DSGVO Abmahnung Kanzlei RAAG

• Hallo,
    heute kam in der Firma so ein Abmahnschreiben an, wie kann ich prüfen ob ich eine IP Adresse nutze bzw. Google Fonts weiterleite?
    Mir sieht das im ersten Moment wie Fake aus.

Hab dann dies dazu gefunden:
    Durch die Kommunikation mit dem Google-Server ist nicht auszuschließen, dass IP-Adressen der Webseitenbesucher von Google gespeichert werden, was einen Verstoß gegen die in Deutschland geltende Datenschutz-Grundverordnung darstellt

Wie kann ich das Abstellen?
    Reich das installieren von - Disable & Remove Google Fonts - aus um das Problem zu lösen?

2 Mal editiert, zuletzt von matzl01 (12. Oktober 2022 um 11:30)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein ähnliches Thema mit Prüfungsmöglichkeiten wurde kürzlich hier im Forum besprochen.

Einen generellen allgemeingültigen Ansatz gibt es für WordPress nicht, jedes Theme und Plugin bindet Google Webfonts ggf. unterschiedlich ein, gerne auch an den WordPress Enqueue API Möglichkeiten vorbei, im schlimmsten Fall direkt per [FONT=Courier New]@import[/FONT] in [FONT=Courier New]style.css[/FONT] des Themes, dadurch werden ggf. entspr. "Entfernungsplugins" auch mal ausgehebelt.

Ohne Link zur fraglichen Seite kann man daher nicht wirklich helfen, siehe auch Forenregeln Punkt II.

Letztendlich rechtssicher wird Dir aber wohl nur ein eigener Anwalt helfen können, nicht "irgendein Internetforum".

• Ob deine Website Google Fonts (oder andere externe Inhalte) lädt, kannst du mit den DevTools deines Browsers selbst überprüfen (Reiter "Source").

Kanzlei RAAG versendet Massenabmahnungen an tausende Webseiteninhaber. Es kann daher davon ausgegangen werden, das hier Rechtsmissbrauch betrieben wird und am Ende RAAG selbst auf die Anklagebank kommt (hoffen wir das mal).

Hierzu wurden schon 2 Seiten verlinkt, die ich hilfreich finde: futurezone.at und RA WBS letzterer inkl. Musterschreiben zur "Gegenwehr".

• Gibt dazu nahezu täglich im deutschen Wordpress-Slack Diskussionen dazu. Dort ist auch ein Anwalt der dazu rechtliche Tipps gibt. Das technische findest Du hier im Forum schon ;)

• Ohne Link zur fraglichen Seite kann man daher nicht wirklich helfen, siehe auch Forenregeln Punkt II.

Sorry

https://fuhrmann-tore.de
    WP Version 6.0.2.
    Theme - Twenty Seventeen

Evtl. kann jemand mal drüber schauen.

Installiert ist Google Fonts, da suche ich noch eine Anleitung ob - geladen, von deinem Server ausgeliefert - gut ist und ob da alles gefunden wurde.
    Zusätzlich installiert aber deaktiviert - Borlabs Font Blocker, Disable & Remove Google Fonts
    Solange ich nicht genau weis nach was ich im txt suchen muss kann ich nicht nachvollziehen was hilft. Muss mich da noch einlesen.

LG
    Mathias

Einmal editiert, zuletzt von matzl01 (13. Oktober 2022 um 06:30)

• Dort werden gar keine Google Fonts von externen Servern geladen. Es gibt eine lokal liegende Schriftart die auch geladen wird.

Dafür werden aber Bilder über einen Bilderservice von shortpixel.ai geladen. Das könnte ggfs. problematisch sein. Die solltest Du eher direkt einbinden statt von extern.

• @matzl01
    In der Abmahnung sollten sich angebliche "Belege" für die Anschuldigung finden lassen (URL, Request Header, Datum). Die Frage wäre also, ob ggf. zum Zeitpunkt des Vorwurfs der Zustand der Website eine andere war oder du dies ausschließen kannst.

• Dafür werden aber Bilder über einen Bilderservice von shortpixel.ai geladen. Das könnte ggfs. problematisch sein. Die solltest Du eher direkt einbinden statt von extern.

Danke.

Hast Du evtl. einen Bildernamen wo ich das sehe oder wie kann ich das selbst finden?
    Ich wüsste im Moment nicht welche Bilder ich von einer anderen Seite oder von shortpixel zulade.
    Einzig was ich mir vorstellen könnte wäre das es von einem Plugin wie z.B Envira-Galerie o.ä. kommt.

Gilt das mit Google Fonts nur für die Startseite oder komplett?

Danke im Voraus!

• Lt. Google Cache vom 09.10.2022 war der Webfont damals eingebunden:

Code
    <link rel='stylesheet' id='twentyseventeen-fonts-css'  href='https://fonts.googleapis.com/css?family=Libre+Franklin%3A300%2C300i%2C400%2C400i%2C600%2C600i%2C800%2C800i&subset=latin%2Clatin-ext&display=fallback' media='all' />

In der aktuellen Version heute ist der Webfont nicht mehr eingebunden.

• Lt. Google Cache vom 09.10.2022 war der Webfont damals eingebunden

Damit wäre die Anschuldigung grundsätzlich richtig. Es bleibt dennoch diverses mehr als fraglich:

• Kann/muss die Kanzlei belegen, dass ihr "Mandant" ein Mensch ist und der Besuch der Seite von einem Menschen ausgeführt wurde?
    • Oder kann gar der Websitebetreiber darlegen, dass der Besucher ein Bot/Crawler war?
    • Kann die Kanzlei schlüssig belegen, warum ihr Mandant tausende Webseiten ohne erkennbaren Zusammenhang (Suchmuster) besucht, außer dem Suchmuster, diese abmahnen zu wollen? (Rechtsmissbrauch)
    • Kann/muss die Kanzlei belegen, dass die IP von Google verwertet und nicht anonymisiert wurde?
    • Ist die Kombination RA/ziviler Mandant überhaupt rechtmäßig, da Abmahnungen dieser Art eigentlich nur durch Mitbewerber durchgeführt werden können, während zivile Personen sich an die Datenschutzbehörde wenden müssen, welche dann wiederum im eigenen Ermessen aktiv wird.

Das Dumme ist nur, dass die Gerichte selber nicht mehr durch die DSGVO durchsteigen und zu einigen der o.g. Punkte (bspw. dem letzten) mal so mal so entschieden wird, je nachdem, was der Richter zum Frühstück hatte oder wie gut seine Weiterbildungsmaßnahmen gefruchtet haben.

Ich würde mutmaßen, dass die Kanzlei bei Gegenwehr nicht großartig aktiv wird, sondern sich mit dem Erlös aus Abmahnungen begnügt, die vor lauter Schreck und Sorge beglichen wurden (würden von 10K Abmahnungen auch nur 1/3 beglichen, wäre der Gewinn schon größer 1 Mio €) – aber das bleibt natürlich bis auf Weiteres eine Mutmaßung.

• Hast Du evtl. einen Bildernamen wo ich das sehe oder wie kann ich das selbst finden?

Z.B. die beiden Bilder auf der Seite "Privat" .....

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Hast Du evtl. einen Bildernamen wo ich das sehe oder wie kann ich das selbst finden?
    Ich wüsste im Moment nicht welche Bilder ich von einer anderen Seite oder von shortpixel zulade.
    Einzig was ich mir vorstellen könnte wäre das es von einem Plugin wie z.B Envira-Galerie o.ä. kommt.

https://fuhrmann-tore.de/gewerbe/schiebetore/

Gilt das mit Google Fonts nur für die Startseite oder komplett?

Bei Themes und Plugins gilt. die Schriften auf dem lokalen Webserver gespeichert und von dort geladen werden.

Mit offenen Augen träumen

• Z.B. die beiden Bilder auf der Seite "Privat" .....

Verstehe ich im Moment nicht, sind bei von mir "normal" eingefügt.
    Kann es sein das z.B. AIOSEO die Bilder für schnellere Ladezeit oder so wo anders ablegt?
    Das würde evtl. auch die Endung .ai erklären.

Ich denke auf der Privat müsste es jetzt weg sein, ist so wie es aussieht wirklich AIOSEO
    Bilder später laden oder so ähnlich

2 Mal editiert, zuletzt von matzl01 (13. Oktober 2022 um 13:57)

• Kann es sein das z.B. AIOSEO die Bilder für schnellere Ladezeit oder so wo anders ablegt?

Kann nicht nur sein - ist/war offensichtlich so ;)

Wie habe ich das gefunden?? Alles keine Geheimnisse.
    Seite öffnen (ich mit Firefox) - F12 drücken - BrowserTool öffnet sich - Im Browsertool den Tab Netzwerkanalyse auswählen. Dort wird unter "Host" die Quelle angezeigt. Im Netzwerktab kann auch noch explizit eine Art, wie Schriften, Grafiken usw. ausgewählt werden ....

• Danke
    Noch eine Frage, wenn ich damit nachsehe gibt es immer noch Anzeigen mit google drin ;-(
    Was ist googlesyndication und wie bekomme ich das weg?
    Was noch wichtiger ist, ist das auch problematisch?

• Was ist googlesyndication

.... darüber bin ich noch nicht gestolpert, wo soll das sein?

Aber auf der Kontaktseite wird noch au Go..le verlinkt

Code
    ...../www.gstatic.com/recaptcha/......

• @matzl01
    Ich fürchte mit deinem augenscheinlich vorhandenem Fachwissen wirst du die Webseite niemals in den Griff bekommen. Das ist erstmal keine Schande und kein Vorwurf. Aber es handelt sich um eine gewerbliche Webseite und sie hat – nur mal so am Rande angedeutet – durchaus noch mehr Defizite, als nur die Googleproblematik. Ich weiß jetzt nicht, ob du einer der Gesellschafter bist, ein Mitarbeiter oder gar Website Admin (letzteres wäre nicht gut), aber ich empfehle: ab damit in die Jobbörse und mit etwas Glück ergibt sich daraus sogar eine langfristige Betreuung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!