Zwei kleine Anregungen fürs Forum

  • Hallihallo,

    ich hätte zwei kleine Anregungen fürs Forum: Da ich meist nur auf 0-Antwort-Threads antworte, um die Zahl der unbeantworteten Beiträge so gering wie möglich zu halten und ich ungern zu Themen, in denen schon alles gesagt wurde, meinen Senf dazu geben will, wäre ein Link "Unbeantwortete Themen" in der Navbar nicht schlecht. :)

    Dafür braucht's keinen Hack, einfach nur im Style (navbar) den Link hinzufügen:

    Code
    search.php?$session[sessionurl]&do=process&replyless=1&replylimit=0

    Des Weiteren würde der recht bekannte "Erledigt"-Hack hilfreich sein, denke ich. Einfach um zu sehen, wo geholfen werden konnte und die Übersicht zu wahren, auch für Google-Besucher. Ich zumindest schaue bei Problemen, die ich habe, in den Google-Ergebnissen vorrangig nach Threads mit einem [ERLEDIGT] vorne dran o.ä. Für reine "Redet über alles"-Boards mag das sinnlos sein, für ein Support-Forum wie dieses ist dies aber IMO ein nettes Gimmick á la Ticketsysteme. :)

    wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

    Edited once, last by Alphawolf (June 17, 2007 at 3:10 PM).

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis: folgt noch

  • "Leider" geh ich meist von den unterschiedlichsten Rechnern ins Forum, daher wäre ein zentraler Link im Forum optimaler für mich als alle benutzten Rechner mit Favoriten vollzuklatschen. :) Im "Nützliche Links"-Dropdown würde es nicht stören, aber jederzeit erreichbar sein.

    wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

  • Ich danke herzlichst!

    Zum Erledigt-Hack würde ich mich auch über Feedback von anderen Usern freuen, ob dies angenommen werden würde oder unsinnig ist für sie. :)

    wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

  • Zum Erledigt-Hack würde ich mich auch über Feedback von anderen Usern freuen, ob dies angenommen werden würde oder unsinnig ist für sie. :)

    Doch, das ist absolut sinnvoll, und ich wäre dafür, es in die Regeln aufzunehmen (auch wenn ich derzeit eher selten hier bin). Allerdings befürchte ich, dass es technisch schwierig wird, da ich mich zu erinnern meine, dass man den in der Übersicht angezeigten Titel später nicht mehr ändern kann.

  • jetzt, wo's vor paar Tagen mir dieses ausgeklügeltes 0=Such&find-System erklärt haben, kommens mit so nem schnöden Link.

    Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

  • jetzt, wo's vor paar Tagen mir dieses ausgeklügeltes 0=Such&find-System erklärt haben, kommens mit so nem schnöden Link.

    ich kann auch ne Benutzergruppe anlegen, die den Link nicht sieht und dich pack ich dann da rein :mrgreen: ...

    den Benutzertitel kann man als normaler User wirklich nicht mehr ändern ... würde auch keinen Sinn machen meiner Meinung, da garantiert nur 15% das beherzigen würden ...

  • genau :) gewisse Randgruppen eines Forum darf und soll man nicht unterfordern.

    das erledigt kann man auch über * regeln. Fertig ist Sternenhimmel mit hubert Kah. :)

    Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

  • Hi,
    denke es wäre am sinnigsten wenn der User selbst die Kennzeichnung setzen kann.
    Bloß muss man dann wohl auch irgendwie den Usern anzeigen alá 5 unerledigte(offene) Threads.
    Bliebe dann nur zu hoffen, dass dies auch genutzt würde.

    Gruß


  • Bliebe dann nur zu hoffen, dass dies auch genutzt würde.

    also genau da sehe ich das Problem ... und ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, wenn ich für jeden nicht abgeschlossenen Beitrag, der dennoch erledigt ist, 10 Cent kriege, habe ich am Ende des Monats nen schönes zusätzliches Gehalt ... :mrgreen: ...

  • Ich persönlich glaube nicht, dass ein User diesen Button betätigen wird, bevor sein Problem nicht vollkommen gelöst ist. Würden sie das machen, wäre die Chance für weitere Hilfe geringer (da der Thread dann ja als Erledigt markiert wurde) und der User würde sich ins eigene Fleisch scheiden (denn er will ja Hilfe).

    Ich wäre dafür, es den Usern natürlich selbst zu erlauben; ich denke, Wordpress-User sind da fähig und integer genug. Ihr seid ja hier nicht die BRAVO-Community, sondern das offizielle WP-Support-Forum. :)

    Quote

    Allerdings befürchte ich, dass es technisch schwierig wird, da ich mich zu erinnern meine, dass man den in der Übersicht angezeigten Titel später nicht mehr ändern kann.


    Was genau meinst du damit?

    wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

    Edited once, last by Alphawolf (June 21, 2007 at 10:34 AM).

  • Moin zusammen,

    also ich finde es schon gut, wenn ein erledigter Beitrag gekennzeichnet wird.
    In der Suche bleibt das Thema doch trotzdem erreichbar, oder? So kann
    neuen Usern weiter geholfen werden, aber so wird auf jeden Fall verhindert,
    wenn einer schon 12 Antworten hat, aber noch keine Lösung, da man nicht denkt, na das wird erledigt sein, bei so viel Einsatz.

    Geht die Suchfunktion denn nur auf den Titel? Meine gemerkt zu haben,
    daß auch Inhalte über ein Thema mit erfasst werden.

    Denke, das jeder User wohl Bescheid sagt, wenn seine Frage geklärt ist
    und wer Hilfe in Anspruch nehmen kann, kann sicher auch einen Haken
    ins erledigt-Kästchen setzen (wenn das möglich ist).


    Annalena

  • Was meint ihr alle mit einem Häkchen? :) Der Hack, den ich meine und auch schon hier und da eingebaut habe fürs vbulletin, fügt einen Button "Erledigt" direkt neben dem Antworten-Button hinzu, sollte also leicht zu erkennen sein.

    Zudem kann man dann per Suche optional nur nach erledigten Hacks suchen, wenn man will. Und ein als erledigt markierter Thread lässt sich natürlich auch wieder als unerledigt markieren...

    wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

  • Hi Alphawolf,

    war so gemeint: bei der Beitragsübersicht (z.B. wenn man Design)
    geklickt hat, steht als Kopfzeile:

    Thema/Autor - Bewertung - Letzter Beitrag - Antworten und Hits

    Wenn es möglich wäre, eine zusätzliche Spalte nach "letzter Beitrag"
    einzubringen, braucht ja nur klein zusein, z.B. "erl.", wo es möglich ist,
    das Erledigthäkchen reinzusetzen. Dann sieht jeder schon in der Übersicht,
    das er sich nicht unbedingt darum kümmern muß, es sei denn, das Thema
    interessierte ihn so.

    Wenn bei dem einzelnen Thred ein Erledigtbutton wäre, der nach Anklicken
    automatisch das Häkchen (oder was auch immer) auf der Übersichtsseite auslöst, wäre das hilfreich. Weiß allerdings nicht, mit wieviel Aufwand das
    zu programmieren, bzw. überhaupt durchzuführen ist,

    Annalena

  • Das ist eigentlich ganz einfach eingebaut (da das XML-Plugin bereits verfügbar ist). Wo der Erledigt-Haken auftaucht, kann man natürlich im Theme selbst bestimmen, bewährt hat sich aber folgende Syntax:

    Quote

    [Erledigt] Thementitel


    Aber natürlich kann man auch eine Spalte vor dem Thementitel einfügen, in dem dann quasi Präfix-like Erledigt steht oder nicht.. :)

    wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

  • Alphawolf

    Und? Werdet Ihr es machen, oder wer müßte sich darum kümmern?
    Wäre schon schön. Habe in meinem kurzen Leben hier mit WP schon
    einige Themen abgeschlossen und wußte nicht, wie ich sie als erledigt
    melden konnte, denn manches ist ja selbst nach 30 Einträgen immer noch nicht erledigt und so kann der Einzelne sehen, wo er mehr gebraucht wird
    um Hilfestellung zu leisten.

    Na dann mal ran.

    Annalena

  • Hi zusammen,

    interessanter Thread, den ich leider nicht intensiver verfolgen werde können (die arbeit ruft...) :(

    Zum Thema "erledigt Kennzeichnung", wurde sich bereits in diesem Thread umfassend geäussert: http://forum.wordpress-deutschland.org/feedback-und-a…er-abhaken.html

    Das ganze würde nur einen endlosen Rattenschwanz hinterher ziehen.

    Wie dem auch sei: Meine Meinung zu dem Thema steht in dem anderen Thread ;)

    vG

    Arno

    Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!