@JABA-Hosting
Verstehe die Antwort nicht.
Du zahlst für die Nutzung mit deinen Daten.
Das hatte @GMBauer doch bereits erläutert.
Ob die Schriften nun sexy sind ist eher Geschmackssache.
Klar sind Schriften Geschmacksache. Unbestreitbar ist hingegen, dass du so professionelle und umfangreiche Schriftfamilien nirgendwo sonst für lau bekommst – und für lau sind sie, wenn du sie nicht über Google Server nutzt.
Würdet Ihr denn mittel- und langfristig für die Schriften zahlen, wenn Google sagt, wir bieten die nicht mehr an zum Download und Selbsthosten?
Naja, auch ohne Google ist das Web ja noch voll genug mit kostenlosen Schriften. Aber zugegeben, manche der Google Fonts sind schon sehr hochwertig und dafür kostenlosen Ersatz zu finden wäre schon schwierig. Ja, dann müsste man dafür wohl zahlen. Ist ja schließlich der normale Weg. Ich fand allerdings immer schon, dass Schriften viel zu teuer sind. Manche Schriften im Umfang von Roboto oder Merryweather etc. kosten über 500 € und haben dabei auch noch ziemlich bescheidene Lizenzbedingungen. Damit haben die Schriftenanbieter sich teilweise selbst ein Grab geschaufelt. Durch Google sind sicher viele Schriftenentwickler vom Markt verschwunden. Ich bin zumindest froh, dass ich keiner bin.
Bin aber sicher, würden die Google Fonts vom Markt verschwinden (was sie wahrscheinlich nicht werden), dann würden neue Anbieter am Markt entstehen. Vielleicht nicht kostenlos, aber zumindest ähnlich wie MicroStock zum kleinen Preis, im Abo mit laschen Lizenzbedingungen.