Blog Design erstellen, wie geht das?

• Guten Morgen verehrte Leserinnen und Leser.

Ich habe mich mittlerweile dank einiger hilfreicher Links und Kommentare im Wordpress Blog gut eingefunden und nurn hatte ich bereits die Ersten Schritte in Richtung eigenes Design / Theme unternommen. Allerdings waren diese Schritte ziemlich mühsam und nicht wirklich erfolgreich. Also möchte ich gerne mal "Nachhilfe" in XHTML, CSS und wahrscheinlich auch PHP? nehmen. Wer würde mir etwas behilflich sein bei der Anpassung des Kubrick-DE Themes bzw. bei einer neuerstellung? Ich bin wirklich niemand der das perfekte design fordert, nein eher stehe ich auf ein schlichtes und dezentes style. Ich habe nur leider kaum ahnung von der materie und die fertig styles sehen so "standard" aus. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, ich hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
    Ich würde einfach gerne den header, sprich die Grafik an sich verkleinern in Hinsicht auf die Höhe. Von ehemals 200 auf sagen wir 100-125Pixel. Außerdem soll ein schönerer rand mit einigen schatteneffekten eingebaut werden. Mir ist bewusst das ich hierfür grafische Kenntnisse brauche, aber ich würde halt einfach gerne etwas individuelles haben womit ich mich auch identifizieren kann.

P.S: Link zum blog: http://www.scfh.de/index.php

Danke Sehr
    Sorcio:oops:

Einmal editiert, zuletzt von Sorcio (27. Juni 2006 um 11:04)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also mit dem Header und den Schatteneffekten kann ich dir leider nicht helfen .... dafür brauchst du wohl einen "Grafiker" ...

welche Änderungen für den neuen Header (css-Teil) vornehmen musst kann ich dir aber verraten ;-)

folgendes findest du in der Header.php

CSS
    #header     { margin: 0 !important; margin: 0 0 0 1px; padding: 1px; height: 198px; width: 758px; }

height und width geben die größe des Headers an ...

• danke sehr das war ein guter Anfang. Aber nun habe ich gemerkt, das ich gerne den header und footer direkt bis zum bildschirmrand haben würde. Also das der header und footer bis ganz oben und ganz unten gehen, also keine zwischenräume mehr sind zwischen grafik und bildschirmrand. Wie kann man das einstellen?8)

• Also ein komplett eigenes Theme zu erstellen ist gar nicht so schwierig, wie man vielleicht denkt.
    Schau dir einfach den Code fertiger Themes an und bastel rum, so hab ich das jedenfalls hinbekommen.
    Ziemlich hilfreich wenn es um das designen geht war für mich [a href=http://www.css4you.de/]diese[/a] Seite.

• Also das mit dem bis ganz oben und unten habe ich hinbekommen. :)

Nun brauche ich nur noch jemanden, der sich etwas mit grafik auskennt und mir vielleicht einen gut gestalteten header erstellen kann :D

• Jetzt habe ich aber schon wieder ein Problem. der Footer ist verzogen und zwar ein Pixel. Zuvor musste ich den Fehler berichtigen indem ich den Footer einen Pixel nach links schon, damit es gerade aussah. Schaut es euch am besten selbst an. Ich weiß nicht mehr wie ich das berichtigen soll, wenn stetig neue fehler auftreten...:roll::sad:

• also ich habe jetzt nochmal geschaut ... und weil ich wieder nix gesehen habe, habe ich es noch jemanden gezeigt ... und wir beiden haben keine Verschiebung gesehen

in welchem Browser ist es verschoben und kannst du evt. ein Screenshot machen?

• Ich hab auch den 1.5.0.4.
    Liegt wohl an der größe des Fenster oder der Auflösung. (MaD: Einfach mal das Fenster quer durch die Gegend ziehen *g*)
    Nimm mal den einen Pixel padding aus dem #footer raus. Ob es aber dann auch im IE funktioniert, weiß ich nicht.

• Also im FF ists nun korrekt, im IE allerdings nicht...:cry:

EDIT: Was habe ich nun für eine Möglichkeit das in allen browsern es korrekt dargestellt wird?

• Und das Problem ist niemandem bekannt? Ich habe nämlich seit der Installation diese Verschiebung. Nunja ich weiß ja nicht aber irgendwie will das wohl nicht so recht. Ich habe das neueste wordpress paket heruntergeladen entpackt und ohne veränderungen auf den FTP geuppt. Nunja wie gesagt ich habe keine ahnung von CSS geschweige denn wie ich eine Browserabfrage einbaue:-( Ich weiß nicht, aber irgendwie scheint mir Wordpress einfach nicht gegönnt zu sein, seit je her stetig Probleme mit der Software. Entweder sie produzierte Fehler, wofür ich eigentlich nix konnte, oder es gab einfach mal diese verschiebungen. Liegt das nur am Theme? Ich nutze das kubrick_DE theme. Wenn ich ein anderes nutze sollte sich das Problem dann erledigt haben?

• nun mal nicht gleich den Kopf hängen lassen ... aller Anfang ist schwer ... niemand hier ist mit dem Wissen geboren worden ...

und dafür sind doch Foren da, damit du deine Probs klären und dabei etwas lernen kannst ...

und das ganze mit der Abfrage ist auch schnell erklärt, du kriegst einen Codeschnippsel genannt, den du an einer bestimmten Stelle einbauen musst und dann geht es weiter ...

das Problem an sich haben viele User hier, da die Browser die css-Befehle unterschiedlich ansehen ... aber mit etwas Mühe kriegt man das schon hin ... und bei dir speziell liegt es mit an den Änderungen, die du vorgenommen hast ... das Kubrick DE ist eigentlich ohne Fehler ...

wenn du also noch nicht aufgegeben hast, sag einfach bescheid, dann helfen wir dir gern weiter ...

• Aufgeben tue ich eigentlich nur dann, wenn mir niemand weiterhilft (was ja hier nicht der fall ist) oder ich selbst keine lust mehr habe (trifft ebenso wenig zu).

Allerdings sehe ich bereits in jedem kubrick theme diesen grafikfehler. Na dann auf gehts, ich habe bereits etliche fertig themes getestet davon gefallen mir auch viele gut, allerdings möchte ich lieber etwas eigenes auf die beine stellen.;)

• das ist schon mal die richtige Einstellung ... darauf kann man aufbauen ...

ein Tipp vorne weg, wenn du gern dein eigenes Theme basteln möchtest und nebenher deinen Blog schon "richtig" online haben willst, könntest du erst ein fertiges Theme verwenden, was dir gefällt und da schon mal deine Beiträge schreiben und für dein eigenes Theme gibt es zwei Möglichkeiten

• du installierst dir einen Blog lokal auf der Festplatte mit Xampp und kannst dort in Ruhe testen
    • du installierst einen Themeswitcher und du kannst in deinem Blog zwischen dem "normalen" Theme und deinem selbstgebastelten hin und her switchen ...
    PHP
    <?php if (eregi("MSIE",getenv("HTTP_USER_AGENT")) ||
           eregi("Internet Explorer",getenv("HTTP_USER_AGENT"))) { ?><link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/style-ie.css"/>
    <?php } else { ?>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/style.css"/>

<?php } ?>

das wäre der Code für die Browser-Abfrage ... jetzt musst du nur eine weitere css-Datei anlegen (style-ie.css), die erstmal komplett wie die style.css aussehen muss ... dann kannst du für Anzeigefehler im IE die style-ie.css verändern ...

• Nur eine Frage: Wo muss ich den Codeschnipsel einfügen, ich bin da noch nicht so gut drin:oops:

Ich erstelle dann eine IE CSS Datei mit angepasstem Content für den IE. Oh wee und woran erkenn ich was ich für den IE ändern muss? Ich meine schließlich sind da etliche Angaben die veränderbar sind...:shock::D

• am Besten fügst du das in die Header.php ein ...

tja und wie erkennen ... es handelt sich ja um den Footer der etwas verzogen ist ... vielleicht suchst du mal in der css nach footer und testest etwas rum ... ansonsten hier wieder fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!