• Hallo

Ich habe vor mein eigenes Blog zu starten und bin schon bei einem Hinderniss angelangt.
    Jedes Blog braucht seinen Namen und damit es nicht zu verwechslungen kommt sollte der einzigartig sein...

Deshalb meine Fragen:
    1. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden wie bereits existierende Blogs heissen?
    2. Wie seid ihr auf euren Namen gekommen? (mal abgesehen von: XYs Blog oder ähnlich)
    3. Gilt es irgend etwas besonderes zu beachten?

Für weitere Tips & Tricks für den Anfang wäre ich auch dankbar. :)

[size=8] Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    - A. Einstein
    [/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Technorati könnte ein Anhaltspunkt sein, das kennt sehr viele Blogs.

Ansonsten gilt das übliche: Keine Markennamen etc. im Namen verwenden.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• danke für den Hinweis.

Fehlt mir nur noch ein sinnvoller name für mein blog... :-(

[size=8] Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    - A. Einstein
    [/SIZE]

• Stecke gerade auch in etwa in dem Problem. Wichtig bei der Namensfindung finde ich immer nur, dass man direkt schon am Namen erkennt, worum es eigentlich in dem Blog geht.

• Zitat von Lacos

Stecke gerade auch in etwa in dem Problem. Wichtig bei der Namensfindung finde ich immer nur, dass man direkt schon am Namen erkennt, worum es eigentlich in dem Blog geht.

jein ... dafür gibt es ja noch die Description ... wo du in drei vier fünf Worten sagen kannst, was in deinem Blog zu finden ist

• Der Name meines Blogs - Gabis BLOGhäuschen - ist eine kleine Wortspielerei, abgeleitet von Blockhäuschen, die Bezeichnung für eine kleine Holzhütte.

Viele Grüße,
    Gabi

• Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn der Blogname schon einen Hinweis auf den Inhalt gibt, jedenfalls wenn es um ein themenspezifisches Blog für eine bestimmte Zielgruppe geht.
    Auf jeden Fall sollte es IMHO ein Name sein, der erinnert wird.

Blog über japanische Fotografie Japan-Photo.info

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand (18. Juli 2006 um 19:49)

• ich zum besipiel habe sage und schreibe ein Jahr damit verbracht... ;)

exposed exposing light leaks und so weiter und so fort...

da es bei mir um fotografie der plastikgemeinde geht habe ich streulicht als ganz passend empfunden. (und empfinde es immer noch als passend...)

Ich meine welche Plastikkamera hat schon keine Lichteinschlüsse... :grin:

aber wie gesagt... Blognames die nicht aussprechbar sind... no way blognames die absolut nix aussagen... naja...

etwas dass zu einem passt ein wort das nicht nach einem halben jahr auf die nerven geht... ;)

[size=8]>>Blogdesign ist IMMER ein Frage des individuellen Geschmackes<<[/SIZE]

• Bei mir war es eigentlich Zufall, als ich gesehen hatte, dass die Stadt Bremerhaven die normalerweise typische Adresse stadt-stadtname.de nicht beansprucht hat. Gleich mal gesichert ;)

• Zitat von HenSch

Mein Blog heißt ja quasi wie ich nur mit Blog hinten dran. Passt also zu mir und mit dem Namen lebe ich auch schon bald 25 Jahre. Erfüllt diese beiden Kriterien also wunderbar. ;-)

ehhhh ja warum kompliziert wenns auch einfach geht? :)

[size=8]>>Blogdesign ist IMMER ein Frage des individuellen Geschmackes<<[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!