• Hallo,

mir wurde gesagt das sich CDN in Verbindung WP Rocket positiv auf die Ladegeschwindigkeit der Seite auswirken kann.

Jetzt ist meine Frage ob das richtig ist und wenn ja was ich dafür tun muss und ob es CDN auch gratis gibt in Verbindung mit WP Rocket.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Nutzung von CDN ist sicherlich sinnvoll. Wenn du WP Rocket, verwendest, musst du dir einen CDN Service aussuchen, der von deinem Plugin unterstützt wird. Vermutlich musst du noch DSVGO Anforderungen berücksichtigen... oder auch nicht.

Gratis-Anbieter? Hüst... für WP Rocket Geld aber ... einen gratis Anbieter kenne ich leider nicht.

Mit offenen Augen träumen

• Die Nutzung von CDN ist sicherlich sinnvoll. Wenn du WP Rocket, verwendest, musst du dir einen CDN Service aussuchen, der von deinem Plugin unterstützt wird. Vermutlich musst du noch DSVGO Anforderungen berücksichtigen... oder auch nicht.

Ich wollte mich mit CDN erstmal vertraut machen. Bei dem Dschungel mit Informationen dazu blicke ich noch nicht durch und will nichts falsch machen.

Gratis-Anbieter? Hüst... für WP Rocket Geld aber ... einen gratis Anbieter kenne ich leider nicht.

• CDN macht nur Sinn, wenn man viele Besucher aus Amerika oder Asien hat. Andere Kontinente natürlich auch.

Webanwendungen nutzen CDN vor allem wegen ihrer[COLOR=#b30000] vier wichtigen Vorteile[/COLOR]: bessere Performance, [COLOR=#b30000]höhere Zuverlässigkeit[/COLOR], Kosteneinsparungen und [COLOR=#b30000]Widerstandsfähigkeit gegen Cyberangriffe[/COLOR].

Mit offenen Augen träumen

• Ich verwende schon seit geraumer Zeit keinerlei CDN mehr. Aus 2 Gründen:
    * Datenschutzproblematik
    * Performanceprobleme

Gerade letzteres erlebte ich sowohl mit WP Rocket als auch Nitro (ebenfalls ein Optimierungsplugin) bei mehreren unterschiedliche aufgebauten Projekten über Monate hinweg. Die Geschwindigkeitsbewertung bei allen hatte sich durchweg verschlechtert. Und ja, das widerspricht dem Ansinnen von CDN, aber es ist das was ich erlebt habe. Ob das in 2024 immernoch so ist, kann ich nicht beurteilen. Deine Frage @andreasrisse ging ja um diese Erfahrungswerte.

Hier übrigens eine Liste mit kostenfreien CDN: https://geekflare.com/de/free-cdn-list/ - bei allen aber immer auf Beschränkungen und Datenschutzproblematiken achten.

• ich denke, r23 hat recht. wer rote fette buchstaben einsetzt muss einfach recht haben. :)

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!