Website nicht mehr erreichbar

• Hallo und guten Morgen,

ich habe meine statische Website auf Wordpress umgestellt und nun gibt es Probleme.

Google und Seitenreport kennen die Webadresse nicht mehr. Im Google-Dashbord ist das Bild verschwunden. Wenn ich versuche, meine Site bei Seitenreport analysieren zu lassen, erhalte ich die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist.

Wordpress wurde in einem Unterverzeichnis installiert und über die ins Hauptverzeichnis kopierten Dateien .htaccess und index.php über das Hauptverzeichnis aufrufbar gemacht. Natürlich habe ich in der index.php den Pfad angegeben, wo sich Wordpress befindet. Die Website ist über die Eingabe der Adresse auch erreichbar aber bei Google und Seitenreport scheint sie nicht mehr zu existieren. Was habe ich nur falsch gemacht?

Ein weiteres Problem sind die Datei-Endungen. Bisher hatte ich .html aber bei den Wordpress-Seiten wird das nicht angehängt. Alle Backlinks laufen ins Leere, bzw. landen auf meiner Fehlerseite. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern - nicht nur für die Posts, sondern auch für die statischen Seiten? Über die Permalinkstruktur habe ich es schon versucht (%postname.html%), das wird allerdings nicht in die Sitemap übernommen. In den Beiträgen wird die neue Endung aber angezeigt. Muss ich das in der Sitemap manuell nachtragen, obwohl YoastSEO die Sitemap automatisch erstellt?

Sorry, sind vielleicht viele Fragen auf einmal aber ich bin echt am Verzweifeln. Meine Website ist seit 14 Jahren im Netz bekannt und nun das... Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Liebe Grüße
    Gitta

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Können Sie bitte so nett sein und die Webseite hier veröffentlichen? Damit man sich das anschauen kann?

Zum Thema Google, kann man google sagen das die Seiten neu indexiert werden sollen -> https://support.google.com/webmasters/answer/6065812?hl=de

Wenn es auch nicht all zu viele Seiten sind, kann man die HTML Seiten per htaccess auf die neuen Seiten per 301 redirect weiterleiten lassen.

• Hallo,

danke für die Antwort.

Meine Site enthält 70 Postbeiträge und 27 statische Seiten. Ich habe gestern Abend schon damit begonnen, die Seiten bei Google neu in den Index aufnehmen zu lassen. Da ich mich gestern mehr oder weniger den ganzen Tag mit den Fehlern auseinander gesetzt hatte, konnte ich nicht mehr. Werde dies aber weiter führen, in der Hoffnung, dass Google mich weiterhin "lieb hat" und meine Seiten indexiert.

Zitat

kann man die HTML Seiten per htaccess auf die neuen Seiten per 301 redirect weiterleiten lassen.

das verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch derzeit keine .html-Erweiterung. Wie soll ich die denn weiterleiten und mit welchem Befehl? Sorry aber ich bin keine Expertin, ich wurschtle mich so durch und versuche, mein "Wissen" über Google-Suche und hier im Forum zu erweitern.
    Meine Website ist hier zu finden: http://www.hobby-kosmetik.de

• Hallo,

die .html Seiten gibt es zwar nicht, aber Google zeigt ja noch auf die. Somit könnte man eine Weiterleitung einrichten.

Dafür öffnen Sie die .htaccess Datei und trägt folgendes ein:

Zitat

Redirect 301 /kosmetikrezepte.html http://www.hobby-kosmetik.de/kosmetikrezepte

Das könnte man mit jeder einzelnen Seite machen. Ist aber sehr mühselig. Vielleicht hat hier noch jemand einen besseren Tipp!

Oder noch einfacher:

Zitat

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^(.*)\.html$ /$1 [L,R=301

Setzt aber voraus, dass seite.html auch seite/ ist.

• Das Zauberwort für die gemeinte Weiterleitung heißt 301-redirect und diese Befehle werden in die .htaccess-Datei eingetragen.

70 Postbeiträge und 27 statische Seiten sind schon Arbeit (aber das bei Google-Webmaster einzutragen, ist ja ebenfalls Arbeit, die hättest du dir bei Recherche-vorher sparen können), aber machbar.
    Das Gute am 301-redirect ist, dass es für die Suchmaschinen gleich gut funktioniert wie dort alles neu angeben (bei google noch eine allgemeine Meldung, dass es Veränderungen an der Seite gibt und bitte neu gecrawlt werden soll), dass es aber auch alle Links von anderen Webseiten richtig auf die neue Adresse weiterleitet.

Wenn deine Pfade im Prinzip – bis auf die html-Erweiterung – gleich sind, kann man pauschal .html durch den bei WordPress abschließenden Shlash ersetzen. (Hat gerade jaba-Hosting schon angegeben, wie es geht, während ich hier noch am Schreiben war.)

Gruß
    helix

• Hallo JABA-Hosting,

ah ja, jetzt habe ich es verstanden, herzlichen Dank. Diese Arbeit nehme ich gerne auf mich, wenn es dann funktioniert.

Helix, auch an dich ein Danke für deine Antwort.

Ich lese seit 3 Monaten zwar hier sehr viel aber es ist doch mühsam, sich durch die vielen Beiträge zu klicken. Ich bin begeistert, wie schnell man eine Lösung angeboten bekommt :D

• Hallo,

eine kurze Rückmeldung nach getaner Arbeit. Es hat funktioniert! Die Links führen wieder direkt zur entsprechenden Seite. Selbst Google kennt wieder das Abbild der Startseite und stellt es im Dashboard dar. Damit ist schon sehr viel gewonnen.

Danke nochmals für die Hilfe :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!