Verschiedene Darstellung von Einzelbeiträgen

• Was ich möchte: Die Seiten eines Sportvereins mit Wordpress verwalten.

Es soll Spieltagseiten geben, die den gesamten Spielbericht eines Spieltages sowie die diesem Spieltag zugehörige Ergebnis- und Saisontabelle enthalten.

Der Spielbericht soll (als Auszug, durch den more-tag gekürzt) auf der Startseite erscheinen.

Die Tabellen sollen aus einer Ligaverwaltung eingelesen werden.

Jede Mannschaft hat eine eigene Kategorie. Für jede könnte ich also auch eine eigene category-x.php erstellen, die die jeweils richtigen Tabellen einliest.

Dummerweise werden auf den Kategorien-Seiten immer nur mehrere Beiträge und gekürzt angezeigt. Ich möchte aber nur einen und dafür kompletten und mit den jeweiligen Tabellen und links zu den anderen.

Das geht mit der single.php, aber davon gibt es nur eine einzige für alle Einzelbeiträge.

Wenn ich die verwende, müßte es darin eine erste Abfrage geben, ob es sich um einen Einzelbeitrag der Kategorie "Spieltag" handelt, und wenn ja, müßte eine tabellen.php included werden.

Die wiederum müßte dann aus den anderen Kategorien (z. B. "1. Mannschaft") und dem Datum und dem Titel ("1. Spieltag") ermitteln, welche Tabellen geladen werden müssen.

Das ist ziemlich viel Code, weil halt alle Einzelbeiträge über die single.php laufen. Es wäre schön, wenn es auch single-x.php, analog zu den Kategorien, gäbe. (Was natürlich nicht möglich ist, klar, denn ein Beitrag gehört ja oft zu mehr als einer Kategorie.)

Kann man also die Kategorienseiten (oder jede andere Nicht-Einzelbeitragseite) dazu "überreden", den gesamten Beitrag zu zeigen?

Möglich wäre the_excerpt mit einem extrem hohen Wert, so daß immer alles gezeigt würde, aber dann würden ja auch die Feed-Texte so lang werden, und das ist nicht beabsichtigt.

Hat wer eine Idee? Es darf gern ein ganz anderer Ansatz sein, vielleicht gibt es etwas viel naheliegenderes, und ich komme nur nicht drauf.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab auch schon überlegt, es von der anderen Seite her anzugehen:

Jede Mannschaft erhält eine feste Seite, die nicht nur die passenden Tabellen lädt, sondern auch den jeweiligen Spielbericht.

Dabei gibt es nur ein Riesenproblem: Der Spielbericht würde zwar wie gewünscht auf der Startseite auftauchen, aber wenn man dann dort auf "mehr" klickt, würde man auf die Einzelbeitragsseite verlinkt, die nur den Spielbericht enthält, aber nicht die Tabellen. Und manuell da jeweils einen link zur festen Mannschaftsseite einzusetzen, ist viel zu umständlich (der Redakteur bzw. Autor wird auch nicht der Admin sein und sich nicht mehr als nötig auskennen).

• Zitat

Dummerweise werden auf den Kategorien-Seiten immer nur mehrere Beiträge und gekürzt angezeigt. Ich möchte

Kannst du doch ändern. Für Kategorien wird die category.php verwendet. Bzw. category-id.php

Zitat

Wenn ich die verwende, müßte es darin eine erste Abfrage geben, ob es sich um einen Einzelbeitrag der Kategorie "Spieltag" handelt, und wenn ja, müßte eine tabellen.php included werden.

PHP
    <?php if (in_category('ID')) { ?>

Includekram
    <?php } ?>

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Daß es die category.php bzw. sogar category-x.php gibt/geben kann, wußte ich. Aber wie stelle ich denn ein, wieviele Beiträge angezeigt werden und ob der dann in gesamter Länge (trotz more-tag!) angezeigt wird?

Ich dachte, es gälte: Einzelseiten kompletter Text, alle anderen gekürzt, sofern der more-tag verwendet wird.

• Zitat

wieviele Beiträge angezeigt

Man legt das im Loop fest.
    Probier mal diesen Schnipsel anstelle des normalen Loops:

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Daß es die category.php bzw. sogar category-x.php gibt/geben kann, wußte ich. Aber wie stelle ich denn ein, wieviele Beiträge angezeigt werden und ob der dann in gesamter Länge (trotz more-tag!) angezeigt wird?

Ich dachte, es gälte: Einzelseiten kompletter Text, alle anderen gekürzt, sofern der more-tag verwendet wird.

Du musst ja sowieso für jede Kat der Spieler eine eigene category-id.php machen

damit der more tag dort nicht mehr wirkt ist folgendes nötig und zwar VOR

dem allerersten

HTML
    <?php if have post......

mein Beispiel liefert alles in einer Liste aus, aber das habe ich gelassen, damit Du weißt wo du etwaige divs zur Gestaltung unterbringen kannst..
    category=1 holt den Beitrag aus der cat mit der ID1 numberofposts = eh klar ;) wieviele hier nur 1

am Ende lass ich den Link zum Post stehen..

lg

• Danke für die nützlichen Tips!

Allerdings werde ich mein Problem damit wohl nicht lösen können: Ich komme wohl um eine Darstellung der Spieltagseiten als Einzelbeiträge nicht drumherum.

Wenn nämlich auf der Startseite der Anfang des Textes steht und der Titel oder "mehr" geklickt wird oder die Seite von der Suchfunktion aufgelistet wird – dann gelangt man immer zum Einzelbeitrag, und der soll ja mit allen Tabellen zu sehen sein. Die Veränderung der category-x.php hilft da doch nicht weiter, oder?

Kann man keine verschiedenen single.php erstellen? Müssen wirklich alle Einzelseiten über sie laufen?

Einmal editiert, zuletzt von suavito (31. Mai 2007 um 10:27)

• so quer gedacht

ok man kann sich die spieltabellen alle einzeln ansehen
    aber sie sollen auch in einem Beitrag drin sein

wenn man das Plugin wp table verwendet, kann man doch eine einmal erstellte Tabelle mit einem Klick überall einfügen

wäre dies nicht die Lösung?

funktionieren tät dies, wenn die Tabellen wirklich gute Titel bekommen

lg

• Mag sein, daß ich quer denke, vielleicht sogar diagonal … :?

Ich versuche es nochmal am Beispiel der Liga zu erklären:

Die Tabellen soll man sich nicht einzeln angucken können.

Es gibt eine Anzahl Spieltage pro Saison (und pro Mannschaft), und für jeden einzelnen soll es einen Beitrag geben. NUR DIESEN KOMPLETT UND EINZELN soll man aufrufen können, aus dem Menü den jeweils aktuellen oder über die Startseite, auf der der Anfang des Spielberichts und der "mehr"-link steht oder auch über die Suchfunktion.

Der jeweilige Beitrag enthält den Spielbericht, die Ergebnisse des Spieltages und die Saisontabelle zum Zeitpunkt des Spieltages.

Beide Tabellen sind natürlich an jedem Spieltag anders, und selbstverständlich sollen sie nicht per Hand eingegeben werden. Wie genau die Saisondaten verwaltet werden, ist noch nicht klar, vielleicht auch innerhalb der Datenbank, vielleicht mit einem Programm wie dem Ligamanager Online.

Wenn ein Beitrag aufgerufen wird, dann soll aus seinen Kategorien herausgelesen werden, a) um welche Sorte Seite es sich handelt (Liga, Pokal, "normaler" Beitrag) und b) um welche Mannschaft. Aus dem Titel (z. B. "3. Spieltag 25.5.07") soll die Saison und der Spieltag ermittelt werden.

Aufgrund dieser Angaben soll dann ein Baustein namens tabellen.php, der die Ergebnis- und die Saisontabelle enthält, diese mit den richtigen Inhalten füllen, indem er damit eine Datenbank ausliest bzw. auf die sonstwie vorliegenden Daten zugreift.

So wie ich es verstehe – das kann alles ganz falsch sein, ich lerne gern dazu –, muß ich mich bei dieser Darstellung der single.php bedienen, weil ich zwar vom Menü aus genauso gut in eine Kategorie verlinken könnte, aber der "mehr"-link sowie auch die Suchfunktion und die permalinks zu den Einzelbeiträgen verlinken, und die sollen dann alles enthalten und nicht nur den Text.

Somit ist die single.php ein Nadelöhr, weil ja alle Sorten von Beiträgen, auch die unkomplizierten Nur-Text-Beiträge, darüber laufen. Die "Schuld" liegt dabei nicht bei WP, sondern bei mir, weil ich eine Blog-Software für blogfremde Zwecke mißbrauchen will.

Das spricht einerseits gegen WP und für ein flexibleres, größes CMS. Andererseits habe ich die Struktur der WP-Seiten auch ohne php-Kenntnisse sehr schnell durchschaut gehabt und konnte die Kernelemente problemlos in meine eigenen Seiten einbauen. Was wiederum an der hervorragenden Dokumentation (zumindest auf Englisch schonmal) liegt – und an den schnellen und hilfreichen Leuten hier im Forum (habe ich eingentlich schon DANKE! gesagt?).

Zwei und sogar mehr Blicke in joomla hingegen haben mir nicht mehr gebracht als: "Meine Strukturen lassen sich hier viel leichter umsetzen, weil ich keine Blogsoftware umbiegen muß, aber wo zum Teufel sind die leicht les- und veränderbaren Module???"

Und nun weiß ich nicht recht, womit ich arbeiten soll, ich weiß nur, daß nächste Woche die Saison zuende ist, und in der Sommerpause muß der ganze Laden umgestellt werden. Hm.

• jomla spielt da auch nicht ohne weiteres mit,

mein allerletzter Geheimtipp für sowas wäre \0

der wo dabeisteht_unwichtige Details ;)

lg

• Ich weiß jetzt nicht genau, was Du brauchst - aber es ist kein Problem, den "Benutzerdefinierten Feldern" bestimmter Seiten (und oder Beiträge) so Einiges mit auf den Weg zu geben.

Was ich damit hingekriegt hab ist z.B. ein "Auswahlmenü-PlugIn" für jeden Beitrag und jede Seite, in dem man sich beim Schreiben "zusammenklicken" kann, was in der SideBar angezeigt wird ... Und ob das nun "Menüpunkte", "Link-Kategorien", die neusten Kommentare aus Kategorie "Borkenkäferparade" oder gleich ganze "Beiträge"/"Seiten" sind - eigentlich Banane. Hauptsache die single.php "weiß" ein paar Variablenwerte bzw. bekommt eine Möglichkeit, sich diese zu "holen" ...

Ausgehend von meinem angesprochenen "MiniPlugIn" (noch nicht serienreif) - Es sollte wirklich kein Problem sein, das dahingehend aufzubohren, dass man festlegen kann: "Du Beitrag Bla zeigen drunter Tabelle Dings und Bericht tralala" - Damit wäre der Beitrag Bla in der "Kalenderlogik" drin, über das Datum zugänglich aber gleichzeitig "fix" mit Tabelle Dings und Bericht tralala gekoppelt. Seiten und Beiträge gleichzeitig - auch kein Problem.

Und man ist ja beileibe nicht drauf festgenagelt, nur Beiträge anzuzeigen, bloß weil datt Ding single.php heißt.

:-)

Wenn man dann noch ein bisschen weiter herumtrickst, könnte man z.B. auch vorm Aufruf von get_header(); bei einer page.php eine 301er-Weiterleitung zum "Mutterbeitrag" rein-automatisieren, sobald die jeweilige Page unterhalb von ... einer Seite namens ... meinetwegen ... "invisible" oder sowas liegt. Wenn denn bestimmte Inhalte partout nicht "allein" erreichbar sein dürfen. Alles machbar. Auch (und gerade) mit Wordpress ...

Nicht ganz "untricky", aber wenn man sich einmal sorgfältig überlegt, wie man was anlegen oder weiterhin verwalten will, kriegt man das ziemlich sicher hin.

• das problem klingt recht ähnlich wie meines:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/21304-l…rknuepfung.html

ich habe nämlich auch vor, gewisse beiträge miteinander zu "verdongeln", damit diese gemeinsam, quasi in einem zusammenhängenden block, ausgegeben werden können. dazu habe ich den beiträgen auch schon variablen in den custom fields mitgegeben.

gibt es denn da jetzt schon eine praktikable lösung bzw. einen code-schnipsel den man probieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!