Hallo,
wäre es möglich, wordpress auf eine Domain aufzusetzen und die Inhalte nur einem speziellen Nutzerkreis und vor allem keinen robots, Suchmaschinen etc. zugänglich zu machen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
wäre es möglich, wordpress auf eine Domain aufzusetzen und die Inhalte nur einem speziellen Nutzerkreis und vor allem keinen robots, Suchmaschinen etc. zugänglich zu machen?
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Blog z.B. per .htaccess schützen.
Ja.
Mach ich auch immer mit "Projekt-Baustellen" so, die keiner sehen sollte.
Du kannst z.B. abfragen, ob der Besucher eine Benutzer-ID hat - und wenn nicht, wird halt nichts ausgegeben oder irgendwohin weitergeleitet. Das "Muster" wäre
<?php if ($user_ID) { get_header(); ?>
... laberlaber tralala ...
... was halt in Deinem Template so passiert ...
<?php get_footer(); } else { header ( "HTTP/1.1 301 Moved Permanent" );
header ( "Location: http://www.wohinauchimmer.com/darfste-nich-sehen.html"); } ?>
Also die Abfrage ob User ID vorliegt oder nicht - komplett um alles "drumrumschachteln" ... das wäre zu machen bei der index.php, page.php, single.php, category.php, archive.php, search.php ... was auch immer. Halt bei allen Template-Files, die eine "vollständige" Seite ausgeben.
--> Man kann sich normal unter wp-admin einloggen
--> Und nur eingeloggte Besitzer können überhaupt irgendetwas sehen.
Es gibt aber auch ein PlugIn, ich glaub das heißt "Maintenance Mode" (oder so ähnlich) - Hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich meine, damit funktioniert ein ähnlicher Schutz "auf Knopfdruck", oder auf Wunsch nur für eine bestimmte Zeit oder so ...
Danke für die Antworten. Google indexiert in solchen Fällen dann auch nichts und ist ausgeschlossen?
Für alles, was nicht eingelogged ist, gibt's nichts zu lesen. Oder es wird weitergeleitet.
Ich weiß jetzt nicht, ob "Feeds" noch irgendwie erreichbar sind, aber wenn eh kein Service-Dings angepingt wird und niemand die Links zu den Feeds "wissen" kann, weil die ja auf Seiten bekanntgegeben werden, die man erst nach LogIn zu sehen bekommt ...?
Ich hatte nun ein wenig Zeit und bin auf folgendes Plugin gestossen:
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist die Sache wirklich zuverlässig / wasserdicht? Nicht, dass ich dabei bedenken hätte... aber irgendwie schon ...:-?
Eine anfängertaugliche Einführung in den htaccess Passwortschutz habe ich nicht gefunden...
Die Sache sollte zuverlässig funktionieren und ich als Laie sollte zuverlässig kontrollieren können, ob der Blog auch wirklich von allen erdenklichen menschlichen und nicht-menschlichen Nutzern geschützt ist.
mich würde ja zu gern interessieren, was du in deinem Blog schreiben möchtest, dass du so einen Hochsicherheitstrakt bauen möchtest ... :mrgreen:
aber bei welchem Hoster bist du? die meisten Hoster bieten einen Verzeichnisschutz an ... den kannst du in deinem Verwaltungstool anlegen mit Usernamen und Passwort ... und das ganze beruht auf htaccess ... einfacher geht es n icht für einen Anfänger in dem Bereich ...
mich würde ja zu gern interessieren, was du in deinem Blog schreiben möchtest, dass du so einen Hochsicherheitstrakt bauen möchtest ... :mrgreen:
Der Blog soll bis zu seiner endgültigen Fertigstellung gar nicht als solcher verwendet werden, sondern als eine Art internes CMS dienen. Die Inhalte sollen dann auch wirklich nur den erlaubten Benutzern zur Verfügung stehen und es wäre ärgerlich, wenn Artikel, die nicht fertig sind / fehlerhaft in die Öffentlichkeit gelängen.
Ich möchte das ganze 100% ig und wirklich sicher sein, dass dem auch so ist.
Was bringt es mir, wenn zwar die Leute ausgesperrt sind, die die Seite im Browser aufrufen, plötzlich der Inhalt aber sonstwo in einer Suchmaschine oder irgendwelchen feeds auftaucht?
Das möchte ich einfach ausschließen, wenngleich es selbstverständlich kein Beinbruch wäre, wenn jemand doch durchkäme...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!