Aktuelle Naturkatastrophen

• Offizieller Beitrag

Diese Website soll Menschen über Naturkatastrophen weltweit informieren. Die Informationen werden ohne jede Wertung bereitgestellt. Jeder Leser kann sich selbst einen Eindruck verschaffen und einen Überblick gewinnen. Es wäre schön, wenn die Besucher dadurch aufgerüttelt werden. Jeder sollte seinen Umgang mit dem was uns auf diesem Planeten gegeben ist überdenken.

Aktuelle Naturkatastrophen
    Nahezu täglich finden Weltwelt Naturkatastrophen statt. Informiere dich hier was los ist.
    aktuelle-naturkatastrophen.info

Technischer Hintergrund:
    WordPress mit mehreren Plugins, um die Beiträge automatisiert in verschiedenen Social Media Plattformen zu verteilen. Ich setze bei dem Projekt nicht auf SEO alleine sondern auf die Macht der sozialen Netze, in denen die meisten Menschen täglich unterwegs sind. Dadurch habe ich allein im Fediverse bereits eine aus meiner Sicht enorme Reichweite erreicht und bekomme auch viele positive Rückmeldungen.

Und:
    Der älteste Beitrag ist von 79 n. Chr. wo es um den Untergang von Pompeji durch den Ausbruch des Vesuv geht.
    Das Projekt selbst besteht aus derzeit 2200 Beiträgen, die leider momentan nahezu täglich mehr werden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kurz technische Frage dazu, warum wird bei z.B. Startseite sowas hier aufgerufen?

Code
    https://aktuelle-naturkatastrophen.info/wp-json/wp/v2/users/me?context=edit&_locale=user

Und kleine Anmerkung, hier in Firefox gibt es massenweise diese Fehler des Cookie Banner Plugins in der Browser Konsole:

Code
    Uncaught (in promise) DOMException: Document.querySelector: '.et_pb_video_box:has([consent-blocker-connected-pres="0"]:not(.rcb-content-blocker))' is not a valid selector ...
    • Offizieller Beitrag

Das ist ein WordPress-eigener REST API Endpunkt über den Daten eines angemeldeten Nutzers abgefragt werden können. Er wird von manchen Scripten ausgeführt, die auf wordpress/scripts basieren und fällt mir seit WordPress 7.0 auch vermehrt bei Projekten auf. Sobald klar ist wie WordPress mit React 19 umgehen will, schau ich mir das bei diesem Projekt sicher auch mal in Ruhe im Detail an.

• Moin threadi,
    ich habe mir die Seite auch mal angesehen. Inhaltlich bewerte ich das nicht, aber optisch ist mir das ehrlich gesagt viel zu "nüchtern". Ich mag cleane Designs ohne viel Schnick-Schnack. Aber die Seite ist mir dann doch zu minimal gehalten.

Design ist natürlich immer Geschmackssache, aber ein paar Farbtupfer hier und dort, Bilder zu den einzelnen Beiträgen und eventuell ein kleiner Text auf der Startseite um was es auf der Seite überhaupt geht, würden in meinen Augen das Ganze aufwerten.

Zudem würde ich bei den Beiträgen den Link zu den Quellen in einem neuen Tab öffnen lassen. Auch finde ich die Navigation unten im Footer unter "Webring Thomas Zwirner" sehr verwirrend. In meinen Augen wäre es für den Besucher wesentlich besser und informativer wenn dort Links zu den einzelnen Seiten platziert würden statt diesem "vorherige", "zufällige" und "nächste" Navigation.

• Offizieller Beitrag

Trotz mehreren Jahrzehnten Erfahrung, bin ich kein Designer und würde mich auch nicht so bezeichnen. Ich weiß was du meinst, aber ein Ziel ist es wie gesagt auch einfach nur die Infos auf der Website bereitzustellen. Es geht hierbei um Lesbarkeit und weniger um "hübsch". Auch ein Ziel ist es ja wie gesagt die Angaben im Social Media zu verbreiten, da nur die wenigsten die Website aufrufen (ist statistisch auch so).

Der Webring unten ist momentan nur ein Test von dem neuen Plugin, was im Krautpress Club entstand und an dem ich dort auch etwas mitgearbeitet habe: https://de.wordpress.org/plugins/webring-manager/ - die Ausgabe entspricht dem üblichen Vorgehen bei Webringen, die vor allem in den 90ern noch weit verbreitet waren, heute weniger. Daher mag das für Menschen irritierend sein, die Webringe nicht mehr kennen :) Aber schön, dass es dir auffällt ^^

• Moin threadi ,
    wenn das genau so beabsichtigt war designtechnisch ist doch alles schick. Ein gutes Beispiel dafür, dass man ein klares Ziel bei einer Webseite für sich selbst formuliert und das auch umsetzt. 👍️

Feedback (solange es konstruktiv und sachlich ist), egal in welche Richtung, finde ich immer sehr wertvoll. Man sieht dann quasi mal mit anderen Augen was man eventuell selbst gar nicht so wahr nimmt.

• Hitzewellen und Temperaturen sind eher natürlich und keine Katastrophe.

Britische Werte:

The Hottest Day Of Each Year From 1875 Onwards - Jamie McBean (MetJam)
    The hottest days from each year from 1875 onwards. This page also includes the information on graphs which show the overall trend.
    www.metjam.co.uk

37.5 Grad ist immer noch weit unter den 65 in der Sahara

Zitat

Noch nie wurden auf der Insel derartige Temperaturen gemessen: 37,3 Grad wurden z.B. gestern in Santon Downham, Suffolk erfasst – eine Steigerung von 0.6 Grad gegenüber dem Rekord vom Vortag. Im Land

• mal eine Frage zum Sinn der Seite: Du gibst dir hier seit 2003 die Mühe, Brände, Überflutungen etc. als Blog zu listen. Das ist wirklich ordentlich gemacht.

Aber wäre es nicht interessanter, den Fokus zusätzlich auf eine statistische Auswertung zu legen? Statt der reinen Textwüste fände ich eine Analyse aus deinem Blickwinkel spannend: Was ist wann, wo und wie über die Monate und Jahre passiert? Das fehlt mir hier aktuell. Oder gibt es das schon und ich übersah es?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Sichtbarkeit könnte besser sein. Ich habe eben 15 Keywords bei Google und KI-Diensten getestet – die Seite kam leider nirgends unter den Top-Treffern vor. Eigentlich schade bei der ganzen Arbeit, die drinsteckt. Hast du mal überlegt, die Daten grafisch (ich meine nicht die Karte) als Bilder aufzubereiten, um auch bei Suchmaschinen besser zu ranken?

Kennst du schon Dreamcodes ?

• Offizieller Beitrag

Wie oben schon beschrieben, ist das Ziel die Neuigkeiten in Social Media zu teilen. Sehr wenige suchen bei Google nach solchen Informationen. Sie sollen in ihrem täglichen Surfen mit der Nase drauf gestoßen werden - und das ist in den verschiedenen Social Media Plattformen. Daher lege ich auf SEO und KI bei dem Projekt wenig Wert.

Eine statistische Auswertung der Daten habe ich bereits vorbereitet. Da wird noch etwas kommen.

Und übrigens sind die Beiträge nicht erst seit 2003 sondern seit dem Jahr 79 ;) Tatsächlich gibt es die Website erst seit 2 Jahren und sammelt Ereignisse aus der Geschichte der Menschheit, mit dem Fokus auf die aktuelle Zeit natürlich.

• Naja die Klickzahlen hinter sowas wie zB Wo gibt es heute Erdbeben?, Welche Naturkatastrophe ist heute passiert? , Gibt es aktuell einen Tsunami? , Wo brennt es gerade? , Wo ist heute Hochwasser? , Welche Länder sind von Waldbränden betroffen? , Wo ist heute Unwetter? , Welche Vulkane sind aktuell aktiv? oder Welche Naturkatastrophen gab es heute? sind nicht niedrig. Aber ok, mit der Nase drauf gestossen werden ...

Kennst du schon Dreamcodes ?

• Sehr wenige suchen bei Google nach solchen Informationen. Sie sollen in ihrem täglichen Surfen mit der Nase drauf gestoßen werden - und das ist in den verschiedenen Social Media Plattformen. Daher lege ich auf SEO und KI bei dem Projekt wenig Wert.

Wie man sich eine Blase aufbaut.

Quelle aus dem Datenport: datareportal.com/

Wenn Adwords nicht mehr greifen

4 Mal editiert, zuletzt von Peter (10. Juli 2026 um 07:29) aus folgendem Grund: Bild wurde entfernt und durch einen Link ersetzt.

• Was konkret haben diese Daten aus dem Januar 2023 mit einem Aufbau einer Blase zu tun?

Den Glauben zu zerstören das alle Welt nur noch in den sogenannten Sozialen Medien rumlaufen.
    Hier mal etwas genaues wie sich Traffic zusammensetzt.

Quelle DDG KI

Die knapp 70% der Sozialen Medien Konten kann und sollte man auf 25% zurückschrauben den bei 2 und mehreren Konten ist die Soziale Medien Nutzung sehr auf gepustet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!