Fehlermeldung: Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort.

• Hallo zusammen,

ich habe einen Fehler, wenn ich im Widget etwas ändern will.
    Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort.
    Im Forum ist darüber viel geschrieben worden, habe alles, soweit es mit möglich war, probiert, doch der Fehler bleibt bestehen.
    Mein Anbieter IONOS kann oder will mir nicht helfen, er sagt, dass ist Anwendersache.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen im Voraus.
    Jürgen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Meldung deutet i.d.R. auf einen serverseitigen Fehler hin. Das wird meist durch ein Plugin oder auch das Theme verursacht. Den müsstest du finden. Der erste Weg wäre die Error-Log von deinem Hoster. Wenn du die nicht selbst finden kannst, frag deren Support.

Alternativ kannst du auch wie hier beschrieben das Debugging in WordPress aktivieren: https://developer.wordpress.org/advanced-admin…ebug-wordpress/ - dadurch wird eine debug.log erzeugt in der das gleiche stehen sollte wie in der Error-Log. Anhand dieser Angaben müsstest du sofort den schuldigen finden können.

Falls dir das beides zu technisch ist, kannst du auch im Ausschlussprinzip versuchen den schuldigen zu finden. Deaktiviere alle Plugins und prüfe, ob es dann geht. Wenn ja, war eines der Plugins Schuld und du kannst durch einzelnes aktivieren diesen finden.

• Ok, Danke.
    Ich gehe den für mich einfacheren Weg und fange mit den Plugins an, evtl. ändere ich auch mal das Theme testweise, vielleicht bringst das ja schon was.
    Ich melde mich zurück.

• Hallo threadi,

ich habe die Plugins alle deaktiviert und dann getestet,
    Ergebnis leider hat es nicht funktioniert.
    Jetzt eine Frage, vielleicht liegt es am Theme, ich nutze "Oceanwp"
    Würde gerne mit denen Kontakt aufnehmen, doch das geht im kostemloden Fall nicht.
    Hast du dazu eine Idee?

• Funktioeniert es schon? Der einfache Standardweg wäre - wie beschrieben - alle Plugins ndeaktivieren, ein andewres Theme aktiveren und sehen ob der Fehler weg ist. Dann alles langsam wieder zuschalten. In deinem Faqll scheint es aber das Theme zu sein, weil ja die Plugins bereits deaktivert sind und das Problem bestehen bleibt.

Wenn es dann wirklich das Theme ist, muss dort debuggt werden, aber dazu haben wir aktuell halt wenig Infos.

Viel Erfolg!

• Es gibt vielfältige Gründe warum man eine solche Meldung bekommt. Einige Tipps hast du ja schon bekommen. Wenn diese nicht helfen, den Debug-Mode aktivieren wie KonradK vorgeschlagen hat. Anhand der Log-Datei dann genauer nachschauen woran es liegen könnte.

IONOS kann aber auch der Verursacher sein. Wenn dort bestimmte Funktionen geblockt werden Serverseitig, dann kann es auch zu solchen Fehlern kommen. Hier gibt es auch noch weitere Tipps die du versuchen könntest: https://www.wpbeginner.com/de/wp-tutorial…eginners-guide/

• zB. Firefox --> F12 --> Netzwerkanalyse und inspektor und die Seite Neuladen. Dein Fehler Pfad sollte eingeblendet werden. Sollte nichts kommen, sind im Code wahrscheinlich Fehlerunterdrückende Passagen am Anfang eingebaut, unwahrscheinlich - aber klammere Sie dann aus. Fix das und mache den Ablauf nochmals. Hört sich nach schnellem Kleinkram an.

Kennst du schon Dreamcodes ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!