Unter Benutzer kann jeder angemeldete Benutzer für sich einstellen ob die Werkzeugleiste für ihn angezeigt werden soll oder nicht.
Ist es möglich zu verhindern, dass der Benutzer nach der Registrierung/Anmeldung in sein Backend (Dashboard, Design, Profil) kommt und gleich auf der Webseite bleibt?
Benutzer soll Dashboard nicht sehen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das hängt erstmal von der Rolle ab, die der bekommt. "Abonnenten" haben z.B. keinerlei Zugriff aufs Dashboard. Andere Rollen haben es, aber je nach Status mehr oder weniger.
Jetzt kommt es also darauf an was für "Benutzer" du meinst. Welche Rolle haben sie?
-
Hallo threadi,
Auch wenn Abonnent für neue Benutzer voreingestellt ist, kommt der neue Benutzer in "sein Backend".
Nach der Registrierung kommt der Link zum Passwort festlegen.
Danach meldest du dich mit dem neuen Passwort an und kommst immer auf die Profil Seite. Dies möchte ich nicht. Der User soll keinerlei Einsicht oder Einstellmöglichkeiten haben, nur registriert werden um bestimmte Rechte zu erhalten.
Ich möchte den Benutzer direkt nach dem Anmelden auf eine Seite weiterleiten ohne dass er in "sein Backend" kommt.
Ist das Möglich? -
Mmh, dachte Abonnenten können das nicht. Es gibt aber Plugins, die deinen Wunsch ermöglichen:
UserFlow – Disable Dashboard Access for Non AdminUserFlow: Only admins can access the dashboard by default. Whitelist trusted users easily, quick setup, and secure.de.wordpress.orgRemove Dashboard AccessDisable Dashboard access for users of a specific role or capability. Disallowed users are redirected to a chosen URL. Get set up in seconds.de.wordpress.orgIch habe sowas früher auch mal mit diesem Plugin gelöst: https://de.wordpress.org/plugins/peters-login-redirect/
Was die Plugins leisten, kann man auch mit eigenem PHP Code lösen. Hier ein Ansatz dazu: https://wordpress.stackexchange.com/questions/5275…non-admin-users
-
Danke!
-
Soweit mir bekannt können sie ins Dashboard aber bekommen fast nicht der Seitenmenüs zu sehen.
Reicht das nicht? -
Sieht halt scheisse bzw. nicht sonderlich professionell aus.
-
eventuell hilft das Plugin hier
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!