für Tips! Ich habe sie mir alle zu Herzen genommen und die Änderungen und Verbesserungen durchgeführt.

- Das Votingsymbol hat nun einen Tooltip in dem ein kleiner Text steht was das ist.
    - Der Fehler in Opera wurde behoben, bis auf die Leiste im Footer. Ich weiss nicht warum die ein wenig übersteht (wahrscheinlich padding, o.ä.) und die Sidebar hat auch Probleme mit den Grössen, was aber nicht weiter schlimm aussieht. Zumindest wirkt es nicht "kaputt"..
    - Die Kommentare wurden geändert und ein wenig aufgepeppelt.

Gruss,
    Kjell

• Auch haben will! :D Absolut gelungen, herrlich, mal etwas ganz neues! ;)

~ Wenn du denkst, du siehst hier eine nützliche Signatur, liegst du damit verdammt falsch, kleine ~

• Dankööö

Zitat von Spooky

Jop. Opera ist eh mehr "Randgruppen" Browser, aber trotzdem :)

Jaaa.. ich bin auch nicht wirklich glücklich darüber.. aber bei mir sind Operabenutzer gerade mal 2% :rolleyes:

Ich hoffe das ist zu verschmerzen.. Alle anderen Browsern haben keine Probleme und ich wüsste nicht wo ich suchen soll, ohne vielleicht alles über den Haufen werfen zu müssen. Wenn aber ein Opera Experte unter den Forenbenutzern ist, könnte dieser mir vielleicht weiterhelfen :).

Ich weiss nicht warum Opera die Grössen anders rendert als IE, Safari oder FF.

• Sehr fein, sehr fein. Was ich ein bisschen befremdlich finde, ist das die Navigation standardmässig augeblendet ist. Ist gewiss innovativ, das Layout erstmal außen vor zu lassen, schadet aber eventuell etwas der Usability. Naja, aber deine Zielgruppe wird damit schon klarkommen. :D

METAFAKTEN // Netzgeschehen und freie Software

• würdest du die seite noch ca 40 px schmaler machen, würde sie auch bei einer auflösung von 800x600 bzw in meinem unmaximierten browserfenster ohne waagrechten scrollbalken angezeigt werden (so wie z.b. dieses forum eine breite von knapp unter 800, also ca 780px hat).

• und wennst einmal beim größe ändern bist, der header steht im firefox ca 3px rechts über... zumindest in einer kleineren zoomeinstellung (ich hab für mein hohes alter noch ziemlich gute augen ;) und kam irgendwie mit ner andren Einstellung daher, als du geplant hast) im IE dürften unbedarfte user wohl auch erstmal dumm gucken, wenn die als schriftgrad kleiner eingestellt haben
    sonst gefällt mir alles recht gut...
    tipps zur fehlersuche:
    1. allerdings führt ein klick auf pdf mitnichten zu einem solchen sondern dahin:

http://www.m3nt0r.de/blog/wp2pdf.php?p=172

2. im script für die druckausgabe scheint noch ein übersetzungsfehler zu stecken
    unten rechts klicken sie hier um DEN drucken

• Hallo

Danke für die Hinweise. Das mit dem Header ist erledigt. Die Angabe der Breite hätte ich mir dort sparen können. Bei meinen Tests lässt sich die Seite ohne Probleme zoomen, fast ins unendliche... ohne die Form zu verlieren :)

Ich habe fast komplett von "px" auf "em" gewechselt. Was mich jetzt noch wurmt sind die Hintergrundbilder. Kann man die Grösse eines Hintergrundbilds nicht auch bestimmen?

Der tote Link zum PDF ist mir noch nicht aufgefallen. Habe ich wohl mit den anderen 1.5.2 Dateien gelöscht. Werde ich ersetzten. ;)

Der Schreibfehler bei wp-print ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen und ich hab mir auch immer geschworen ihn zu beheben, aber dann wieder vergessen. ^^ .. aus den Augen, aus dem Sinn.

Danke nochmal.

Vielleicht kann mir einer bei meiner Hintergrundbild-Frage helfen?
    Gruss, Mentor

• Zitat von m3nt0r

Vielleicht kann mir einer bei meiner Hintergrundbild-Frage helfen?
    Gruss, Mentor

ich versteh nicht ganz warum du hintergrundbilder zoomen willst...

wenn es um den hintergrund in der navi geht, da reichts doch, wenn du es entsprechend nach unten schwarz verlängerst
    und background-position top left und background-repeat-x festschreibst im css, dann wirds nicht nach unten wiederholt...

• in der navi schon, aber die hintergrundbilder bei den vote-sternen und die der kategorienüberschriften in der sidebar stören... :(

Das sind halt statische Hintergründe die nicht zum zoomen bestimmt sind und auch keine verläufe die man verlängern könnte.

Bin schon am überlegen ob ich die runden Ecken nicht mit Javascript bewerkstellige und mir die Grafikvariante komplett schenke. Nur habe ich damit nicht sooo tolle Erfahrungen gemacht. Funktioniert zwar in allen Browsern, aber das Rendern dauert je nach grösse der Seite.

Ich könnte natürlich auch eine CSS variante machen, nur damit das wirklich überall sitzt bräuchte ich viel zu viel Markup was für eine kleine Stern-Grafik nicht praktikabel ist.

Tja.. also entweder gibts eine möglichkeit über CSS oder Javascript proportional Hintergrundbilder zu zoomen, oder ich muss ohne Grafiken und mit Bordern arbeiten.

• Neue Design ?

Hi,
    bin Neuling in Sachen Wordpress, habe mir erst vor einer Woche Wordpress 1.5.2 im Web installiert. Ich habe mir gerade die Site vom Mentor angesehen. Mir gefällt besonders der aufklappbare Content beim Links. Wie wird so was gemacht ?
    Kann man das alles über die Äderung der style.css erledigen ?
    Was bei mir störend wirkte, ist dass ich beim Betrachten der Site scrollen musste, weil in der Breite nicht das ganze Bildschirm zu sehen war. (habe Notebook, 12 Zoll).
    Aber Design der Site und Navigation wurden prima erledigt.

• eben, den sinn seh i auch ned ein...
    klar kannst mit java script und proprietären MS zoommöglichkeiten was zaubern...
    aber du brauchst doch eh nur ein floatendes layout, was meinetwegen bis 640 px min funktioniert, oder bis 1920 max.
    wer hat schon andre auflösungen ausser handys mit wieder proprietären eigenschaften über xhtml hinaus, oder finanzkräftige designfirmen, die mit nehr als 1600 bildschirmbreite surfen...
    liest man deinen blog am handy?
    lesen den solche firmen?
    sollen die das?

das sind die fragen, die schon andre hier im forum mit allem verdienten lob andeuteten...

• Jo Jo .. Wenn man blos alles bräuchte was man will .. :rolleyes:

Die Sache ist die: Mir gehts auf den Zeiger und deshalb muss das anders.
    Fertig, Aus..

Mir doch egal ob das nur 10 Menschen auf dem Planten jemals merken, brauchen oder sehen werden. Sollte jemand in die Situation kommen das er es braucht, wird er wenigstens nicht enttäuscht. So seh ich das. ;)

• für mich ist es ein klassisches Blog

das beginnt bei den für mich immer noch völlig unverständlichen Tagwarriors , die ich immer wieder sehe,
    und auch eigentlich nichts finde (zugebe)

außerdem sind derzeit diese Styles bei blogs einfach modern.

die Abstimmung überfällt mich und ich weiß nicht was ich wozu abstimmen sollte?

die Buttons bei der lazy gallery picken am rechten Rand unten und sehen ein wenig ausgefranst aus.

wieso ist die email auf einmal in english?

guter Ansatz, aber für mich zuwenig stringent verfolgt.

lg

• Zitat von m3nt0r

Tja.. also entweder gibts eine möglichkeit über CSS oder Javascript proportional Hintergrundbilder zu zoomen, oder ich muss ohne Grafiken und mit Bordern arbeiten.

Am einfachsten wäre doch eher die Möglichkeit, es nicht als Hintergrundbild sonder als normales Image einzufügen. Wäre zwar etwas Fummelei, aber das geht.

• hallo.

Abstimmen ob dir der Artikel gefallen, geholfen, ge(sonstwas) hat .. ;)

Die lazy gallery war zwar hier nicht thema, aber nun gut.. es hat einen grund warum sie lazy heisst. Hab mich noch nicht drum gekümmert...

Welche Mail? Wenn du das Kontaktformular meinst.. ich fand nicht das man da gross was übersetzen muss.. Aber das "Your" kann ich gleich rauslöschen. Kein Problem.

was ist stringent? :p

gruss, m3nt0r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!