Überlegungen zur Erstellung einer Seite

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo zusammen,

ich hatte hier schon einmal eine Frage gestellt, weil ich bei einer WordPress-Seite mithelfe. Wie es sich dann herausgestellt hatte, war dies ein kostenpflichtiges Produkt, welches die Inhaber erstanden hatten.

Nun, ich für mich persönlich möchte mir mit WordPress eine Site erstellen, die in großen Teilen eher einer Homepage ähnelt, also meistenteils statisch. Ich habe mich in den letzten Tagen durchs Web gearbeitet, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Im dicken Wälzer von "WordPress für Dummies" wird von zwei WordPress-Versionen gesprochen.
    a) die gehostete Version auf WordPress.com
    b) die selbst zu installierende und zu betreibende Version auf WordPress.org

Variante b) kommt für mich nicht in Frage, da ich keinen eigenen Server habe und ich nicht weiß, ob ich mit der Technik klar käme.

Variante a) ist es aber auch nicht unbedingt. Natürlich könnte ich auf der Seite WordPress.com sofort loslegen. Wenn ich die Beschreibung im Buch richtig verstehe und mir parallel die Seite anschaue, könnte man nach Anmeldung sofort loslegen mit der Gestaltung, die technische Verarbeitung läuft im Hintergrund.
    Allerdings bin ich sehr eingeschränkt in der Anpassung. Ich kann keine benutzerdefinierte Themes nutzen, keine Plug-In`s installieren und kann, wenn ich das richtig verstehe auch kein css verändern.
    Ich bin aber jemand, der gerne gestaltet. Von daher fürchte ich, dass ich mit Variante a) nicht so wirklich glücklich werde.

Wenn ich es aber richtig verstehe, gibt es noch so etwas wie eine
    Variante c).

Ich könnte mir bei einem Webhoster Webspace anmieten (es muss also gar nichts über WordPress.org) laufen. Voraussetzungen für einen Vertrag mit dem Hoster ist, dass er WordPress unterstützt. Ich habe einige in Vergleichsportalen gefunden, die ganz gut sein sollen, wie z. B. All_INKL oder Hostinger.

Der nächste Punkt, der für mich wichtig ist, dass es ein kostenfreies Theme sein soll. Es gibt einiges an Auswahl, wie ich gesehen habe. Natürlich auf den Seiten von WordPress.com und .org, aber auch von anderen Anbietern.
    Nur, wie läuft das dann praktisch, technisch weiter? Nehmen wir an, ich habe Webspace und ein geeignetes Theme gefunden. Muss ich das Theme dann auf den Server hochladen und es dann dort einrichten?
    Oder ist es so, wenn ein Hoster die Möglichkeit von WordPress anbietet, somit auch eine Auswahl an WordPress-Designs mit anbietet oder heißt es nur, dass die technischen Möglichkeiten gegeben sind?

Kann jemand, der normales Webdesign kann und versteht (html, css, Ordnerstrukturen) mit Nachschlagen in Buch und Web eine eigene Einrichtung hinbekommen?

Dadurch, dass ich durch meine Mitarbeit beim kostenpflichtigen The7 WordPress nur von dieser Seite kennengelernt habe, weiß ich nicht, ob man bestimmte Plug-In`s nicht doch dazukaufen muss, wie z.. B. Editoren?
    Kann ich Spaltenanzahl, Breite von header und footer nach meinem Gutdünken anpassen oder bin ich mit der Auswahl eines bestimmten Designs auf die Farben und Einteilung festgelegt?

Meine Site soll sich um das Natur drehen. Sicher mit einem Schwerpunkt Fotos, aber auch "Erklärseiten" mit Themen, die mich besonders interessieren.

Ich hoffe, ich konnte meine Fragenn einigermaßen gut rüberbringen...

Adelheid

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• wenn dein buch variante c beiläufig als dritte option anmerkt ist das schonmal merkwürdig weil das eigentlich die variante ist die die überwiegende mehrheit im zusammenhang mit wp nutzt. variante c ist quasi der standard und wohl auch das was du suchst. auch deine anderen fragen sollte dein buch eigentlich alle beantworten. falls nicht führe es dem altpapier zu.

grundsatzfragen im forum lösen zu wollen ist idr etwas viel verlangt. ins forum kommt man besser mit speziellen problemen denn wer ist schon bereit dir über 2-3 din a4 seiten das grundkonzept von wp zu erläutern.

wp ist das richtige für dich wenn du deine eigene herrin über alles sein willst und bereit bist dich in vieles einzuarbeiten. interessiert dich das alles weniger und du möchtest eigentlich nur schnell und komfortabel eine eigene website ist ggf ein websitebaukasten für dich die bessere wahl wie bspw. squarespace, wix, jimdo. auch dein erwähntes hostinger hat einen guten eigenen baukasten.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Nein, die Variante C hatte ich nicht aus dem Buch, sondern spiegelt meinen Eindruck wieder, nachdem ich recherchiert hatte.

Nein, schnell und komfortabel möchte ich es nicht haben. Ich hatte mir auch die Baukästen angeschaut, aber das ist mir zu unflexibel.

Was ich gerne wissen würde:

1) Webspace besorgen, der WordPress-fähig ist - die aktuellste WordPress-Version auf meinen Rechner laden - diese dann auf dem Server installieren (z. B. mit dieser Beschreibung) => damit habe ich die Grundlage.
    Anschließend suche ich mir ein Theme aus und lade es auch auf den Server (wie, das muss ich noch heraus bekommen).
    -- ist diese Vorgehensweise so richtig? --

2) ist es realistisch und möglich, seine Seite mit ausschließlich kostenfreien Themes, PlugIns usw. umzusetzen?

Viele Grüße
    Adelheid

• Was du brauchst:

Webspace mit PHP und MySQL oder MariaDB (bieten fast alle Hoster)
    Einen FTP-Client, z.B. Filezilla, mit dem die WordPress-Dateien auf den Webspace kopieren kannst.
    Die FTP-Zugangsdaten bekommst du im Verwaltungstool des Hosters
    Die Datenbank-Zugangsdaten bekommst du ebenfalls dort.
    Wenn du die Dateien auf den Webspace kopiert hast, rufst du im Browser deine Domain auf, Beispiel: https://www.example.com
    Dann startet die WordPress-Einrichtung, die eigentlich ein Kinderspiel ist.
    Danach kannst du dich ins Backend von WordPress einloggen.
    Nun kannst du im Backend das gewünschte Theme installieren und auch die gewünschten Plugins
    Und schon kannst du anfangen, deine Seite aufzubauen.

Das ist alles kein Hexenwerk und sollte auch für einen Anfänger möglich sein.

Einige Hoster bieten auch eine "One-Click-Installation" an. Meine Meinung: Finger weg davon. Man bekommt in der Regel einige Plugins vom Hoster automatisch installiert, die man nicht braucht und auch nicht haben will.

Eine weitere Alternative um sich in WordPress einzuarbeiten, wäre eine lokale Entwicklungsumgebung auf deinem Rechner. LocalWP oder XAMPP sind auch für Anfänger geeignet. So kannst du dich erst mal mit WordPress auseinander setzen, bevor du gleich Webspace brauchst.

Von Wix (da ist der Name schon Programm) oder ähnlichen Baukästen würde ich dir abraten. Denn wenn du bemerkst, dass diese Baukästen nicht ausreichen, kannst du nicht mal eben auf WordPress umsteigen, sondern fängst wieder von vorne an.

Edited 3 times, last by uha (March 14, 2025 at 7:35 PM).

• Vielen Dank uha für Deine umfangreiche Antwort und Deine Erfahrungen zu einigen Themen. Das hilft mir sehr weiter. :)
    Ein toller Hinweis, sich in WordPress einzuarbeiten mithilfe einer lokalen Entwicklungsumgebung. Damit werde ich mich als nächstes beschäftigen.

• Vielen Dank Shadow für Deinen Tipp! Ich habe mir die Seite gerade aufgemacht und werde mich nach einer Tasse Kaffee dort umschauen.
    uha hatte mir den Hinweis LocalWP vorgeschlagen. Zum Üben und Kennenlernen ist das auch eine interessante und vor allem vielfältige Möglichkeit. Allerdings scheint es mir dort so zu sein, wenn man sich eines der zig Themes heruntergeladen hat, dass man zwar Fotos usw. löschen kann, aber die grundsätzliche Hintergrundfarbe nicht ändern kann - oder ich habe es noch nicht gefunden.

Viele Grüße
    Adelheid

• (m)ein Tipp ist es auch mit https://playground.wordpress.net/ zu experimentieren

würde ich eher von abraten denn soweit ich weiss (korrigiere mich wenn ich falsch liege) lassen sich dort keine plugins und themes zum testen installieren und sollte man am ende so viel "gespielt" haben dass etwas schönes dabei herausgekommen ist lässt es sich nicht auf eine echte website überführen und man muss von vorne anfangen.

p.s.: localwp ist so einfach zu installieren und einrichten dass dies jeder ohne vorkenntnisse hinbekommt.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• würde ich eher von abraten denn soweit ich weiss (korrigiere mich wenn ich falsch liege) lassen sich dort keine plugins und themes zum testen installieren und sollte man am ende so viel "gespielt" haben dass etwas schönes dabei herausgekommen ist lässt es sich nicht auf eine echte website überführen und man muss von vorne anfangen.

playground WordPress braucht man keinen Webspace, es läuft nach Start im Browser,
    ideal ist das man WordPress Version (auch aktuelle Beta), PHP Version einstellen kann,

damit man mit Plugins und themen experimentieren kann, kann man diese ganz normal wie üblich installieren, es heißt zwar es könnte sein, das so manch Plugin oder Thema nicht garantiert ist dass es funktioniert, ich habe schon viele aktiviert, alle klappen.
    die zweite möglichkeit, per Blueprint startet man Playground WordPress gleich mit Thema, Plugins und sogar diverse Einstellungen, Content, Bilder usw. entweder als URL Parameter oder umfangreich per json Stuktur.

die startsession ist nur solange aktiv, wie der Browser offen ist, oder man kein Reload der Seite macht, jedoch kann man sich diese zb aufgebaute Website sichern, (eine nach der anderen) diese bleibt dann erhalten, und diese kann man nach Start von Playground WordPRess im Menü von Playground jederzeit starten, genauso wie zb viele Blueprint Beispiele (zb: mit Beispielcontent, diverse Plugins, zb Woocommerce usw..)

möchte man diese webseite so wie man experimentiert hat auf webspace übertragen, nehme ich zb Updraft Plus, vielleicht geht es auch mit anderen Duplikatoren oder Backup Programm, sichere diese webseite und mach mit diesen ein restore auf WordPress am Webspace und auch umgekehrt ist es auch möglich!! übliche Daten import und Export von wordPress funktionieren auch,

weiters kann man Playground auch auf seinem PC Festplatte installieren, dann hat man localhost playground, wobei kein Apache, PHP, Datenbank dazu installierte wird, da alles auf eine auf node.js basierendes System direkt im Browser läuft.

warum es Gerüchte gibt, das es nicht geht, wie Plugins installieren, übertragen auf Webspace usw.. weiß ich nicht, kann nur sein, das die Verbreiter solcher Gerüchte noch nie Playground ausprobiert haben,

darum zb gleich Deutschsprachige WordPress starten mit https://playground.wordpress.net/?language=de_AT

Ich nutze playground wordpress um neue Plugins zu Coden und Plugins zu testen.
    Ich nutze playground wordpress demnächst wieder in Workshop, zum Vorzeigen und die Teilnehmer starten auch playground wordpress um alles auszuprobieren.
    ich nutze playground wordpress in unserem WordPress Meetup um Einsteiger und Interessten WordPRess Grundlagen zu zeigen und sie können damit gleich experimentieren, und wir experimentieren mit Plugin, Themes, Fullsiteediting, Coding usw.. einfach alles
    ich nutze playground wordpress auch am Handy um auch dort alles zu testen und damit zu experimentieren.
    ich nutze playground wordpress um zb die aktuelleste Beta schon ausgiebig zu testen.
    ich haben auf wie obig beschrieben über 20 gespeichtere website auf meinem notebook im Playground aktiv.

gruss Franz

.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• danke für deine ausführungen @Shadow dann scheint damit wohl doch viel mehr möglich. :rolleyes:

• danke für deine ausführungen @Shadow dann scheint damit wohl doch viel mehr möglich. :rolleyes:

ja und in der zwischenzeit ist noch mehr möglich, playground.wordpress.net hat sich mächtig erweitert,

ich habe in der zwischenzeit eine Blueprint Creator geschaffen, das man aus normalem WordPress Portal, sich alle möglichen Teile (Thema, plugins, auch custom Plugins, Inhalte (Beiträge, Seiten, Custom posttypes, Mediafiles, templates und WP einstellungen) auswählen kann und als Blueprint für Playground verwenden kann.
    Ein Blueprint ermöglicht das man durch steps, obige genannte Teile, zusammenstellt und damit beim starten von Playground mit Blueprint, ein aufgebautes (fertiges) WordPress Portal nach Wunsch hat.
    Ideal zum Experimentieren, Testen, für Workshops, für Präsentationen, zum Entwickeln und ja mit dem einem so generierten Link, kann man diese Zusammenstellungen weitergeben, und sind in jedem Browser startbar
    mehr auf https://www.wieser.at/playground/blueprintcreator

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!