Kunden bekommen Fehlermeldung. ?????

• Guten Morgen zusammen.
    Meine Shopseite zeigt bei einigen, nicht allen Kunden, eine Fehlermeldung (Bild im Anhang) an, die ich nicht einordnen kann.
    Zumal sie nicht bei jedem angezeigt wird.

Ich vermute, dass es an den Endgeräten der Kunden liegt. Oder an deren Security Programmen.

Bestellungen kommen rein. Ich weiß allerdings nicht wieviel Kunden die Seite auf Grund der Anzeige wieder verlassen.
    Habt ihr eine Idee ?

Besten Dank und einen schönen Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Meldung "Verdächtiger Link erkannt" stammt sehr wahrscheinlich von einer Sicherheits-App auf dem Smartphone und nicht von deiner Website selbst. Welche Besuche/ Art von Besuchen betrifft das genau? Ich war gerade dort und hatte kein Problem.

• Na ich war gerade dort und abe eben keine Fehlermeldung erhalten. Also offensichtlich wird die Fehlermeldung nur ausgegeben, wenn bestimmte Kriterien zutreffen. Z. B. Besucher kommt über Google-Ads oder Besucher benutzt ein bestimmtes Betriebssystem. Da in dem Fall im Screenshot eine Kampagne erwähnt wird, wäre Google-Ads mal eine Möglichkeit.

Natürlich ist es schwer einen Fehler, der gelegentlich auftritt, zu finden. Das ist klar. aber wenn wir mal das Muster sehen (also: unter welchen Bedingungen tritt er auf) wissen wir mehr.

• Moin Loisel Unterwegs ,

ich habe mir die Webseite auch gerade angesehen. Sowohl am Desktop als auch mobil am Smartphone. Bei mir lief alles korrekt ohne irgendeine derartige Meldung. Ich tippe ebenfalls darauf, dass es an der Konfiguration des Besuchers liegt und das dort irgendwelche Einstellungen oder installierte Tools einen "verdächtigen Link" erkennen.

Wenn sich jemand mit einer solchen Meldung an dich wendet, erfrag die näheren Umstände zur Meldung. Wann wurde die Seite aufgerufen? Womit (also Desktop, Smartphone etc.). Laufen dort Antiviren-Programme? (wenn ja, welche? Welches Anzeigeprogramm wurde verwendet? (Chrome, Firefox, Safari etc.)

Jede Information die du bekommst hilft dir einem etwaigen Fehler auf deiner Seite schneller auf die Spur zu kommen.

PS: Wenn eine Webseite mal nicht erreichbar ist kann das auch nur kurz temporär sein. Auch hier hilft die Nachfrage nach "Wann wurde die Webseite aufgerufen".

• Das beruhigt mich ersteinmal, da bei meinen versuchen auch immer alles korrekt lief.
    Herzlichen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt. Ich werde da mal dran bleiben.

Allerdings finde ist es immer etwas schwierig, den Kunden nach Fehlermeldungen zu fragen.
    Na, mal sehen.

Sonnige Grüße

• Offizieller Beitrag

Die Fehlermeldung ist in dem Screenshot ja schon zu sehen. Diese stammt soweit ich das sehe von "Norton Mobile Security". Das Icon passt da denke ich.

Die aufgerufene URL ist, wie oben schon gesagt, eine Google Ads URL. D.h. derjenige hat vermutlich in den Suchergebnissen von Google auf eine Anzeige von deinem Shop getippt woraufhin sein Security-Tool den Aufruf blockiert hat, wodurch die Meldung im Browser dann erklärbar ist.

Diese Google Ads URLs sind eigentlich völlig normal, da ist per se nichts gefährliches zu sehen. Der Grund für die Meldung ist daher in jedem Fall bei Norton zu sehen. Du wirst daran nichts ändern können - derjenige müsste entweder sein Security-Tool umkonfigurieren, abschalten oder sich an deren Support wenden.

• Ich sag mal so.

Bingo

Die Kundin nutzt den "Norton Mobile Security" und seitdem sie, neuerdings, den Firefoxbrowser nutzt, hat sie die
    Meldung. Ich schließe daraus das es an ihrem Endgerät liegt.
    Das beruhigt mich sehr.

Herzlichen Dank euch allen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!