Seite erstellen DSGVO-Konform, hosten über jur. Pers im Ausland - Sinn/Unsinn?

• Ist eure Seite DSGVO-Konform? 1

1. Ja! (Erklärungen warum und wie sind wünschenswert) (1) 100%
    2. Keine Ahnung. (0) 0%
    3. Nein, das interessiert micht nicht, weil... (Erklärung hierzu ist wünschenswert) (0) 0%

Hallo Leute.

Bei der Erstellung einer Internetseite frage mich mich, wie ich das ganze Ding DSGVO-Konform mache.

Hierzu fehlen mit Informationen. Überlese ich etwas im Forum? Ich denke dieses Thema müsste (gezwungenermaßen) eine Art Sticky sein, weil es so gut wie jeden trifft...?

Ich würde gerne wissen, was ihr macht, bezüglich DSGVO, Cookie-Meldungen, externen Diensten (fängt ja schon bei Links auf YT an), Analytics, und Datenschutz-Erklärung, etc.

Es scheint mir, als wäre das hier ein Bürokratie-Monster, was eine Erstellung einer Internet-Präsenz ohne massives Kapital und Juristen im Hintergrund nahezu unmöglich macht. Ich hoffe, ich übersehe hier gangbare Lösungen für einzelne, wie mich, die gerne eine Seite ins Netz bringen wollen.

Auch würde mich interessieren, wie ihr (eher die Profis) euch juristisch aufgestellt habt. Es fängt bei uns ja schon beim Impressum an. Privatadresse auf der Seite gefällt mir wenig. Da gibt es ja bspw. Impressums-Services. Das ein Betreiber "greifbar" sein sollte, das leuchtet mir ein. Jedem Besucher allerdings die Privat-Adresse direkt vor die Nase zu halten, erachte ich als Verletzung des individuellen "Datenschutzes" :-).
    Es gibt immer wieder Ideen zu lesen bezüglich "Firma im Ausland gründen", wie beispielsweise
    hier vorgeschlagen wurde:

[...]
    Bilde eine LTD, übertrage alle Domains dahin und nehme Server außerhalb der EU. Damit schützt du dich.

Sicherlich ist die jur. Person im Ausland mit zusätzlichem Aufwand/Kosten verbunden, auch ggf. in D Betriebsstätten-pflichtig. Sobald Einnahmen generiert werden, und der Betreiber der (bspw. LTD) in D ist, Einnahmen generiert und für die LTD arbeitet, wird es nach meiner Recherche schnell sehr komplex wegen Betriebsstätte und Steuer im Ausland/D.

Wegen all diesen Gründen würde ich gerne von Euch hören, wie ihr euch aufstellt, wenn ihr eine Online-Only-Präsenz schafft, ohne physikalisches Ladengeschäft.

Mein aktuelles angedachtes Projekt und warum mich dieses Thema interessiert:
    Eine Online-Präsenz, die zunächst die Öffentlichkeit anspricht, mittelfristig auch Einnahmen generieren könnte (eigene Produkte/Affiliate, externe Werbung etc).

Was könnt ihr zu den Fragen sagen?
    Gibt es für diesen Themenkomplex spezielle Foren/Chatgruppen, die empfehlenswert sind?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Als IT-Profi berate ich niemanden bei seiner Webseite aus rechtlicher Sicht. Daher stellt sich die Frage einer "juristischen Aufstellung" diesbezüglich nicht. Dafür und um das abzusichern ist der Webseitenbetreiber verantwortlich, der sich dazu mit einem Anwalt beraten sollte. Aus dem Grund dürfte das Thema hier auch nicht irgendwie Sticky hervorgehoben sein - eine rechtsverbindliche Auskunft dazu wirst Du hier nicht finden. Wenn Du die suchst, wende dich an einen Anwalt.

Technisch gesehen achte ich bei der Umsetzung natürlich auf eine Art Minimalismus. Also: möglichst keine Daten von extern laden lassen (egal ob Schriftarten oder Bilder), keine nicht wirklich benötigten Cookies setzen lassen und auf Google Analytics verzichte ich auch inzwischen eher es sei denn der Webseitenbetreiber wünscht es explizit (bringt nur wegen dem notwendigen Cookie Consent inzwischen immer weniger).

• Danke für die Antwort:

Zur Klarstellung: Eine Rechtsverbindliche Beratung ist hier selbstverständlich nicht gesucht, allerdings ein konstruktiver Austausch erwünscht.
    Es wundert mich einfach, daß ich zu diesem Thema so wenig finde. Immerhin gibt es vermutlich tausende Betreiber kleiner Webseiten.

• Es gibt immer wieder Ideen zu lesen bezüglich "Firma im Ausland gründen", wie beispielsweise

,

Nun, das müßte dann schon das außereuropäische Ausland sein, denn die DSGVO ist ein europäisches Gesetz. Du mußt Dich dann vielleicht an den Geldströmen orientieren o_O. Also dorthin gehen, wo auch das Geld steuerfrei und rechtlos ist.

Oder, was sicher ebenso teuer werden kann, eine Anwaltsfirma oder einen juristischen Berater engagieren. Das ist natürlich für die Webseitenbetreiberin, die ihre Katze online bringen möchte, doch recht aufwändig. Für den, der Webseiten gewerblich erstellt, u.U. ein Muss, denn der Auftraggeber will mit der Websiteerstellung auch die rechtliche absolute Sicherheit mit erstellt haben.

• ,
    [...] Das ist natürlich für die Webseitenbetreiberin, die ihre Katze online bringen möchte, doch recht aufwändig.[...]

Und genau das ist das Problem - dem Kleinen wird es schwierig/unmöglich gemacht. Etablierte Firmen (gerade die größeren) budgetieren diese zusätzlichen Aufwendungen einfach. Letztendlich zahlt es sowieso der Kunde - gut für das "Wirtschaftswachstum", schlecht für die Individuelle Kaufkraft und die reelle Inflation...

• Jedem Besucher allerdings die Privat-Adresse direkt vor die Nase zu halten, erachte ich als Verletzung des individuellen "Datenschutzes" :).

in der Regel darf man in einer Wohnung kein Gewerbe betreiben. Weder in der berüchtigten Garage noch bei der Mutter in der Küche. Das regelt zum Beispiel der Bebauungsplan. Wenn du in einer Wohnung ein Gewebe betreiben möchtest - ist nicht nur der Vermieter begeistert, sondern auch die Bauaufsicht und das Gewerbeamt.

Man könnte das Gewerbe legal bei einem CoWorking Space anmieten
    https://de.wikipedia.org/wiki/Coworking

Oder für die Wohnung einen Nutzungsänderungsantrag stellen. ... einfach mal lesen, was in Hamburg und Wohnungsnot passiert? Hier mieten Rechtsanwälte, Notare, Freiberufler Wohnungen und nutzen diese als Büro. Die Begeisterung ist mächtig. super mächtig.... ach das ist aus das 5.te element.

Es gibt immer wieder Ideen zu lesen bezüglich "Firma im Ausland gründen", wie beispielsweise

du möchtest als EU Bürger nach dem Brexit keine LTD gründen. hüst möchtest du nicht... bzw. wie kommst du auf die Idee, dass du als Ausländer eine LTD gründen darfst in England?

Sicherlich ist die jur. Person im Ausland mit zusätzlichem Aufwand/Kosten verbunden, auch ggf. in D Betriebsstätten-pflichtig. Sobald Einnahmen generiert werden, und der Betreiber der (bspw. LTD) in D ist, Einnahmen generiert und für die LTD arbeitet, wird es nach meiner Recherche schnell sehr komplex wegen Betriebsstätte und Steuer im Ausland/D.

die erfolgreichen YT haben vor ein paar Jahren ihren Firmensitz verlegt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wegen all diesen Gründen würde ich gerne von Euch hören, wie ihr euch aufstellt, wenn ihr eine Online-Only-Präsenz schafft, ohne physikalisches Ladengeschäft.

Jetzt nicht als Steuerflucht geeignet, aber für ein paar Vereinfachungen ist für digitale Nomaden eine Gründung..

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Nomade
    https://t3n.de/news/online-gruenden-e-estonia-gilt-1363416/

Auf deiner Website sperrst du einfach alle Benutzer:innen, die aus Europa auf die Seite zugreifen möchten.

Wie man dies macht, kannst du bei
    [size=24]Super Bowl Halftime Show[/SIZE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sehen... und muss keine DSGVO vermutlich mehr einhalten... Nur noch die Datenschutzrechte in dem Land...

Mit offenen Augen träumen

• Zitat

in der Regel darf man in einer Wohnung kein Gewerbe betreiben. Weder in der berüchtigten Garage noch bei der Mutter in der Küche.

Also so kann man das nicht sagen. Da muss man schon viel konkreter werden und nach den Details schauen. Als Websitebetreiber (und darum geht es hier ja) nutzt Du i.d.R. einen Schreibtisch und einen PC mit Internetanschluss. Diese Art der gewerblicher Tätigkeit hat normalerweise keine Außenwirkung, nimmt wenig Platz in einer Wohnung ein und kann so gut wie immer problemlos erfolgen. Auch eine Zustimmung des Vermieters, falls es eine Mietwohnung ist, kann in den meisten Fällen problemlos eingefordert werden. Das nur dazu...

Den rechtlichen Rahmen einer privaten Website richtig und rechtsicher abzustecken sollte eigentlich kein großes Problem sein. Da gibt es doch massenhaft Vorlagen, Beispiele, Tutorials etc.pp. Und ja, das Impressum mit Adressangabe muss nun mal sein. Bei gewerblichen Seiten ist es natürlich komplexer, aber auch das ist stark abhängig vom Inhalt der Seite, bzw. den zugrunde liegenden Gewerbe. Auf gar keinen Fall kann man das hier auch nur ansatzweise beantworten - zu viele Faktoren. abhändig vom Geschäft- spielen da rein. Und eine konkrete Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt.

Wenn tatsächlich über die Verlegung des Wohnsitzes oder des Betriebsstäte ins Ausland nachgedacht wird, dann wird es dem Opener wohl nicht nur um eine simple kleine Website gehen :-)

• Servus :)

wow - was ein breit gefächerter Thread - es geht um den Bau einer Seite, die Wahl der notwendigen Texte u. deren Formulierung - und darüber hinaus auch um einen halbwegs abgesicherten professionellen Auftritt am Markt - kurz, wie du firmieren willst.

hier nur kurz ein paar Gedanken - spezielle zur: Gründung einer Limited (Ltd.)

Die Gründung einer Limited hat sich m.E. in Deutschland wenig durchgesetzt und ist hier nach wie vor wenig etabliert. Konkret wurde hier m.E. die UG (haftungsbeschränkt) als Unterform der GmbH-Rechtsform als Antwort entwickelt.

vorweg: Die Rechtsform der Limited gibt es in Deutschland nicht. Früher - da war diese Rechtsform einigermassen beliebt, da fand die Gründung in Großbritannien statt. Der Hauptsitz der Firma musste daher in Großbritannien sein. Das hatte dann noch Konsequenzen: die Firma war notwendigerweise dann auch ins Handelsregister des Vereinigten Königreichs (Companies House) eingetragen.
    im Übrigen finde ich, dass R23 hier wohl auch auf eine wichtigen Punkt aufmerksam gemacht hat - den Brexit. Mit dem hat sich wohl auch nochmals einiges in dem Kosmos namens "LTD gründen" geändert.

Mehr dazu - und auch zu Alternativen - hier der UG haftungsbeschränkt - weiter unten.

Zitat

Zitat

Mein aktuelles angedachtes Projekt und warum mich dieses Thema interessiert:
    Eine Online-Präsenz, die zunächst die Öffentlichkeit anspricht, mittelfristig auch Einnahmen generieren könnte (eigene Produkte/Affiliate, externe Werbung etc).

okay: du willst am Markt auftreten.

Zitat

Was könnt ihr zu den Fragen sagen? Gibt es für diesen Themenkomplex spezielle Foren/Chatgruppen, die empfehlenswert sind?

Man kann sich diesbezüglich auf (den diversen) JuraForen auch gut eine interessierte u. informierte Community finden.

Wie oben bereits erwähnt: Als Antwort auf die LTD wurde vom dt. Gesetzgeber die Rechtsform der UG (haftungsbeschränkt) ins Leben gerufen. Die kann man mit relativ wenig Stammkapital gründen. Die Vorteile - oder sagen wir einige wenige davon:

- mit der UG (haftungsbeschränkt) hast du eine deutsche Rechtsform.
    - du hast bei der UG einen Vorteil - den sog. Haftungsausschluss;
    - du kannst mit Gesellschafter gründen oder auch ohne.
    - der Gründungsprozess ist relativ überschaubar - und auch das Stammkap. kleiner; last but not least
    – du haftest nicht mehr mit deinem Vermögen;

Zwischenfazit: willst du tatsächlich als Unternehmer machen, dann überleg dir das mal - mit der UG (haftungsbeschränkt) Google das mal. Und für tiefergehende Detailfragen - würd ich mich auf einem der diversen Juraforen mal melden. Die sind fit du findest für Detailfragen - dort viele tolle Tipps.

Apropos: sog. Gründerforen und Infoseiten würd ich nur nebenbei lesen - im Kern sind die ausgebauten Juraforen für die Summe deiner Fragen noch lohnenswerter. Dort bist du gut aufgehoben. Dort kannst du auch voll in die Tiefe gehen.

Und für den schlichten DSGVO-Part einer Site - kann man dir z.b. auch noch Sonjas page empfehlen
    https://www.webtimiser.de/so-bereitest-d…-die-dsgvo-vor/

Diese Seite bietet dir - was auch immer du bist & jur Person oder nicht - viele viele tolle Infos.

Salü, Südtiroler,
    :)

Interessen: Linux & SBC allaboutcircuits :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/

2 Mal editiert, zuletzt von suedtiroler (6. Februar 2022 um 20:44)

• Also so kann man das nicht sagen.

DOCH - Garage darfst du nicht. Da der TE per se Probleme mit seiner privaten Adresse im Web hat - war der Tipp mit dem Co workspace ernstgemeint.

Und Typen, die in der Küche *alleine* ohne Angestellte *Webseiten* basteln - sind mir persönlich unheimlich..

Mit offenen Augen träumen

• Und Typen, die in der Küche *alleine* ohne Angestellte *Webseiten* basteln - sind mir persönlich unheimlich..

Hab ich früher so gemacht - zwar nicht in der Küche, sondern in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch, das sogar das Finanzamt anerkannt hat

• Many CRM vendors see the implementation of GDPR as an opportunity (once again) to demonstrate how useful and crucial CRMs are to modern businesses. As others have said, well-known CRM names such as Salesforce and Zoho are already preparing for GDPR compliance. They get pages dedicated to GDPR on their website, which provide information about the steps they are taking to assist their clients in complying with this new EU regulation on data. know more about How Much Does It Cost to Develop Custom CRM Software

• @BastiED
    Doch, das Thema wurde hier schon oft behandelt und wird es immer wieder regelmäßig. Nur führt es idR nicht zu Lösungen, sondern nur zu wilden Diskussionen. Und jedes Mal fällt hier das Stichwort "unerlaubte Rechtsberatung" – letzteres wurde mir hier auch schon vorgeworfen.

Prinzipiell trifft man bei solchen Diskussionen auf die Fraktion "Mach einen Fehler in deinem im Impressum und du bist morgen pleite, im Knast oder beides" und der Fraktion "Man kann sich auch selbst verrückt machen oder sich verrückt machen lassen". Ich gehöre zur letzteren Fraktion. o_O

Prinzipiell würde ich auch empfehlen, sowenig wie möglich einzubinden. Kein GA, G Fonts, Facebook, Instagram & Co. Da du aber an Werbung und Affiliate denkst, wird "wenig einbinden" für dich wohl keine Lösung sein.

Meine persönliche Empfehlung für einen schnellen Start sind die DSGVO Tools von legalweb. In dem System musst du nur deine Daten eintragen und welche Dienste du nutzt und das Tool erstellt dir daraus dein individuelles Impressum und DSE in diversen Sprachen sowie den passenden CookieBanner sofern erforderlich.

• [QUOTE="r23, post: 816347, member: 6682"
    Man könnte das Gewerbe legal bei einem CoWorking Space anmieten
    https://de.wikipedia.org/wiki/Coworking
    [...]
    du möchtest als EU Bürger nach dem Brexit keine LTD gründen. hüst möchtest du nicht... bzw. wie kommst du auf die Idee, dass du als Ausländer eine LTD gründen darfst in England?
    [/QUOTE]

CoWorking ist tatsächlich generell interessant. Danke für den Hinweis.
    Klar können Ausländer LTD's in England gründen. Inwiefern der Brexit hier Änderungen bringt, weiß ich nicht. Allerdings gehen auf problemlos LLC's in den USA. Meine eingehende Frage allerdings um die Betriebsstättenpflicht in D, und damit das uninteressant werden der ausländischen jur. P, solange der eigene Wohnsitz/Lebensmittelpunkt in D ist.

• Und Typen, die in der Küche *alleine* ohne Angestellte *Webseiten* basteln - sind mir persönlich unheimlich..

Faszinierend, was einigen in der heutigen Gesellschaft so alles Angst macht ;)
    Mir mach da eher Überregulierung, Zwangsabgaben ohne Kontrolle des Finanzflusses und Obrigkeitshörigkeit Angst. Wenn ich schon höre: "In der Garage darfst du nicht". Wenn jeder so denken würde, oder sich hätte so unterdrücken lassen, dann wären viele interessante Firmen wohl nie auf den Markt gekommen...
    Naja, will das nicht zu weit ausschmücken, soll jeder leben wie er möchte, solange er seinen Willen keinem Dritten aufzwingt.

• @BastiED
    Prinzipiell trifft man bei solchen Diskussionen auf die Fraktion "Mach einen Fehler in deinem im Impressum und du bist morgen pleite, im Knast oder beides" und der Fraktion "Man kann sich auch selbst verrückt machen oder sich verrückt machen lassen". Ich gehöre zur letzteren Fraktion. o_O

Da du aber an Werbung und Affiliate denkst, wird "wenig einbinden" für dich wohl keine Lösung sein.

Meine persönliche Empfehlung für einen schnellen Start sind die DSGVO Tools von legalweb. In dem System musst du nur deine Daten eintragen und welche Dienste du nutzt und das Tool erstellt dir daraus dein individuelles Impressum und DSE in diversen Sprachen sowie den passenden CookieBanner sofern erforderlich.

Danke für die Sichtweise. Ich denke auch, daß "nicht verrückt machen lassen" zu einem gewissen Teil Sinn macht, jedoch scheint es gleichzeitig sinnvoll nicht ignorant an die Sache heran zu gehen. Daher auch meine Recherche/Frage.

Bin verwundert, daß einige möglicherweise gleich "unerlaubte Rechtsberatung" schreien könnten. Ist doch logisch, daß ich in einem Forum die aktuellen Sichtweisen eines Mitmenschen bekomme, ohne Garantie auf Vollständigkeit/Richtigkeit. Und genau das ist, was mich prinzipiell interessiert. Zusammen ein besseres Verständnis erarbeiten, und ggf. gegenseitig bei Missverständnissen helfen.

Ja, ganz ohne externe Einbindungen wird es mittelfristig wohl nicht funktionieren, außer die Seite wird ein Rohrkrepieren :) Irgendwann ist eine gewisse Monetarisierung aus meiner Sicht interessant. Auch wenn nicht sofort, die Option möchte ich bei meinen Gedankengängen schon einplanen.

Danke für den Tipp mit legalweb. Werde mal einen Blick werfen. Hatte auch schon it-recht-kanzlei und eRecht24 gefunden. Gerade für zunächst nicht monetarisierte Seiten wünschte ich mir günstigere/kostenfreie (aber möglichst "sichere") Lösungen. Seit diesem DSGVO-Monster wohl kaum zu realisieren.

Ach ja, und zu deiner Signatur - Achtung: OFF-TOPIC:
    "Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]". Sehe ich auch so, und dadurch bleibt letztendlich die Freiheit immer mehr auf der Strecke, bis sich die in "Sicherheit" wiegenden kaum noch vorstellen können, was Freiheit ist. Diejenigen, die die fehlende Freiheit erkennen, werden dann vermutlich gebrandmarkt, als "Freemen", Aluhüte, Verschwörer, etc. Naja, vor 18 Monaten kamen die ersten "Schwurbler" damit an, daß die Regierenden eine Zwangs-Impfung planen. Ach, was sind diese "Schwurbler" diskreditiert wurden. Heute scheint es bei denjenigen, die das Gefühl (oder die Hoffnung) auf "Sicherheit" über Freiheit stellen oft ganz normal: "Zwingen soll man diese Spritzenverweigerer", solche Ergüsse kann man dann schon mal hören. Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus und könnte immer weiter schreiben. Jetzt höre ich aber auf, denn das Forum und der Thread haben ein anderes Thema. Dennoch Danke, daß du mich mit deiner Signatur zum off-topic gehen "getriggert" hast.

• Achtung: OFF-TOPIC

Snowden hätte eigentlich als einer der größten Aufklärer unserer Zeit als leuchtender Stern in die Geschichte eingehen müssen, stattdessen ist er verglüht in der digitalen Gleichgültigkeit zwischen Facebook und Handysucht. Es lässt mich ratlos zurück. Der Spruch passt auf viele Bereiche, auch auf das aktuelle Thema "Corona".
    Danke für dein Off-Topic. o_O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!