WP 2.1 - Einstellungen zur Privatsphäre

• Wer in Wordpress 2.1.x so wie ich auch über die neuen Einstellungen zur Privatsphäre gestolpert ist, wird sich vielleicht gefragt haben, was genau diese bewirken. Nun, eher zufällig habe ich das rausgfunden und möchte es Euch nicht vorenthalten. Die Sache ist recht simpel, je nach gewählter Option wird eine virtuelle Datei robots.txt erzeugt, oder besser gesagt, die Anfrage nach dieser wird entsprechend beantwortet.
    Bei "Mein Blog soll für jeden sichtbar sein (Suchmaschinen eingeschlossen)." mit:

Code
    User-agent: *
    Disallow:

und bei "Ich möchte Suchmaschinen blockieren aber normale Besucher zulassen." mit:

Code
    User-agent: *
    Disallow: /

Das erste bewirkt, das alle Roboter alle Seiten abgrasen dürfen, die zweite Einstellung hingegen, das alle Roboter überhaupt nichts absuchen dürfen. Die Frage ist allerdings immer, ob diese sich daran halten.

Außerdem wird das Ganze außer Kraft gesetzt, sobald eine echte robots.txt existiert.

Also, wer unbedingt nicht von Google und Co gefunden werden möchte, der kann Option 2 wählen :-). Gegen Spamroboter und ähnliches Ungeziefer dürfte das allerdings wenig helfen, denn die werden sich kaum um irgendwelche Einträge in der robots.txt scheren.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (13. April 2007 um 15:41)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja und die Pings dürften außer Kraft gesetzt werden.

Stimmt. Ist irgendwie auch sinnvoll. Man will ja nicht von anderen gefunden werden, also besser nicht in der Welt rumpingen.

Und außerdem wird im Header jeder Seite noch ein

HTML
    <meta name='robots' content='noindex,nofollow' />

eingefügt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• ... Ist schon praktisch, das "auf Knopfdruck" umschalten zu können, wenn man beispielsweise an seinem System ein bisschen herumdoktorn möchte. Allerdings ist man trotzdem nicht komplett davor sicher, "ungewollt" gefunden zu werden ... Auf Test-Seiten läuft bei mir immer ein "User-Template" - Wer nicht eingelogged ist, sieht nichts:

... das geht auch ganz gut, wenn man an Projekten von Kollegen mitwerkelt und nicht die Berechtigungen hat, bestimmte Ordner mit .htaccess-Passwort zu schützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!