Bestehende Link-Datei durch neuere ersetzen

• Ich arbeite mit Windows 10 Pro, FF 131.0.2 WP 6.6.2 mit Twenty-Four. Auf meiner Website sind viele Links auf pdf-Dateien die ich regelmässig updaten muss. Obwohl die Datei die ich ersetzen muss (es sind diverse) den gleichen Namen haben wie die bisherige, funktioniert der Link darauf anschliessend nicht mehr, weil der Dateiname offensichtlich (mit einem nicht sichtbaren) Datum-Verweis verbunden und somit unterschiedlich ist. Daher muss ich nach jedem Update sämtliche Links neu verlinken. Weil bestimmte Dateien auf der Website x-fach vorhanden sind, ist das eine Riesenarbeit. Zudem werden Dateien die von Google bisher angezeigt wurden nach dem Updaten nicht mehr gefunden.

So gehe ich vor: Ich lösche die alte Datei in der Mediengalerie und füge die aktualisierte Datei dann mit gleichem Namen mit Dateien hochladen hinzu.

Was mache ich falsch resp. was kann ich tun, damit ich diese geänderten Dateien anschliessend nicht neu verlinken muss?

Wenn Du mir eine Lösung hast, dann bitte step-by-step. Denn ich bin AHV-Teenager und ein absolutes WP-Greenhorn. Mein Kollege der die Website für mich erstellte ist leider ausgewandert und ich kenne niemanden, der mir helfen kann.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Foxi-Man.

2 Mal editiert, zuletzt von foxi-man (10. Oktober 2024 um 17:41)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So gehe ich vor: Ich lösche die alte Datei in der Mediengalerie

nein, das geht so leider nicht.

für regelmäßig zu aktualisierende pdf nutze ich nicht das medienverzeichnis von wp sondern erstelle per ftp im wp verzeichnis einen extra verzeichnis (welches bspw "verlinkte-dateien" heisst oder so) und lege dort alle pdf ab. auf der website werden diese pdf dann natürlich entsprechend verlinkt. ändert sich ein pdf muss ich einfach nur eine neue version in das verzeichnis laden.

falls dich og beschreibung überfordert könntest du dir ein plugin installieren mit dem man vorh medien in der medienübersicht ersetzen kann. suche nach "media replace" oder so. da gibt es einige. ob die alle auch mit pdf klarkommen weiss ich jetzt nicht.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Ich arbeite mit Windows 10 Pro, FF 131.0.2 WP 6.6.2 mit Twenty-Four. Auf meiner Website sind viele Links auf pdf-Dateien die ich regelmässig updaten muss. Obwohl die Datei die ich ersetzen muss (es sind diverse) den gleichen Namen haben wie die bisherige, funktioniert der Link darauf anschliessend nicht mehr, weil der Dateiname offensichtlich (mit einem nicht sichtbaren) Datum-Verweis verbunden und somit unterschiedlich ist. Daher muss ich nach jedem Update sämtliche Links neu verlinken. Weil bestimmte Dateien auf der Website x-fach vorhanden sind, ist das eine Riesenarbeit. Zudem werden Dateien die von Google bisher angezeigt wurden nach dem Updaten nicht mehr gefunden.

So gehe ich vor: Ich lösche die alte Datei in der Mediengalerie und füge die aktualisierte Datei dann mit gleichem Namen mit Dateien hochladen hinzu.

Was mache ich falsch resp. was kann ich tun, damit ich diese geänderten Dateien anschliessend nicht neu verlinken muss?

Wenn Du mir eine Lösung hast, dann bitte step-by-step. Denn ich bin AHV-Teenager und ein absolutes WP-Greenhorn. Mein Kollege der die Website für mich erstellte ist leider ausgewandert und ich kenne niemanden, der mir helfen kann.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Foxi-Man.

• Danke DummyGirl.
    Ich habe befürchtet, dass das Problem hier liegt. Auf meinen bisherigen Websites musste ich nur selten pdf-Files updaten, daher war das neu verlinken kein Problem.

Ich schau mich mal im Internet um, was für Lösungen es gibt. Vielleicht finde ich auch eine Hilfe, wie man mit ftp arbeiten kann.
    Ich melde mich wieder.
    Foxi-Man

• Möglichkeiten:

1. Ersetze die Datei bei Änderungen per FTP direkt in der WordPress Dateistruktur [FONT=Courier New]/wp-content/uploads/YY/MM/dein-dateiname.pdf[/FONT] ohne weitere Änderungen in WordPress.
    2. Schalte in Einstellungen > Medien > Meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern organisieren ab und lade die Datei danach einmal neu hoch und ersetze einmal alle bestehenden Links. Danach kannst Du dann wie von Dir beschrieben mit löschen und mit gleichem Namen hinzufügen vorgehen.
  • Ich ersetze meine verlinkten PDF-Dateien einfach so, dass ich die neue Datei mit gleichem Namen per FTP hochlade und bei der Frage nach dem Überschreiben auf "ja" klicke. Dann gilt auch der bisherige Link. Aber das ist ja auch schon so beschrieben.

• Ich ersetze meine verlinkten PDF-Dateien einfach so, dass ich die neue Datei mit gleichem Namen per FTP hochlade und bei der Frage nach dem Überschreiben auf "ja" klicke. Dann gilt auch der bisherige Link. Aber das ist ja auch schon so beschrieben.

Damit hast du doch aber ein anderes Problem. Ein User, der die PDF-Datei einmal angesehen hat und sie noch ein zweiten Mal ansehen will, bekommt die Datei doch aus dem Browser-Cache und somit bekommt er die alte Version zu sehen. Oder irre ich mich da?

• M.M.n. ist derjenige, der im Internet surft und seinen Browsercache nicht auf dem Laufenden hält, also leert, nicht fähig. das Internet zu nutzen :rolleyes:

• seinen Browsercache nicht auf dem Laufenden hält, also leert, nicht fähig. das Internet zu nutzen

So ein Quatsch. Der Browser-Cache hat durchaus seinen Sinn und wenn man den immer wieder leert, kann man ihn auch gleich abschalten.

• Ich bin stolz auf mich, dass ich es dank Hilfe diverser Well-Known Member geschafft habe, FTP mit FileZilla zu installieren. Nun bin ich aber verunsichert über die zwei unterschiedlichen Ratschläge:

für regelmäßig zu aktualisierende pdf nutze ich nicht das medienverzeichnis von wp sondern erstelle per ftp im wp verzeichnis einen extra verzeichnis (welches bspw "verlinkte-dateien" heisst oder so) und lege dort alle pdf ab. auf der website werden diese pdf dann natürlich entsprechend verlinkt. ändert sich ein pdf muss ich einfach nur eine neue version in das verzeichnis laden.

• Ersetze die Datei bei Änderungen per FTP direkt in der WordPress Dateistruktur [FONT=Courier New]/wp-content/uploads/YY/MM/dein-dateiname.pdf[/FONT] ohne weitere Änderungen in WordPress.
    • Schalte in Einstellungen > Medien > Meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern organisieren ab und lade die Datei danach einmal neu hoch und ersetze einmal alle bestehenden Links. Danach kannst Du dann wie von Dir beschrieben mit löschen und mit gleichem Namen hinzufügen vorgehen.

Sorry liebe Well-Known Member dass ich euch in diesem Zusammenhang einige knifflige Fragen stelle damit ich keinen unnötigen Aufwand habe:

Es gibt nur einzelne pdf-Files die ich regelmässig update und dann die neueste Version einfügen muss. Ich nenne sie hier "ständige Updates = [COLOR=#ff0000]SU[/COLOR]". Diese wenigen [COLOR=#ff0000]SU[/COLOR] sind innerhalb der Website aus taktischen Gründen bis zu [COLOR=#ff0000]20 [/COLOR]Mal verlinkt. [COLOR=#ff0000]Nur diese SU[/COLOR] möchte ich in Zukunft via FTP ersetzen, alle übrigen Files verarbeite ich weiterhin via Mediengallerie. Meine Fragen:
    [COLOR=#ff0000]a)[/COLOR] ist diese "Mix-Verarbeitung" möglich?
    [COLOR=#ff0000]b)[/COLOR] wenn ich gemäss DummyGirl im WP Verzeichnis ein neues Directory "verlinkte-Dateien" erstelle, muss ich dann gemäss b3317133 in den Medien-Einstellungen den Haken bei monats- und jahresbasierten Ordnern wegnehmen?
    [COLOR=#ff0000]c)[/COLOR] bleiben im Fall [COLOR=#ff0000]b)[/COLOR] die bisher unter YYYY/MM gespeicherten Daten am bisherigen Ort oder wohin werden sie verschoben?
    [COLOR=#ff0000]d)[/COLOR] wenn ich gemäss [COLOR=#ff0000]b)[/COLOR] ein neues WP Verzeichnis erstelle, was muss ich mit dem Beispiel [COLOR=#ff0000]SU[/COLOR]-File-01 machen das bisher unter 2024.08 abgespeichert war. Ohne dass ich es - weil im neuen Directory "verlinkte-Dateien" abgespeichert - einmalig auf [COLOR=#ff0000]20[/COLOR] LInks neu verbinden muss?
    [COLOR=#ff0000]e)[/COLOR] oder muss ich - um zu verhindern, dass ich einmalig alle [COLOR=#ff0000]SU[/COLOR]-Files neu verknüpfen muss - die geänderten [COLOR=#ff0000]SU[/COLOR]-Files an ihrem bisherigen Standort ersetzen?
    [COLOR=#ff0000]f)[/COLOR] warum sind im FTP-Verzeichnis von jedem File immer vier jpg- und ein pdf-file abgespeichert, obwohl ich im Medien-Verzeichnist immer nur ein pdf-File uploadete, siehe Beilage?

Danke für eure wertvollen Antworten.

4 Mal editiert, zuletzt von foxi-man (9. November 2024 um 18:45)

• a) Ja.
    b) Nein, der Haken ist nicht notwendig. Man kann im Upload-Verzeichnis beliebige eigene Verzeichnisse erstellen. WordPress ignoriert diese. Der Beweis dafür sind zahllose Verzeichnisse die durch Plugins dort angelegt werden. Warum? Weil es auch eine Empfehlung seitens WordPress für Plugin-Entwickler ist. So sind die Dateien z.B. auch in Backups enthalten die man von WordPress erzeugt.
    c) Lass es einfach so wie gehabt.
    d) Das ist völlig dir überlassen. Dateien können auch mehrfach vorliegen. Wenn du aber willst, dass die Dateien nur unter einer URL vorhanden sind, lösche die Datei aus der Medien-Datenbank (nicht aus dem Verzeichnis per Hand - das übernimmt WordPress für dich wenn du über die Medien-Datenbank dafür gehst). Danach existiert nur noch die die du per FTP in dein eigenes Verzeichnis hochlädst.
    e) Wenn du ein eigenes Verzeichnis per FTP nutzt, musst Du alle Links zu schon vorhandenen Dateien anpassen. Statt die Medien-Datenbank dafür zu verwenden musst du künftig die URLs der Dateien, die Du per FTP hochlädst, per Hand zusammensetzen. Diesen zusammengesetzten Pfad nimmst Du dann für die Verlinkungen.
    f) WordPress erzeugt für sehr viele Dateien, so auch für PDFs, Vorschaubilder. Und das auch in unterschiedlichen Größen. Welche Dateien dabei genau existieren hängt auch vom Theme und Plugins ab, da die das Vorgehen dazu beeinflussen können. Du siehst solche Vorschaubilder z.B. im Backend unter Medien bei allen Dateien, die dort aufgelistet werden. Wenn Du deine Dateien künftig per FTP und ohne Medien-Datenbank hochlädst, weiß WordPress von denen nichts und erzeugt auch nicht mehr diese Dateien.

Zu deiner eigentlichen Frage in diesem Topic würde ich dir übrigens dieses Plugin hier empfehlen: https://wordpress.org/plugins/enable-media-replace/ - damit ist das was Du ursprünglich gesucht hast einfach machbar.

• Nun bin ich aber verunsichert über die zwei unterschiedlichen Ratschläge:

es gibt halt wie für so vieles im leben mehr als nur eine lösung. du könntest beide vorschläge umsetzen und dann entscheiden welche dir besser gefällt bzw mit threadis plugin tipp hast du nun schon 3 möglichkeiten.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Zu deiner eigentlichen Frage in diesem Topic würde ich dir übrigens dieses Plugin hier empfehlen: https://wordpress.org/plugins/enable-media-replace/ - damit ist das was Du ursprünglich gesucht hast einfach machbar.

Danke Threadi für Deine rasche, vollständige und wertvolle Antwort. Dafür würde ich Dir gerne sogar drei Zustimmungen geben. Deine Zusatz-Info werde ich ausprobieren, denn sie ist für mich als Anfänger die einfachste Lösung. Wenn ich die via Internet von englisch auf deutsch übersetzte Website richtig verstehe, muss ich lediglich das Plugin installieren und die Dateien dann wie bisher weiterhin über die Mediengalerie ersetzen. Warum also kompliziert (via FTP), wenn es auch einfacher geht (via enable-media-replace). Habe ich das richtig verstanden?

Als Konklusion in dieser Sache frage ich mich nun natürlich: Warum verwendet WP diese Lösung nicht gleich selbst, wenn es so einfach ist? Denn offenbar ist dies kein Problem eines bestimmten Themes sondern ein allgemeines WP-Problem? Sorry für meine ketzerische Frage zum Abschluss.

Meine Anfrage vom 10. Oktober ist somit beantwortet und gelöst. Ich danke allen die mir geholfen haben. :)

• Warum verwendet WP diese Lösung nicht gleich selbst, wenn es so einfach ist?

Dazu mal meine unfachmännische Ansicht: es ist, wie du richtig festgestellt hast, eine Plugin-Lösung. Somit hat WP diese Lösung ja selbst verwendet, indem dieses Plugin zur Verfügung gestellt wird. Es kann nicht Sinn der Sache sein, alle xtausend Plugins in das System einzubauen, wenn nur ein winziger Teil für den Nutzer Sinn macht. Das würde das System WP sprengen.

Ich wiederum habe ebenfalls von deiner Frage profitiert, denn nun kann ich für zumindest eine Site das ebenfalls anwenden.

• Habe ich das richtig verstanden?

Ja, hast du :) Und so macht es aus Nutzersicht auch weitaus mehr Sinn als irgendein hantieren per FTP (was zudem auch gefährlich für das Projekt sein könnte). Ich freue mich auch immer über solche nutzerfreundlichen Lösungen.

• mehr Sinn als irgendein hantieren per FTP

wie schon erwähnt gibt es immer mehrere möglichkeiten. meinen weg als "gefährliches hantieren" zu bezeichnen finde ich da schon sehr irritierend. :confused:
    wir haben diesen prozess als den schnellsten und effektivsten ausgemacht. einfach 5,10,20 oder auch 100 pdf ins fdp verzeichnis ziehen und alle dateien sind aktualisiert. ich muss mich nicht einmal ins wp anmelden. mit dem plugin könnte ich kein batch replacement betreiben, müsste das also für jede datei einzeln machen und würde ein vielfaches der zeit benötigen.

• Nur weil es für dich der schnellste und effektiste ist, muss das nicht auch für jeden anderen WordPress-Nutzer gelten. Man merkt doch bei dem Topiceröffner hier schon, dass er eher nicht so tief in der Technik steckt. Daher ist es durchaus gefährlich so jemandem diesen Tipp zu geben. Ein Klick und er macht sich das Web kaputt (was Erfahrenen wie uns vermutlich eher nicht passieren würde) - und das dank einem Tipp den Du ihm hier gegeben hast. Wenn ein eindeutiger Entwickler so eine Frage stellen, würde ich deinen Vorschlag aber auch höchstens als Alternative nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!