Eine Multisite für 500 bis 750 Mini-Sites?

• Ich bin für einen deutschen Verband tätig. Aus verständlichen Gründen möchte ich nicht angeben, welcher das ist. Sagen wir mal, es handelt sich um den Südhessischen Turnverband. (Ein Verband ist ein überörtlicher Zusammenschluss von Vereinen.)

Dieser Verband wollte vor ein paar Jahren seinen Vereinen etwas gutes tun und hat ein Angebot geschaffen, mit dem die einzelnen Vereine problemlos (<- hahaha) eine eigene Webseite schaffen können. Ein Unternehmen (ich glaube, es war nur eines) hat sich beworben und den Zuschlag erhalten.

Dieses Unternehmen hat ein absolut unbekanntes CMS genommen und für etwa 750 Vereine Grobgerüste für Internetseiten erstellt, die dann durch jeden Verein selbst befüllt werden konnten. Ob sowas wie eine Multisite-Installation dieses CMS benutzt wurde oder ob eine Standardinstallation hundertfach kopiert wurde, weiß ich nicht, ist eigentlich auch egal. Das CMS wurde gewählt, weil dabei alle Anwender in ein extrem enges Korsett gestopft werden können, das nur ganz wenig Funktionen offen lässt.

Damit die Seiten gefunden werden, mussten entweder Domains zu dem Anbieter übertragen oder DNS-Einträge durch die Anwender selbst angepasst werden.

Die Internetseiten der Vereine umfassen eine Seite mit 0 bis xx News-Beiträgen, im Schnitt ungefähr 10 statische Seiten und einen ganz einfachen Terminkalender. Keine Shops, keine Reservierungssysteme, etc. Theoretisch könnte man so ein System auch mit einem statischen CMS lösen, aber das muss ja nicht sein.

Das Problem: Das damals verwendete CMS ist ein dermaßen alter Hut, dass es heute nicht mehr nachvollziehbar ist, wie die damaligen Entscheidungsträger auf diesen Käse reingefallen sind. Es ist furchtbar in der Bedienung und extrem eingeschränkt. Es gibt keinerlei SEO-Funktionen und man kann nicht mal eine Bildunterschrift reinbringen, was mich als gelernten Journalisten jetzt wirklich stört.

Mit anderen Worten: Jeder, sogar die damaligen Entscheidungsträger, finden das ganze heute (leider erst heute und nicht schon vor fünf Jahren) furchtbar Sch****. Wir möchten so schnell wie möglich (wird aber sicher mehrere Monate bis ein Jahr dauern) von dieser Lösung weg und unseren Vereinen eine bessere Lösung anbieten.

Nun meine Fragen:

I. Wie aufwendig ist es, 750 Internetseiten der o.g. Größe auf Basis von WP zu hosten? Kann man wirklich 750 Unterseiten in eine Multi-Installation packen? Soll ja auch noch annehmbar schnell laufen. (Mit _einer_ Datenbank?) Oder wäre es einfacher, das ganze zu splitten in Multisites zu je 50 oder 100 Vereine?

II. Eigentlich wäre es mein Wunsch, ein einheitliches Theme anzubieten und eine einheitliche Menüstruktur (wobei Menüpunkte gelöscht werden können, wenn ein Verein dazu nichts bietet, oder eigene Menüpunkte (hinten) angefügt werden können). Backups/Restores global und Restore für das, was ein einzelner Verein machen darf, sollten funktionieren und es sollte sichergestellt werden, dass nur von uns „freigegebene“ Plugins verwendet werden können. Das dürfte ja alles kein Problem sein, oder?

III. Oder gibt es für mein Problem eine andere, vielleicht noch professionellere Lösung?

IV. Gibt es irgendwo was zum Thema Multisites, wo ich mich mal richtig einlesen kann?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also vorab, hier kommen jede menge daten zusammen.
    Dazu sollte ihr dann schon einen guten Server haben, kein billiges Webhosting.
    Da sollte ihr euch dann schon einen dedizierten server evtl. V-Server bereitstellen lassen.

Soll dann alles über eine Subdomain laufen, oder hat jeder verein sein eigene Domain.
    Wer ist für die Wartung zuständig.

Alles über eine Multisite laufen zu lassen, finde ich fragwürdig.
    Machbar ja, ob das alles dann auch stabil läuft... naja

• Für die Wartung braucht man sicher jemand externen. Das kann auch ein Freiberufler, der sich auf diese Weise das Grundrauschen von 1000 oder 2000 Euro pro Monat verdient.

Du meinst, das geht nicht auf einer 1&1-Baukasten-Seite? Ohje..... Nein, Quatsch, sorry, dass man dann Leistung braucht, ist mir schon klar.

Ich glaube aber nicht, dass da sooo viel Traffic zusammenkommt. Jede Seite hat am Tag wenn sie sehr erfolgreich ist vielleicht 100 Besucher. Wir reden hier ja nicht vom FC Bayern oder so. Das heißt, bei 500 Seiten sind das 50.000 Besucher am Tag. Das müsste WP doch verarbeiten können, wenn ich einen guten Server nehme.

Jeder Verein braucht/will seine eigene Domain, das kann man nicht ändern.

Ich frage hier jetzt nur mal grundsätzlich, ob sowas geht. Um dann eine Hausnummer für die echten Kosten zu bekommen. Wenn ich mit der Idee zu einer Agentur gehe, gibt mir die gleich 400 oder 500 % Preisaufschlag.

• Du meinst, das geht nicht auf einer 1&1-Baukasten-Seite?

klares nein :D:D:D:D

Domains zu dem Anbieter übertragen oder DNS-Einträge

das müsstet ihr dann sowieso machen, da die Domains dann auf einen zentralen server geleitet werden müssten.

Die frage ist, zahlt jeder verein einen gewissen betrag XY?
    Oder kommt das aus der gemeinsamen Vereinskasse.

50.000 Besucher am Tag. Das müsste WP doch verarbeiten können, wenn ich einen guten Server nehme.

Ja sollte klappen, wenn die Seiten nicht mit Modulen überladen werden.

Da wahrscheinlich jeder Verein sein eigenes Süppchen kocht.
    Und nur mal dumm gedacht, jeder verein bekommt seine eigne Standalone seite bei seinen eigenen Hoster (das dürfte der aktuell stand sein) und per Verwaltung dann die updates durchlaufen lassen.

So habt ihr dann damit kein problem, wenn eine seite gehackt werden sollte.
    Das alle Seite dann betroffen sind.

Ich glaube es ist auch schwer ohne den ganzen Background zu kennen, einzuschätzen was für euch die beste Lösung ist.

• Nun meine Fragen:

I. Wie aufwendig ist es, 750 Internetseiten der o.g. Größe auf Basis von WP zu hosten? Kann man wirklich 750 Unterseiten in eine Multi-Installation packen? Soll ja auch noch annehmbar schnell laufen. (Mit _einer_ Datenbank?)

8<-
    Der Betrieb mehrerer Websites in einem Netzwerk bedeutet weniger Code. Unabhängig davon, auf wie vielen Websites sie aktiviert sind, gibt es nur einen Satz von WordPress-Cord-Dateien und nur eine Kopie von jedem Theme und Plugin.

Das bedeutet, dass dein Netzwerk weniger Serverplatz beansprucht, als wenn du für jeden Standort eine separate WordPress-Installation betreiben würdest. Je mehr Websites du hinzufügst, desto mehr ergibt sich daraus. Es kann dir Geld für das Hosting und die Zeit sparen, die du brauchst, um diesen Code auf dem neuesten Stand zu halten.
    8<-

Zitat aus einem Leitfaden.

SEO Agenturen haben gerne Linkfarmen aufgebaut. Wenn man unter einem bestimmten Begriff bessere Sichtbarkeit haben wollte, wurden eben Artikel in den Multisite Blogs veröffentlicht und in kurzer Zeit hatte man die Seite in der Sichtbarkeit. Heute erkennen Suchmaschinen diese Manipulation und wenn man einen Marktteilnehmer vom Markt nehmen möchte, nutzt man die Linkfarm und veröffentlicht viele SEO SPAM Nachrichten.

Anleitung wie dies geht bei Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Linkfarm

Hier gibt es für Multisite eine eigene Rubrik und du bist mit dem Thema hier falsch.

Eine bekannte, eine sehr bekannte WordPress Agentur hat vor einigen Jahren das Portal meinestadt mit einer sehr großen Multi-Installation abgebildet. Es war ein lesenswerter Artikel, den ich leider zurzeit nicht finde.

WordPress selber verwendet die Multisite auf https://wordpress.org/
    aber auch
    https://www.bbcamerica.com/ verwendet WordPress Multisite

Da sind deine 750 Seiten ein kleiner Krümmel.

III. Oder gibt es für mein Problem eine andere, vielleicht noch professionellere Lösung?

https://edublogs.org/
    Diese Plattform ermöglicht es Schulen und Pädagogen, ihren eigenen Blog zu erstellen
    Seit 2005 hat Edublogs mehr als 3,3 Millionen Blogs gehostet.

https://news.harvard.edu/gazette/
    Jeder, der die Endadressen harvard.edu , radcliffe.edu oder hbs.edu hat, kann einen kostenlosen Blog erstellen und alle Vorteile einer Multisite-Installation genießen.

Stimmt WordPress kann keine 750 Seiten verwalten, geht ja gar nicht - hat auch noch nie jemand gemacht.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!