Keine Verschiebung der Verpflichtung nach PPWR in einzelnen EU-Ländern einen Bevollmächtigten zu bestellen

• Code
    Durch die ab dem 12.08.2026 geltende Verpackungsverordnung (PPWR) sind Internethändler verpflichtet, sich in jedem EU-Mitgliedstaat, in den sie Waren versenden, zu registrieren und dort einen Bevollmächtigten zu benennen.

Aufgrund des erheblichen zusätzlichen Aufwands hatte die EU-Kommission vorgeschlagen, die Verpflichtung zur Benennung eines jeweils im Empfängerland ansässigen Bevollmächtigten vorübergehend auszusetzen. Dieser Vorschlag wurde inzwischen vom Rat der Europäischen Union abgelehnt. Eine deutliche Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten hatte sich gegen eine Verschiebung ausgesprochen.

Damit bleibt es bei der bisherigen Regelung: Ab dem 12.08.2026 ist bei einem Versand in ein anderes EU-Land im jeweiligen Empfängerland ein Bevollmächtigter zu bestellen.

Hallo zusammen,

Bisher habe ich in alle EU-Mitgliedstaaten versendet. Damit ist jetzt Schluss.

Wenn ich den Versand in ein EU-Land anbiete, muss ich dort künftig auch die entsprechenden Vorgaben erfüllen und einen Bevollmächtigten benennen bzw. nachweisen. Der damit verbundene finanzielle und bürokratische Aufwand steht für mich in keinem vernünftigen Verhältnis zum tatsächlichen Versandvolumen.

So viele Bestellungen gehen nun einmal nicht in diese Länder, als dass sich dieser zusätzliche Aufwand für mich wirtschaftlich lohnen würde.

Ich finde das sehr schade. Eigentlich sollte der Handel innerhalb der EU einfacher werden – stattdessen werden immer neue Hürden aufgebaut.

So langsam macht es keinen Spaß mehr. :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!