Datenbank Problem

• Hi,

habe folgendes Problem:
    Ich habe auf meinem FTP keine Datenbank, habe aber die Möglichkeit auf eine Datenbank eines Freundes zuzugreifen. Jedoch scheint einfach keine Verbindung hergestellt werden zu können. Die eingegebenen Daten sind aber zu 100% richtig. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

define('DB_NAME', 'db204030***');
    define('DB_USER', 'dbo204030***');
    define('DB_PASSWORD', '********');
    define('DB_HOST', 'db***.1und1.de');

Zusätzlich wird vom Host der Datenbank ein Port angegeben, der aber in der wp_config keinen Platz findet.. Auch der Versuch den Port mit "serverdomain.de:PORT" anzuhängen, war nicht erfolgreich.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Fehler bei der Etablierung der Datenbank-Verbindung

Das ist nicht die komplette Fehlermeldung...
    Aber es ist wohl die, die ich vermute.
    Und sie ist eindeutig. Die in der wp-config.php eingegebenen Daten stimmen nicht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zur Vervollständigung:

Fehler bei der Etablierung der Datenbank-Verbindung

Das bedeutet entweder, daß Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver db888.1und1.de nicht erreichbar ist.

Bist Du sicher, daß Benutzername und Passwort stimmt?
    Bist Du sicher, daß der Name des Datenbankservers stimmt?
    Bist Du sicher, daß der Datenbankserver läuft?

Mir ist die Eindeutigkeit des Fehlers wohl bewusst, aber ich sehe nicht was an den eingegeben Daten fehlerhaft seien sollte, wenn sie 1:1 aus der original E-Mail des Betreibers kopiert wurden.
    An Benutzer, Host, Datenbankname und Passwort ist nicht viel falsch zu verstehen.. zumal ich nicht zum ersten mal mit Datenbank bzw. SQL zu tun habe.
    Die Datenbank ist mit SQLGrinder aufruf- und editierbar (mit oben genannten Zugangsdaten), es scheint somit an einem anderen Grund, als der mir angezeigte, zu liegen.

• Was an den Daten fehlerhaft IST, kann ich dir auch nicht sagen, da ich ja kein Hellseher bin ;)
    Fakt ist, dass da aber was falsch ist. Vermutlich am ehesten beim Host und beim Datenbanknamen.

Da musst du selber experimientieren und herausfinden wie die Daten richtig sind.

• Naja, trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

Muss ich wohl mit meiner schlechten Laune leben und meine Aggressionen beim Holzspalten auslassen..

• Das Problem ist und wird wie es aussieht auch ungelöst bleiben. Ich habe alles versucht was möglich ist.

Also werde ich wohl warten müssen bis der Zuständige meines FTP's sich dazu bewegt, eine Datenbank für mich einzurichten (localhost). Meiner Meinung nach liegt es daran, dass WordPress nicht mit den Angaben des Datenbankservers zurecht kommt.

• Das Problem ist und wird wie es aussieht auch ungelöst bleiben. Ich habe alles versucht was möglich ist.

Also werde ich wohl warten müssen bis der Zuständige meines FTP's sich dazu bewegt, eine Datenbank für mich einzurichten (localhost). Meiner Meinung nach liegt es daran, dass WordPress nicht mit den Angaben des Datenbankservers zurecht kommt.

Glaube ich nicht. Dürfte genug andere geben, die WordPress bei 1&1 laufen haben.

• Ok, ich starte einen letzten Versuch und richte alles neu ein.

Bis dahin.

Und checke auf jeden Fall ob du mit den Daten auch via PHPmyAdmin in die Datenbank reinkommst und wie dort die Datenbank heißt!

• Auch nach diesem Versuch hat sich nichts geändert. Alles durchgecheckt, aber es tut sich einfach nichts.

Was mir auch aufgefallen ist: Das Laden der install.php dauert nicht mal eine Sekunde (auch bei leerem Browsercache). Meiner Meinung nach, kann in dieser Zeit keine Überprüfung der Zugangsdaten geschehen, geschweige denn eine Verbindung aufgebaut werden..

• Was mir auch aufgefallen ist: Das Laden der install.php dauert nicht mal eine Sekunde (auch bei leerem Browsercache). Meiner Meinung nach, kann in dieser Zeit keine Überprüfung der Zugangsdaten geschehen, geschweige denn eine Verbindung aufgebaut werden..

Wieso soll das nicht möglich sein? Wenn einen Blog aufruft, dauert das im Idealfall auch nur 0,2 Sekunden. Inklusive Verbindung zur Datenbank, rausholen der Daten, parsen des PHP-Codes und ausliefern...

• also so können wir hier schlecht was dazu sagen ... es ist wohl kein Wordpress Problem .... und wenn du sagst, die Daten in der wp-config sind richtig, dann gibt es wohl ein Problem mit dem Datenbankserver und du musst dich an den Support von 1und1 wenden ...

oder du vertraust dem WP-Team und gibst Jottlieb oder mir mal Zugang zu deinem 1und1 Account und wir schauen da auch nochmal alles durch ...

• Danke für die Hilfe. Auf meinem eigenem FTP wird die Tage eine Datenbank eingerichtet, somit bin ich nicht mehr auf 1und1 angewiesen.
    Ich denke damit sollte das Problem dann behoben sein. :)

Der Grund warum es nicht Funktioniert hat bleibt mir zwar immer noch unklar, aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt egal. Hauptsache es klappt bald alles.

Bis dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!