OpenAI auf Wachstumskurs: große Investments geplant :: millionenschweres Programm für neue Chips

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • OpenAI auf Wachstumskurs: große Investments geplant - darunter auch ein millionenschweres Programm zum Bau weiterer Fabriken für KI-Chips.

Die Konkurrenz auf dem AI Markt ist enorm. Zudem ist die Entwicklung von generativen KI-Systemen, etwa jener von ChatGPT sehr aufwendig und kostspielig. Nun gibt es Neuigkeiten von OpenAI: OpenAI will wachsen - und investieren und zwar sehr umfangreich.

hallo WordPress-Community. [Blocked Image: https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/smile.gif]

ehe es Wochenende wird - wollte ich noch schnell eine Nachricht zu teilen - diese:

.... aus der Tagesschau-Redaktion: (zitiert - vgl. dazu den Link ganz unten)

Der Chef des KI-Unternehmens OpenAI, Sam Altman, wirbt nach einem Medien-Bericht für Billionen-Investments in die Chip-Industrie. Vor allem eine Region steht im Fokus des Interesses.Der Boom der Künstlichen Intelligenz lässt OpenAI, Entwickler des Text-Chatbots ChatGPT, offenbar schnell wachsen. Nach einem Bericht der "Financial Times" unter Berufung auf Insider hat das Unternehmen im Dezember die Marke von zwei Milliarden US-Dollar beim Umsatz überschritten. Um künftiges Wachstum zu sichern, soll OpenAI-Chef Sam Altman ein millionenschweres Programm zum Bau weiterer Fabriken für KI-Chips planen. So werbe der Chef des ChatGPT-Entwicklers bei Investoren für ein billionenschweres Projekt zum Bau weiterer Fabriken für KI-Chips, schrieb das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider. Altman wolle hierfür fünf bis sieben Billionen Dollar auftreiben und spreche darüber unter anderem mit potenziellen Geldgebern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

irgendwie amazing!

Gespräche in den VAE

Wie das "Wall Street Journal" weiter berichtet, hat sich Altman mit verschiedenen Akteuren getroffen, insbesondere mit Scheich Tahnoun bin Zayed al Nahyan aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Das habe das "Wall Street Journal" von mit der Angelegenheit vertrauten Personen erfahren. Al Nahyan ist der oberste Sicherheitsbeamte des Landes und Bruder des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate.Altman hat sich danach auch mit Masayoshi Son, dem CEO von SoftBank, und mit Vertretern von Chipfabriken wie Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) getroffen, um das Projekt zu besprechen. In den Gesprächen mit TSMC soll Altman gesagt haben, dass er in den nächsten Jahren Dutzende von Chipfabriken bauen wolle,

Mehr Infos, Daten, Hintergründe

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…tionen-100.html

https://www.crunchbase.com/organization/o…pany_financials

https://openai.com/blog/openai-lp

Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende,

Viele Grüße

Interessen: Linux & SBC allaboutcircuits :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Die Hype Investoren werden bald kalte Füße bekommen.
    KI ist das noch lange nicht, sondern, wie von den Firmen vor geraumer Zeit schon gesagt, eine vorprogrammierte Software.

• Nach allem was bis dato bekannt ist - scheint zumindest der Trend anzuhalten - das Thema AI / KI auch in diesem Jahr nicht nur die Diskussion sondern auch die Entwicklung u. darüber hinaus wohl auch die ganze Gesellschaft einigermaßen zu verändern - dazu den Arbeitsmarkt und und und

Fragt sich - ob das denn in mehr oder weniger starkem Maße auch dich, mich etc. betrifft.

Die Hype Investoren werden bald kalte Füße bekommen.
    KI ist das noch lange nicht, sondern, wie von den Firmen vor geraumer Zeit schon gesagt, eine vorprogrammierte Software.

Ich halt das durchaus für ne andere, für ne neue Qualität.

KI ist das noch lange nicht, sondern, wie von den Firmen vor geraumer Zeit schon gesagt, eine vorprogrammierte Software

so what !?

es stellt sich (halt) die Frage - obs dir was bringt?!

Interessen: Linux & SBC allaboutcircuits :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/

• Ich halt das durchaus für ne andere, für ne neue Qualität..

bei Open AI würde ich nicht mehr von einer neuen Qualität sprechen. Open AI trainiert auf Datenbasis vom Springer Verlag.
    https://www.heise.de/news/Deal-mit-…er-9579186.html

Die NVIDIA AKTIE ist in diesem Jahr bereits um 56% gestiegen
    https://finanzmarktwelt.de/nvidia-aktie-s…ursziel-300038/
    In der Aktie wird sehr viel KI Hype vermutet. Zumindest ist der Kursanstieg nicht wirklich erklärbar.

Mozilla steigt aus der Vermietung von [size=18]Multiuser-VR[/SIZE] aus und ist jetzt der jahrelange Experte von AI... hüst ... mozilla.ai.

Im letzten Dezember gründen IBM, META und 48 andere Spitzenunternehmen und Forschungseinrichtungen eine KI-Allianz . Jetzt sind bereits 20 "Einrichtungen" mehr Mitglieder ....

es stellt sich (halt) die Frage - obs dir was bringt?!

https://www.elementsofai.de/

Elements of AI setzt sich mit zentralen Fragen der KI auseinander, darunter Themen wie die Zukunft der Arbeitswelt und der Einfluss von KI auf die Gesellschaft.

@suedtiroler Bitte beachte die Regeln von diesem Forum und verzichte auf Links in der Signatur.[/QUOTE]

Mit offenen Augen träumen

• Servus

also auf alle Fälle ists ( für mich jedenfalls ) eine neue Qualität - es ist (je nach Begriff des "Qualitativen" ) jedenfalls fundamental anders als
    das die Beschreibung von Arnego vermuten lässt -

die " vorprogrammierte Software." ... was ist eine Vorprogrammierte Software !? Was soll das sein ?

was ich von AI halte - schreib ich unten..

[/QUOTE]

ja das dürfte halt auch ein Unterschied sein: " Open AI trainiert auf Datenbasis ...."
    und die Auswirkungen - sie sind m.E. mit Händen zu greifen: "die Zukunft der Arbeitswelt und der Einfluss von KI auf die Gesellschaft."

was schreiben sie selber... vgl https://openai.com/blog/openai-lp

Our mission is to ensure that artificial general intelligence (AGI) benefits all of humanity, primarily by attempting to build safe AGI and share the benefits with the world.

We’ve experienced firsthand that the most dramatic AI systems use the most computational power in addition to algorithmic innovations, and decided to scale much faster than we’d planned when starting OpenAI. We’ll need to invest billions of dollars in upcoming years into large-scale cloud compute, attracting and retaining talented people, and building AI supercomputers.

We want to increase our ability to raise capital while still serving our mission, and no pre-existing legal structure we know of strikes the right balance. Our solution is to create OpenAI LP as a hybrid of a for-profit and nonprofit—which we are calling a “capped-profit” company.

The fundamental idea of OpenAI LP is that investors and employees can get a capped return if we succeed at our mission, which allows us to raise investment capital and attract employees with startup-like equity. But any returns beyond that amount—and if we are successful, we expect to generate orders of magnitude more value than we’d owe to people who invest in or work at OpenAI LP—are owned by the original OpenAI Nonprofit entity.

darüber hinaus - wenn dir Arnego das nichts bringt, nichts sagt - und du halt denkst - das ist Software wie jede andere auch - halt "vorprogrammiert" - ooookay. geschenkt..

ich denk hier -" the proof of the pudding is in the eating"

R23 du .

@suedtiroler Bitte beachte die Regeln von diesem Forum und verzichte auf Links in der Signatur

schau ich mir am WE mal an - die neuen Forenregeln ..

• und weil dein Posting, lieber Arnego, so cool ist.

Die Hype Investoren werden bald kalte Füße bekommen.KI ist das noch lange nicht, sondern, wie von den Firmen vor geraumer Zeit schon gesagt, eine vorprogrammierte Software.

naja - also wer hier kalte Füße bekommt, das scheint dann doch noch die Frage zu sein... :)

schauen wir mal was die Literatur zum Thema liefert ...

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens
    https://link.springer.com/chapter/10.100…3-662-61794-6_1

Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Weg, Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig zu verändern, (......) Viele Umfragen sprechen heute dafür, dass die Verbreitung von KI-Algorithmen weiter zunehmen wird. Beispielsweise hat Forbes eine Befragung unter mehr als 300 Führungskräften durchgeführt. Demnach glauben 95 Prozent der Befragten, dass KI zukünftig eine wichtige Rolle in ihren Unternehmen spielen wird (Forbes 2018). Gemäß einer Studie des McKinsey Global Institute (MGI) können durch die KI-Analyse auch erhebliche Wachstumseffekte erzielt werden. Insgesamt sei bis 2030 ein zusätzlicher globaler Wertschöpfungsbeitrag in Höhe von 13 Billionen US-Dollar möglich (Gandorfer 2018). Das Wachstum wird voraussichtlich vor kaum einer Branche oder einem Land haltmachen. Auch in Deutschland und den einzelnen Bundesländern wird KI in den kommenden Jahren dazu beitragen, dass sich das Bruttoinlandsprodukt signifikant erhöht. Eine Veröffentlichung der PwC aus dem Jahr 2018 kommt dabei zu dem Ergebnis, dass das BIP in Deutschland, allein aufgrund der Einführung von KI in den einzelnen Branchen, von 2017 bis zum Jahr 2030 um 11,3 Prozent steigen wird. In absoluten Zahlen entspricht dies einem Plus von 430 Milliarden Euro (PwC 2018).

,,, Der Text stammt aus dem Jahr 2021 - danach gings richtig rund... ;)

und zwar ohn Unterlass

vor wenigen Minuten wurde auf Heise.de bekannt gegeben:

Googles KI-Modell: Gemini 1.5 und 1.5 Pro sind da
    https://www.heise.de/news/Googles-K…da-9629582.html

Google verspricht eine "drastisch verbesserte Leistung" mit Gemini 1.5. Das KI-Modell soll besonders langen und multimodalen Kontext verstehen können.

Erst vergangene Woche hat Google Bard in Gemini umgetauft, nun gibt es schon eine neue Version: Gemini 1.5 und 1.5 Pro sind ab sofort verfügbar, dazu kommt Gemini 1.0 Ultra, auf das Entwickler und Cloudnutzer über die API in AI Studio und Vertex AI zugreifen können. Gemini gibt es grundsätzlich in drei Varianten: Ultra als leistungsfähigstes Modell....

jedenfalls bin ich gespannt, wie es weitergeht . ...

Salü ;)

Edited 2 times, last by suedtiroler (February 15, 2024 at 4:24 PM).

• ....weils so rasant vorangeht - wollte ich euch das Allerneueste auch noch kurz mitteilen - heute wurde die Gemini 1.5 vorgestellt.

Gemini: die Entwicklung geht rasch voran - nun wurde das größte und leistungsstärkste KI-Modell von Google vorgestellt: Google hat nun die KI mit dem Projektnamen Gemini in der Version 1.5 vorgestellt. ( https://blog.google/technology/ai/…-february-2024/ )

Vor einer Woche noch wurde die Gemini 1.0 Ultra bekannt gegeben. Heute neu:Gemini 1.5: Das allerneueste KI-Modell wurde entwickelt und wird nun die Gemini 1.0 Pro insges. ersetzen. Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist schon sehr rasant.

Mit Gemini 1.5 - der neuesten Version von Googles KI-Systems soll ein großer Sprung vollzogen werden in Sachen, Leistungsfähigkeit, Effizienz und Performanz. Es soll gleichzeitig weniger Rechenressourcen verbrauchen als die Vorgängerversion(en). Darüber hinaus spricht Google von einem "Durchbruch" bei in Sachen "Kontextverstehen". Das bedeutet, dass das neue KI-Modell sich ganz besonders auch bei sehr langen Kontext bewähren soll und dort seine Leistungsfähigkeit bewiesen hat.

Das System ist nun zum Beispiel auch in der Lage, das gesamte Apollo-11-Missionsprotokoll in einen kurzen Abstract zusammenzufassen.

vgl. hierzu: .... Googles_Blog

Better understanding and reasoning across modalities:

1.5 Pro can perform highly-sophisticated understanding and reasoning tasks for different modalities, including video. For instance, when given a 44-minute silent Buster Keaton movie, the model can accurately analyze various plot points and events, and even reason about small details in the movie that could easily be missed. Gemini 1.5 Pro can identify a scene in a 44-minute silent Buster Keaton movie when given a simple line drawing as reference material for a real-life object.

omplex reasoning about vast amounts of information
    1.5 Pro can seamlessly analyze, classify and summarize large amounts of content within a given prompt. For example, when given the 402-page transcripts from Apollo 11’s mission to the moon, it can reason about conversations, events and details found across the document.

und ... Reasoning across a 402-page transcript: Gemini 1.5 Pro

Gemini 1.5 Pro can understand, reason about and identify curious details in the 402-page transcripts from Apollo 11’s mission to the moon. /(Quelle: Google)

Quelle: Google-Entwicklerblog - vgl. Link unten.

weitere Hintergründe, Informationen und Quellen

Google-Entwicklerblog: https://blog.google/technology/ai/…-february-2024/

Heise.de : https://www.heise.de/news/Googles-K…da-9629582.html

• schau ich mir am WE mal an - die neuen Forenregeln ..

lass dich nicht irritieren. links in signaturen sind nicht verboten. ein paar der ältesten mitglieder in diesem forum haben links in ihren signaturen und das seit vielen jahren.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• ja das dürfte halt auch ein Unterschied sein: " Open AI trainiert auf Datenbasis ...."
    und die Auswirkungen - sie sind m.E. mit Händen zu greifen: "die Zukunft der Arbeitswelt und der Einfluss von KI auf die Gesellschaft."

Was Open AI genau macht, verfolge ich selber jetzt nicht unbedingt. Die sind in der Regel Teil eines Lösungsangebotes von meinen Anbietern.

GPT2 habe ich vor zwei Jahren auf meinem Server installieren können ;) und die KI mit meinen Texten trainieren können. Diese sehr frühe Version war bereits eine Hilfe bei einer Schreibblockade.

Open AI hat jetzt eine KI für Videoerstellung veröffentlicht

https://www.heise.de/news/Sora-Gene…en-9630109.html

Und die Demo Beispiele zeigen schon jetzt neue Möglichkeiten.

Wenn du dich für Sprachmodelle interessierst - ist evtl. auch Mistral AI etwas für dich
    Mistral: Pariser KI-Startup wird zum Einhorn - Business Insider

In einer Open Source Umgebung sollten wir über Open Source reden.
    Hugging Face ist eine Open-Source-Community, die sich auf die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Natural Language Processing (NLP) spezialisiert hat. Besonders bekannt ist Hugging Face für relevante Beiträge zu NLP-Modellen und -Bibliotheken.
    https://huggingface.co/

• vor wenigen Minuten wurde auf Heise.de bekannt gegeben:

Googles KI-Modell: Gemini 1.5 und 1.5 Pro sind da
    https://www.heise.de/news/Googles-K…da-9629582.html

Selbst Amazon meldet sich zurzeit mit einem atemraubenden Modell zurück
    [size=24]BASE TTS: Lessons from building a billion-parameter text-to-speech model on 100K hours of data [/SIZE]
    https://www.amazon.science/publications/b…-hours-of-data/

Wobei ich in meinen AI Kursen gelernt habe, dass es nicht unbedingt auf die Masse an Daten ankommt

• und weil dein Posting, lieber Arnego, so cool ist.

Danke,
    als die Vorprogrammierte Software herauskam, wurde sie als Pre Programmed Software vorgestellt. Das muss man nun in der Wayback Machine raussuchen, wo es als Pre Programmed Software vorgestellt wurde. http://web.archive.org/web/2016010819…oducing-openai/ Leider sind sie sich schon sehr bewusst, dass sie Geld brauchen.

Immer wenn jemand über Gerechtigkeit und Verbesserungen für ganze Bevölkerungen im Sinn hat, ist am Ende das Gegenteil dabei rausgekommen.

Investoren gibt es in allen Größen und Farben. Bei Hypes sind es oft die "kleinen", die Geld in die Firmen pumpen, um als Erste an der Hype mitverdienen zu können. Für mich gibt es keine KI, solange diese keine Selfawareness oder Selbsterkenntnis erreicht hat. Diese Vorprogrammierten Softwares sind auch nicht ohne, denn sie haben das Verständnis der Entwickler übernommen, wie man sieht, wenn man dem Elon X-Corp Konto folgt.

https://twitter.com/elonmusk/statu…NZ1VG8lEuQ&s=19

• OpenAI auf Wachstumskurs: große Investments geplant - darunter auch ein millionenschweres Programm zum Bau weiterer Fabriken für KI-Chips.

The chip factory angle is what makes this interesting. Most people focus on the software side of AI but the real bottleneck has always been compute. If OpenAI is serious about raising that kind of capital for chip infrastructure, it says a lot about where they think the ceiling actually is. Five to seven trillion is a number that's hard to even contextualize but it makes sense when you think about how much GPU demand has exploded just from ai chatbot Development alone, never mind everything else running on the same infrastructure. ChatGPT crossing two billion in revenue is impressive but the compute costs sitting behind that number are equally staggering.

The UAE investor angle is worth watching too. A lot of the serious AI infrastructure money is moving through that region right now and it's reshaping where this industry actually gets built, not just who builds it.

Edit: Vollzitate sind nicht erforderlich

• Official Post

Das ist nur ein Sandkorn, in dem großen KI Sturm, den sich der Mensch antut.
    Wenn sich der Staub eines Tages legt, werden wir merken, Terminator war ein Fliegenschiss.

Mit freundlichen Grüßen von Peter,
    der sich mit WP kaum auskennt

• Das ist nur ein Sandkorn, in dem großen KI Sturm, den sich der Mensch antut.

Ki ist vor allem Laut, ich bin seit Tagen dabei meinen X Feed von den Bluecheck Marktschreiern zu reinigen.
    Es sind oft die gleichen Leute die bei Covid, Bitcoin, NFT, Crytpto Push schon Wortführer sein wollten.

Wenn sie schon weniger Datencenter auf Land hinbekommen wie geplant, dann wollen wir mal sehen wie es auf dem Meer aussieht und was Timmy dazu singt

Wenn Adwords nicht mehr greifen

Edited once, last by arnego2 (May 7, 2026 at 5:31 PM).

• Mit AI lässt sich halt Kohle machen. Dumme Leute kaufen jeden Scheiss und die üblichen Verdächtigen nutzen das aus.

Dabei stehen wir noch ganz am Anfang was diese Technologie angeht. Was haltet ihr eigentlich von der Integration in WordPress 7.0?

• Also ich scheitere grad am aktuellen WordPress, vielleicht gelingt es dann mit KI besser. :D:D:D
    Warn Scherz. ;)

Also ich weiß nicht wie weit die KI dort eingesetzt wird, was sie dort unterstützen soll und kann.

Bei WoltLab ist da schon einiges am Start, angefangen vom Selbständigen User, der Beiträge schreibt und und Themen startet, bis hin zum KI Moderator.
    Ich vermute, dass es bei WordPress auch in die Richtung geht?
    Cool wäre aber die Einrichtung des Projektes, dass ist hier einiges, also jedenfalls für mich, anstrengender.

Mit freundlichen Grüßen von Peter,
    der sich mit WP kaum auskennt

Expertenmeinung von Dominic Vogl: Mit dem WP AI Client hat WordPress nun auch eine native Standardschnittstelle für KI-Integrationen geschaffen – und das ist größer als es auf den ersten Blick wirkt. Statt dass jedes Plugin seine eigene OpenAI- oder Anthropic-Integration baut, gibt es jetzt eine einheitliche Connector-Schicht im Core. Das bedeutet: Wer heute einen Provider anbindet, kann morgen einen anderen nutzen, ohne alles neu zu bauen. Das öffnet die Türen für sinnvolle, gut integrierte KI-Features in WordPress auf eine Art, die vorher spürbar komplizierter und individueller war. – Dominic Vogl, Web Dev, Raidboxes

Obwohl es eigentlich nicht Sinn der Sache ist, ständig von einem Tool zum anderen zu wechseln, je nachdem was gerade angesagt ist, ist eine native Integration schon nicht verkehrt. Simpelstes Beispiel wäre AI direkt in Gutenberg zum Verbessern oder Erstellen von Artikeln nutzen zu können, anstatt mit Copy & Paste zu arbeiten. Beispielprompt, keine 5 Minuten alt ...

Code
    Prüfe bitte den Inhalt dieses Textes auf Wahrheitsgehalt und erstelle einen Artikel zu dem Thema in meinem Schreibstil. Kurz, direkt, leicht provokant, mit klarem Nutzen. Füge wenn möglich einen Link zu den entsprechenden Gesetzestexten hinzu.

Was jetzt schon alles möglich ist kann man hier sehen. Diese Seite wurde nicht nur mit AI erstellt, sondern generiert ihre Inhalte selbst... und das verdammt gut! Alle Autoren sind mehr oder weniger "Bots" ...

NoClip360 -- Copilot Crashed Edition
    Microsoft's new Xbox overlord axes the Copilot AI nobody asked for, Steam Controllers evaporate in minutes, and massive layoffs hit MindsEye and Metacore.
    noclip360.com
  • Wenn der Einsatz von KI erzwungen ist dann werden so einige abspringen.
    KI ist nicht das Problem, sondern die Pusher die glauben es ist ein Segen mit KI zu arbeiten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!