Wer in Wordpress 2.1.x so wie ich auch über die neuen Einstellungen zur Privatsphäre gestolpert ist, wird sich vielleicht gefragt haben, was genau diese bewirken. Nun, eher zufällig habe ich das rausgfunden und möchte es Euch nicht vorenthalten. Die Sache ist recht simpel, je nach gewählter Option wird eine virtuelle Datei robots.txt erzeugt, oder besser gesagt, die Anfrage nach dieser wird entsprechend beantwortet.
Bei "Mein Blog soll für jeden sichtbar sein (Suchmaschinen eingeschlossen)." mit:
und bei "Ich möchte Suchmaschinen blockieren aber normale Besucher zulassen." mit:
Das erste bewirkt, das alle Roboter alle Seiten abgrasen dürfen, die zweite Einstellung hingegen, das alle Roboter überhaupt nichts absuchen dürfen. Die Frage ist allerdings immer, ob diese sich daran halten.
Außerdem wird das Ganze außer Kraft gesetzt, sobald eine echte robots.txt existiert.
Also, wer unbedingt nicht von Google und Co gefunden werden möchte, der kann Option 2 wählen :-). Gegen Spamroboter und ähnliches Ungeziefer dürfte das allerdings wenig helfen, denn die werden sich kaum um irgendwelche Einträge in der robots.txt scheren.
Gruß
Ingo