Website Datenschutzkonform?

• Abseits vom Thema ... welche Partei war an der Macht als die DSGVO ins Leben gerufen wurde?

https://www.heise.de/hintergrund/Di…el-6337819.html
    Zitat: Jan Philipp Albrecht hat als EU-Parlamentarier die Datenschutzgrundverordnung entscheidend vorangetrieben. Er saß 2009 bis 2018 für die Grünen im EU-Parlament und war dort treibende Kraft für die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit offenen Augen träumen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• @feuerland meine kommentare waren nicht sarkastisch und schon gar nicht spottend gemeint. einzig mein hinweis darauf, dass dummygirl nicht mein klarname ist war überspitzt, aber wohl als solches auch klar erkennbar. ;)

dein vergleich mit dem buch scheitert daran, dass es kein vergleich ist, weil du das buch idr. privat für dich in deinm kopf lesen würdest. würdest du es hingegen bspw. bei yt vorlesen und der text wäre von dem pseudonym schriftsteller geklaut und der echte schriftsteller würde dich nun verklagen, weil du seinen text vorgelesen hast – dann wärst du dran. glücklicherweise könntest du dich dann an den verlag wenden und ihm die schuld geben, der wiederum sich an den diebischen schriftsteller wenden würde, der somit das ende der kette bilden würde. im falle von unsplash fängt das problem schon damit an, dass unsplash kein impressum hat und du ohne anwaltlichen aufwand gar nicht an sie ran kommst an den angeblichen fotografen kommst du erst recht nicht ran abgesehen davon, dass unsplash in ihren nutzungsbedingungen von vornherein darauf hinweist, dass du bei evtl. copyrightverstössen selber zusehen musst wie du klarkommst. schließlich hat unsplash von dir kein geld für das foto verlangt und dich auch nicht gezwungen, es zu verwenden. das kannst mir glauben. es wurden schon einige kunden unserer medienagentur abgemahnt wegen unrechtmäßigen einsatzes von bildmaterial. trotz anwalt mussten sie oftmals mehrer hundert euro zahlen. in einem fall sogar mal 5.000 €.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• @DummyGirl
    ok, was kann ich dann machen? So wie du sagt, das es eher unwahrscheinlich, da fast alle irgendwo irgendwas benutzten?
    Würde es helfen, wenn ich die Uploader anschreibe und frage, ob es wirklich Ihr Bild ist?

• @b3317133
    @DummyGirl

Ok, aktuell habe ich noch folgende Probleme (und vielen Dank für eure unermüdliche Hilfe):

1. Schriftarten

1.1 Extern geladene Schriftart bei dem Termin Tool Appointment Booking Calendar

Habe deren Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:`
    [COLOR=#660033]
    If it's set to any other font in the Style settings, it may result in loading Google Fonts. As long as you are using the Roboto font, you should be GDPR-compliant. Our guide goes over this bit[/COLOR] here

Habe die Schriftart auf Roboto zurück gestellt. Ist das Problem jetzt weg?

1.2 Fehlermeldung [COLOR=#660033]real-queue/v1[/COLOR] beim Plugin Local Google Fonts

Dafür sollte ich das Plugin Real Cookie Banner deaktivieren.

[COLOR=#660033]@b3317133 [/COLOR][COLOR=#000000]Du fragst mich, ob mich die Meldung real-queue/v1 stört. Mich stört die nicht, da ich keine Ahnung habe, was die Meldung bedeutet und welche Auswirkungen sie hat.[/COLOR]

Also kann ich diese Fehlermeldung ignorieren, könnte Real Cookie Banner wieder aktivieren und das hat keinen Einfluss auf die Funktionalität von Local Google Fonts?

2. Youtube

[COLOR=#660033]2.1 @b3317133 Derzeit bindet das EmbedPress Plugin per JavaScript auf jeder Seite einen Player extern von youtube.com ein[/COLOR]

ok, also EmbedPress Plugin raus. Kann mir jemand einen anderen PDF viewer empfehlen?

[COLOR=#660033]2.2 @DummyGirl bei jedem klick auf deine yt links setzt deine website yt cookies. unterbinde dies.[/COLOR]

Wie mache ich das? Ist damit YouTube Nocookie gemeint? Wenn ja, dann reicht das ja nicht, wie ich das hier zitiert habe.

3. Cookie Banner

Ist ein cookie Layer das gleiche wie ein Cookie Banner?
    Da ich als Laie meine Website vermutlich nicht 100% Cookie frei bekomme, welchen Cookie Banner könnt ihr empfehlen?

Die Anwaltskanzlei die meine Rechtstexte erstellt empfiehlt mir folgende Anbieter, wo ich kostenlos COOKIE-CONSENT-TOOLS erhalte.
    Könnt Ihr von den Anbietern welche empfehlen oder abraten?

• Würde es helfen, wenn ich die Uploader anschreibe und frage, ob es wirklich Ihr Bild ist?

Das "Fotorecht" ist etwas umfangreicher.

Hier eine gute Einführung in das Thema

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Food Fotografie ist recht aufwendig. Wenn du die Lebensmittel kaufen musst, das Lichtsetup, die Zubereitung, den Aufbau, das Bildbearbeitung berücksichtigt sind für ein Bild oft Stunden an Aufwand. Frage. Wenn du ein oder zwei Tage an einem Foto gearbeitet hast. Materialkosten von ein paar Hundert Euro hattest (Strom, Deko, vom Teller bis zur Schiefertafel) gehst du dann her, und stellst das anderen kostenlos für die Eigenwerbung zur Verfügung? Vielleicht fällt dir was auf? Oder ist Geiz wirklich GEIL?

Es gibt Bildagenturen, bei diesen kann man Nutzungsrechte an Bildern kaufen. Fotografen haben per se ein Recht auf Namensnennung und ist keine Gnade, wenn man sie verlinkt, sondern eine Pflicht.

Oder du beauftragst einen Food Fotografen.

Mit offenen Augen träumen

• welche Fotobörsen sind denn seriös und bezahlbar? Bezahlbar im Rahmen von paar euro pro Bild ... und das einmalig und nicht als Abo.

• Habe die Schriftart auf Roboto zurück gestellt. Ist das Problem jetzt weg?

Aktuell wird keine externe Schriftart mehr eingebunden. Passt also aus meiner Sicht.

Also kann ich diese Fehlermeldung ignorieren, könnte Real Cookie Banner wieder aktivieren und das hat keinen Einfluss auf die Funktionalität von Local Google Fonts?

Das hat miteinander nichts zu tun. Aktuell sehe ich keine Meldung von real-cookie, daher würde ich an deiner Stelle das Thema abhaken.

ok, also EmbedPress Plugin raus. Kann mir jemand einen anderen PDF viewer empfehlen?

Verzichte komplett auf so etwas. Jeder Browser hat heutzutage einen eigenen PDF-Viewer. Du musst deine Nutzer nicht mit einem künstlichen Viewer versorgen. Die kennen und nutzen schon ihren eigenen den sie von ihrem eigenen Browser kennen. Deinstalliere embedpress und gut ist.

Wie mache ich das? Ist damit YouTube Nocookie gemeint? Wenn ja, dann reicht das ja nicht, wie ich das hier zitiert habe.

EmbedPress zu deinstallieren wäre die Lösung.

Ist ein cookie Layer das gleiche wie ein Cookie Banner?
    Da ich als Laie meine Website vermutlich nicht 100% Cookie frei bekomme, welchen Cookie Banner könnt ihr empfehlen?

Es geht darum rechtliche Bedingungen zu erfüllen. Die besagen, dass ein Besucher über alle Cookies und externe Dateien die die Webseite lädt informiert werden müssen. Je nachdem um welche es geht, musst der Nutzer diesen aktiv zustimmen oder aktiv ablehnen können. In welcher Form das die Webseite macht, ist dir überlassen.

Deine Webseite verwendet stand jetzt übrigens keinerlei Cookies und - wenn Du EmbedPress deinstallierst - auch keinerlei externe Dateien. Somit bräuchtest Du eigentlich gar keinen Dialog für den Besucher wo er aktiv zustimmen oder ablehnen kann.

welche Fotobörsen sind denn seriös und bezahlbar? Bezahlbar im Rahmen von paar euro pro Bild ... und das einmalig und nicht als Abo.

Bei Bildern geht es primär um Bildrechte. Wenn Du Bilder, die von anderen erstellt worden, verwenden möchtest, musst Du lizenzfreie (gemeinfreie) oder Bilder mit entsprechenden Berechtigungen verwenden.

WordPress selbst hat hier übrigens ein eigenes Archiv lizenzfreier Bilder: https://wordpress.org/photos/
    Und hier ein weiteres, wesentlich umfangreicheres: https://openverse.org
    Wikipedia hat auch ein gigantisches Archiv: https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

• Zitat von threadi

Aktuell wird keine externe Schriftart mehr eingebunden. Passt also aus meiner Sicht.

Danke

Zitat von threadi

Aktuell sehe ich keine Meldung von real-cookie, daher würde ich an deiner Stelle das Thema abhaken.

Real Cookie Banner ist auch noch deaktiviert

Zitat von threadi

EmbedPress zu deinstallieren wäre die Lösung.

Hab ich gemacht.

Zitat von threadi

Deine Webseite verwendet stand jetzt übrigens keinerlei Cookies und - wenn Du EmbedPress deinstallierst - auch keinerlei externe Dateien. Somit bräuchtest Du eigentlich gar keinen Dialog für den Besucher wo er aktiv zustimmen oder ablehnen kann.

Löst aber nicht das Problem das @DummyGirl angegeben hat, dasss bei jedem klick auf meine yt links von yt cookies gesetzt werden.
    Oder stimmt das gar nicht und @DummyGirl hat das falsch interpretiert wegen embed press?

• Bei Bildern geht es primär um Bildrechte. Wenn Du Bilder, die von anderen erstellt worden, verwenden möchtest, musst Du lizenzfreie (gemeinfreie) oder Bilder mit entsprechenden Berechtigungen verwenden.

WordPress selbst hat hier übrigens ein eigenes Archiv lizenzfreier Bilder: https://wordpress.org/photos/
    Wikipedia hat auch ein gigantisches Archiv: https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

Wie kann ich sicher sein, dass die Fotos von Wordpress, Openverse und Wikipedia nicht auch von irgendwem unter einen Pseudonym dort hochgeladen wurden?

• Löst aber nicht das Problem das @DummyGirl angegeben hat, dasss bei jedem klick auf meine yt links von yt cookies gesetzt werden.
    Oder stimmt das gar nicht und @DummyGirl hat das falsch interpretiert wegen embed press?

Wenn Du Links setzt ist das für dich völlig bums. Links führen zu einer externen Seite, die ist für das Cookie-Handling selbst verantwortlich. Nicht du.

Worum es dir geht klingt eher nach einer Einbindung von Youtube-Videos in deiner Seite. Die kann ich beim Durchklicken gar nicht erkennen. Somit ist diesbezüglich für dich nichts zu tun.

Solltest Du dennoch mal ein Youtube-Video einbinden, kannst Du z.B. dieses Plugin verwenden: https://wordpress.org/plugins/youtube-embed-plus/ - dort gibt es (neben vielen anderen Optionen) auch ein Häkchen wodurch alle Einbindungen von Youtube zur nocookie-Einbindung umgewandelt werden.

Zitat

Wie kann ich sicher sein, dass die Fotos von Wordpress, Openverse und Wikipedia nicht auch von irgendwem unter einen Pseudonym dort hochgeladen wurden?

Wenn Du diesem Gedanken weiter folgst solltest Du aufhören überhaupt irgendetwas aus dem Netz zu verwenden da es nichts bringt alles zu hinterfragen. Erstell deine Bilder selbst, dann hast du keinerlei Sorgen.

• Wenn Du Links setzt ist das für dich völlig bums. Links führen zu einer externen Seite, die ist für das Cookie-Handling selbst verantwortlich. Nicht du.

Wenn Du diesem Gedanken weiter folgst solltest Du aufhören überhaupt irgendetwas aus dem Netz zu verwenden da es nichts bringt alles zu hinterfragen. Erstell deine Bilder selbst, dann hast du keinerlei Sorgen.

Vielen Dank.
    Habe weder Youtube Videos eingebunden, noch habe ich das in nächster Zeit vor. Ich verlinke nur.
    Das mit kostenlosen Bildern hat mich doch zum Nachdenken gebracht ... und soo viele Bilder habe ich ja nicht .... würde es deshalb bevorzugen, Bilder zu kaufen, statt mich mit event. Abmahnungen zumzuschlagen.

Könnt Ihr Fotobörsen empfehlen?

• @DummyGirl
    Kannst du bitte bezugl. yt Links zu den letzten Posts Stellung nehmen?

vor allem zu der Aussage von @threadi Wenn Du Links setzt ist das für dich völlig bums. Links führen zu einer externen Seite, die ist für das Cookie-Handling selbst verantwortlich. Nicht du.

@DummyGirl Widerspricht das deiner Aussage von hier?

Bei Klick auf yt Link:
    setzt meine Website yt cookies oder
    setzt yt cookies über meine Website?

• konnte das mit den cookies nicht erneut reproduzieren. entweder hat sich auf der site was verändert oder ich hatte in meinem ersten test einen fehler gemacht. dennoch: würde die yt links auch als yt kennzeichnen. und würde sie in einem neuen tab öffnen. das verringert die absprungrate.

seriöse fotoagentur international: istock
    fotoagentur aus deutschland: photocase
    weitere fotoagenturen sind zu finden in der suchmaschine deines vertrauens.

woran erkenne ich eine seriöse fotoagentur:
    a) bilder kosten geld
    b) es gibt kontaktinformationen (unter denen auch tatsächlich jemand zu erreichen ist)
    c) das unternhemen hat eine vollständige adresse angegeben (und es ist keine anschrift auf den obligatorischen inselstaaten)

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Und pixabay? ... die haben im Impressum eine deutsche Adresse ... aber alle Kontaktmöglichkeiten sind in USA ... Telefon, etc. ... und auch die Fotos sind mal wieder kostenlos
    Also doch eher unseriös?

Würde gerne Links die extern verlinken, in einem neuen Fenster öffnen, habe das aber nicht hinbekommen, bzw. irgendwas in WP oder Elementor gefunden, wo ich das Einstellen kann.
    Weiss das jemand?
    Kann man das generell einstellen, sozusagen für alles Links oder muss ich das für jeden Link einzeln machen?

Dankeschön :)

• @DummyGirl also : istock und photocase sind für mich echt zu teuer.

kennst du keine anderen Anbieter? weitere fotoagenturen in der suchmaschine meines vertrauens .... gibt unzählige ... aber woher kann ich wissen, welche seriös sind, also gem. DSGVO und welche nicht?

Nur weil ein Foto Geld kostet und dort jemand erreichbar ist, heisst das doch noch lange nicht, dass jemand der im Ausland sitzt ein illgales Bild hochgeladen hat, oder?

Und wie seriös sind die Vorschlage von @threadi

• Welche Stockfoto Seite (ob kostenlos oder kostenpflichtig) du nun nutzt, diese Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen. Es gibt einige etablierte Seiten, die aber kostenpflichtig sind wenn du rechtlich auf der sicheren Seite stehen möchtest. Da wirst du ein paar Euro in die Hand nehmen müssen. Du möchtest ja mit deiner Webseite bzw. deinen Dienstleistungen auch Geld verdienen.

Verbindliche Ratschläge zum Thema Rechtssicherheit wird dir nur ein Anwalt deines Vertrauens geben können (und dürfen!). Und damit ist kein 6,00€ Abo bei einer Seite gemeint, auf der du irgendwelche Texte generieren lassen kannst.

Es gibt mittlerweile so viele Anleitungen, Tipps, Tricks und Tutorials im Netz zu deinen Fragen. Da musst du dich eben einarbeiten und recherchieren ob und was für deine Webseite relevant und wichtig ist.

In Foren oder Social Media Gruppen wirst du immer zwei Arten von Tipps bekommen. Hilfreiche und manchmal gute Tipps, aber eben auch gefährliches Halbwissen, unnötige Tipps bis hin zu falschen Ratschlägen. Letztere können dich unter Umständen, im Falle einer Abmahnung, sehr viel Geld kosten.

Also wiederhole ich meinen Ratschlag. Such dir einen Datenschutzbeauftragten bzw. einen Fachanwalt, der dich ausführlich beraten kann.

• Danke für die Tipps ... aber Anwalt kann ich mir einfach nicht leisten ...

Hab jetzt diese interessante Reportage gefunden, und da werden die üblichen verdächtigen wie pixabay, unplash, etc. nicht ausgeführt, was schonmal seriös klingt.

Bin die Agenturen einzeln durchgegangen und die Preise varieren extrem. Da ich kaum Englisch kann, fang ich mit Auslandsagenturen auf Englisch gar nicht erst an.

Hängengeblieben bin ich bei adpic. Nicht so grosse Auswahl, und Hauptsitz ist wohl in England (ausserhalb der EU) aber Website ist in Deutsch, Paketpreis für 10 Lizenzfreie Bilder ist 39 €.

• kann mir jemand ein Tool empfehlen, wo ich überprüfen kann, ob meine Website cookies setzt?
    aktuell ist gem. hiesiger Aussage das nicht der Fall.
    kann sich das ja ändern, wenn bei installierten Plugins die Entwickler etwas verändern?
    und ich das nicht mitbekommen?

Würde gerne selbst meine Website ab und zu kontrollieren ...

• Versuchs mal damit: https://www.cookieserve.com/de/

Ansonsten kann man aber auch in jedem Entwicklertool der Browser die Angaben dazu sehen.

Und ja, es kann bei jedem Update diesbezüglich eine Änderung geben. Ist aber eher selten nach meiner Erfahrung. Dennoch lohnt es sich nach Updates die Webseite zu checken - nicht nur wegen Cookies, auch ob alles andere noch so funktioniert wie es soll.

• jetzt wurde ein cookie gefunden
    und ich habe keinen cookie Banner, bzw. kein popup wo der Besucher informiert wird, also abmahnbar?

Also nochmal zurück zu diesen popups ... hatte ja schon mehrfach angefragt, ob ihr was empfehlen könnt ...

Hab den Real Cookie Banner (Free) ... aber die Einstellmöglichkeiten überfordern mich ... weiss gar nicht was ich wo einstellen muss :(

Brauche nur ein Plugin, wo Besucher über Cookies informiert werden und die Platzierung der Cookies zustimmen.
    Jemand einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!