Ist eure Seite DSGVO-Konform? 1
-
Ja! (Erklärungen warum und wie sind wünschenswert) (1) 100%
-
Keine Ahnung. (0) 0%
-
Nein, das interessiert micht nicht, weil... (Erklärung hierzu ist wünschenswert) (0) 0%
Hallo Leute.
Bei der Erstellung einer Internetseite frage mich mich, wie ich das ganze Ding DSGVO-Konform mache.
Hierzu fehlen mit Informationen. Überlese ich etwas im Forum? Ich denke dieses Thema müsste (gezwungenermaßen) eine Art Sticky sein, weil es so gut wie jeden trifft...?
Ich würde gerne wissen, was ihr macht, bezüglich DSGVO, Cookie-Meldungen, externen Diensten (fängt ja schon bei Links auf YT an), Analytics, und Datenschutz-Erklärung, etc.
Es scheint mir, als wäre das hier ein Bürokratie-Monster, was eine Erstellung einer Internet-Präsenz ohne massives Kapital und Juristen im Hintergrund nahezu unmöglich macht. Ich hoffe, ich übersehe hier gangbare Lösungen für einzelne, wie mich, die gerne eine Seite ins Netz bringen wollen.
Auch würde mich interessieren, wie ihr (eher die Profis) euch juristisch aufgestellt habt. Es fängt bei uns ja schon beim Impressum an. Privatadresse auf der Seite gefällt mir wenig. Da gibt es ja bspw. Impressums-Services. Das ein Betreiber "greifbar" sein sollte, das leuchtet mir ein. Jedem Besucher allerdings die Privat-Adresse direkt vor die Nase zu halten, erachte ich als Verletzung des individuellen "Datenschutzes" :-).
Es gibt immer wieder Ideen zu lesen bezüglich "Firma im Ausland gründen", wie beispielsweise
hier vorgeschlagen wurde:
[...]
Bilde eine LTD, übertrage alle Domains dahin und nehme Server außerhalb der EU. Damit schützt du dich.
Sicherlich ist die jur. Person im Ausland mit zusätzlichem Aufwand/Kosten verbunden, auch ggf. in D Betriebsstätten-pflichtig. Sobald Einnahmen generiert werden, und der Betreiber der (bspw. LTD) in D ist, Einnahmen generiert und für die LTD arbeitet, wird es nach meiner Recherche schnell sehr komplex wegen Betriebsstätte und Steuer im Ausland/D.
Wegen all diesen Gründen würde ich gerne von Euch hören, wie ihr euch aufstellt, wenn ihr eine Online-Only-Präsenz schafft, ohne physikalisches Ladengeschäft.
Mein aktuelles angedachtes Projekt und warum mich dieses Thema interessiert:
Eine Online-Präsenz, die zunächst die Öffentlichkeit anspricht, mittelfristig auch Einnahmen generieren könnte (eigene Produkte/Affiliate, externe Werbung etc).
Was könnt ihr zu den Fragen sagen?
Gibt es für diesen Themenkomplex spezielle Foren/Chatgruppen, die empfehlenswert sind?