Hallo Arno,
deine Meinung kann ich nachvollziehen, als einer der Verantwortlichen würde ich ggf. ähnlich antworten. Meine Meinung deckt sich aber im Grunde mit der aus jenem anderen Thread: http://forum.wordpress-deutschland.org/97160-post8.html
Ich sehe das unter der Prämisse "Wissensmanagement": Wie der Autor des obigen Beitrags meinte.. wenn man (bei Google) sucht, gibt's eine schier unerschöpfliche Menge an Ergebnissen zum Suchbegriff und die Selektion frisst immer mehr Zeit. Ein [Gelöst] vorm Threadtitel (das dann natürlich auch im Seitentitel->Such-Excerpt auftaucht) würde das Augenmerk auf die wirklich relevanten Themen lenken, denn man sucht eine Lösung, und keine Diskussionen. Zudem würden damit vllt die View-Click-Conversions bei den Google-Suchergebnissen steigen (keine Zahlen hierzu, nur eine Annahme), ergo mehr Besucher.
Ich persönlich sehe auch kein Problem darin, wenn ein zweiter User in einem bereits als erledigt markierten Thread weiter ins Detail geht mit einer Frage. Das Ursprungsthema bleibt gelöst, und solange es themenrelevant ist, stört den Suchenden die "Kür" nicht, solange die "Pflicht" (die Ausgangsfrage) erfüllt ist. Gelöste Threads verschwinden ja auch nicht aus dem sichtbaren Bereich (zumindest im Plugin fürs vb nicht).
Mag so klingen als ob ich Euch zwingen will (:)), aber ich halte dieses Plugins quasi für jedes Forum sinnlos bis auf Supportforen wie dieses. Es würde zumindest mir viel Zeit als Helfer und Suchender ersparen. :)