Hallo zusammen,
ich hatte hier schon einmal eine Frage gestellt, weil ich bei einer WordPress-Seite mithelfe. Wie es sich dann herausgestellt hatte, war dies ein kostenpflichtiges Produkt, welches die Inhaber erstanden hatten.
Nun, ich für mich persönlich möchte mir mit WordPress eine Site erstellen, die in großen Teilen eher einer Homepage ähnelt, also meistenteils statisch. Ich habe mich in den letzten Tagen durchs Web gearbeitet, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Im dicken Wälzer von "WordPress für Dummies" wird von zwei WordPress-Versionen gesprochen.
a) die gehostete Version auf WordPress.com
b) die selbst zu installierende und zu betreibende Version auf WordPress.org
Variante b) kommt für mich nicht in Frage, da ich keinen eigenen Server habe und ich nicht weiß, ob ich mit der Technik klar käme.
Variante a) ist es aber auch nicht unbedingt. Natürlich könnte ich auf der Seite WordPress.com sofort loslegen. Wenn ich die Beschreibung im Buch richtig verstehe und mir parallel die Seite anschaue, könnte man nach Anmeldung sofort loslegen mit der Gestaltung, die technische Verarbeitung läuft im Hintergrund.
Allerdings bin ich sehr eingeschränkt in der Anpassung. Ich kann keine benutzerdefinierte Themes nutzen, keine Plug-In`s installieren und kann, wenn ich das richtig verstehe auch kein css verändern.
Ich bin aber jemand, der gerne gestaltet. Von daher fürchte ich, dass ich mit Variante a) nicht so wirklich glücklich werde.
Wenn ich es aber richtig verstehe, gibt es noch so etwas wie eine
Variante c).
Ich könnte mir bei einem Webhoster Webspace anmieten (es muss also gar nichts über WordPress.org) laufen. Voraussetzungen für einen Vertrag mit dem Hoster ist, dass er WordPress unterstützt. Ich habe einige in Vergleichsportalen gefunden, die ganz gut sein sollen, wie z. B. All_INKL oder Hostinger.
Der nächste Punkt, der für mich wichtig ist, dass es ein kostenfreies Theme sein soll. Es gibt einiges an Auswahl, wie ich gesehen habe. Natürlich auf den Seiten von WordPress.com und .org, aber auch von anderen Anbietern.
Nur, wie läuft das dann praktisch, technisch weiter? Nehmen wir an, ich habe Webspace und ein geeignetes Theme gefunden. Muss ich das Theme dann auf den Server hochladen und es dann dort einrichten?
Oder ist es so, wenn ein Hoster die Möglichkeit von WordPress anbietet, somit auch eine Auswahl an WordPress-Designs mit anbietet oder heißt es nur, dass die technischen Möglichkeiten gegeben sind?
Kann jemand, der normales Webdesign kann und versteht (html, css, Ordnerstrukturen) mit Nachschlagen in Buch und Web eine eigene Einrichtung hinbekommen?
Dadurch, dass ich durch meine Mitarbeit beim kostenpflichtigen The7 WordPress nur von dieser Seite kennengelernt habe, weiß ich nicht, ob man bestimmte Plug-In`s nicht doch dazukaufen muss, wie z.. B. Editoren?
Kann ich Spaltenanzahl, Breite von header und footer nach meinem Gutdünken anpassen oder bin ich mit der Auswahl eines bestimmten Designs auf die Farben und Einteilung festgelegt?
Meine Site soll sich um das Natur drehen. Sicher mit einem Schwerpunkt Fotos, aber auch "Erklärseiten" mit Themen, die mich besonders interessieren.
Ich hoffe, ich konnte meine Fragenn einigermaßen gut rüberbringen...
Adelheid