Sprachdatei Deutsch anpassen

• Hallo,
    ich habe gerade die neue, deutsche Wordpress-Version installiert. Leider erscheinen bei den Postings immer noch die englischen Bezeichnungen (http://www.ollendorf.de/das-blog): monthly achives, continue reading etc.

In der wp-config.php steht wie gefordert: define ('WPLANG', 'de_DE');

Im Ordner "languages" sind die deutschen Sprachdateien ebenfalls vorhanden.

Was muss ich tun, um die Sprachdateien für meine Bedürfnisse anzupassen?

Gruß
    Wiebke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann denn dein Theme deutsch bzw. liegen im Theme-Ordner (wp-content/themes/twentyeleven/languages) auch die dt. Sprachdateien?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Sprachdateien alle vorhanden

Ja, die Sprachdateien sind alle dort, wo sie sein sollen (gemäß Doku). Inzwischen habe ich die alte Version wieder eingespielt und zunächst nur das Theme Twentyeleven aktualisiert. Gleiches Problem. Sprachdateien liegen im richtigen Ordner und auch in der wp-config.php ist Deutsch als Sprache gewählt. Posted by, edited by etc. - immer noch alles auf Englisch.

Ratlose Grüße
    Wiebke

Einmal editiert, zuletzt von Wiebke (13. Dezember 2011 um 18:56)

• Twenty Ten hat eigene Sprachdateien, die sich im Ordner /wp-content/themes/twentyten befinden müssen. Nach dem Update sind dort allerdings keine mehr.
    Die Sprachdateien findest du aber im aktuellen WordPress-Paket von WordPress-Deutschland ( http://wordpress-deutschland.org/download/ ).
    Wenn du nicht das ganze Paket herunterladen willst, kannst du auch nur die beiden Sprachdateien als Zip-Datei bei mir herunterladen: http://wemaflo.net/ext/downloads/…tyten-de_DE.zip

Viel Erfolg!

• Hallo wemaflo,
    die Sprachdateien sind da, wo sie sein sollen:

/wp-content/themes/twentyeleven/languages

und zwar: de_DE.mo und de_DE.po

Der Browser-Cache ist gelöscht und die Systemtexte sind immer noch in Englisch.

Die wp_config.php sieht an entsprechender Stelle so aus:

/**
    * WordPress Sprachdatei
    *
    * Hier kannst du einstellen, welche Sprachdatei benutzt werden soll. Die entsprechende
    * Sprachdatei muss im Ordner wp-content/languages vorhanden sein, beispielsweise de_DE.mo
    */
    define ('WPLANG', 'de_DE');

Wo muss ich bloß dran drehen, damit das Ganze funktioniert?

Gruß
    Wiebke

PS: Ich arbeite auch mit anderen CMS, da gibt es z. B. eine Sprachdatei, die ich mit einem einfachen Editor bearbeiten kann.

• Hallo,

das stimmt natürlich. Denn ich habe gestern völlig entnervt alles erstmal wieder zurückgebaut. Jetzt habe ich wieder auf die neueste Version vom Theme Twentyeleven umgeschaltet. Dann könnt ihr sehen, was ich meine:

Posted on, continue reading etc.

Tut mir leid, dass ich Verwirrung gestiftet habe.

Gruß
    Wiebke

• Gut :)
    Ich habe eben mal in deine tatsächlich vorhandene Sprachdatei gesehen. Du hast die falsche hochgeladen:

Code
    # Translation of WordPress 3.2 in German # This file is distributed under the same license as the WordPress 3.2 package. msgid "" msgstr "" "PO-Revision-Date: 2011-07-04 23:15+0100\n" "MIME-Version: 1.0\n" "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8\n" "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n" "Plural-Forms: nplurals=2; plural=n != 1;\n" "X-Generator: GlotPress/0.1\n" "Project-Id-Version: WordPress 3.2 - Du\n" "POT-Creation-Date: \n" "Last-Translator: Inpsyde GmbH <info@inpsyde.com>\n" "Language-Team: Olaf Baumann, Olaf A. Schmitz <info@inpsyde.com>\n" "X-Poedit-Language: German\n" "X-Poedit-Country: GERMANY\n"

Dies ist die Sprachdatei von WordPress, nicht die von Twenty Eleven. Wie schon geschrieben: Twenty Eleven hat eigene Sprachdateien, die nichts mit denen von WordPress zu tun haben.
    Du musst also einfach wie gestern beschrieben entweder die Sprachdateien aus dem language-Ordner von Twenty Eleven aus dem Paket von WordPress Deutschland nehmen, oder die von mir gepackten herunterladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!