Standard bei Themes?

• Hiho,

derzeit nehm ich mir wieder ein paar Stunden Zeit um meinem Blog ein neues Design zu verpassen und bin auf eine grundlegende Frage gestoßen: Welche Auflösung ist eigentlich Standard? Ich geh immer noch von 800 x 600 aus, viele aus der Nonprint-Branche sagen aber, 1024 x 768.

Mh, wie sieht es die Community hier? Wie geht ihr vor? Sagt ihr auch, 800 x 600 ist out und zu vernachlässigen?

Grüße,
    M

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• puh das ist eine sehr gute Frage ... also ich persönlich finde schon 1024 x 768 nicht mehr so toll ... es darf ruhig etwas mehr sein ...

aber trotzdem sind wohl heute noch genug Leute mit 800 x 600 unterwegs, so dass man diese nicht vernächlässigen sollte ...

• Meiner Meinung nach ist 1024x768 Standard und man kann sich ruhig daran orientieren. Allerdings sind noch genug Leute mit 800x600 unterwegs, so dass die Seiten auch dort ohne große Probleme benutzbar sein sollten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von jottlieb

Meiner Meinung nach ist 1024x768 Standard und man kann sich ruhig daran orientieren. Allerdings sind noch genug Leute mit 800x600 unterwegs, so dass die Seiten auch dort ohne große Probleme benutzbar sein sollten.

Sehe ich auch so. 1280x768 wird von "tonangebenden Designern" immer schon gerne als Standard betrachtet, aber das ist m.E. verfrüht. Der Otto-Normal-User hat durchaus noch recht häufig einen 800x600er.

Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit ein Fluid-Layouts. Nicht einfach, aber eine Überlegung wert. Leider hab ich es bei mir zum letzten Reboot zeitlich nicht geschafft, da solch eine Variante etwas schwieriger zu basteln ist, als der klassische, zentrierte Container.

• ich sage puncto Breite ist der derzeitige Standard, dass es keinen gibt.

vom PDA bis unendlich sollte das Design herhalten,

:(

schier unmöglich - weil es ja auch genug Zeit und nicht nur Können erfordert

Blue[SEO]

hat ein einfaches flexibles Layout, dass allerdings bei 1024 aufhört zu wachsen,

das System ist das uralte Boxenmodel, daher kann es da kein *ichhabeserfunden* geben ;)

weil eben der Lesebereich nicht mehr als max. 500-550 px breit sein sollte,

also die Zeilenlänge, (gut über die Werte wird diskutiert ) aber als Richtwerte halten die schon her,

lg

• Zitat von Monika

weil eben der Lesebereich nicht mehr als max. 500-550 px breit sein sollte,

Dieser Satz ist sehr wichtig!
    Anders gesagt: Text darf nie zu breit sein! Das sieht man ja auch in Zeitungen - Artikeln haben immer mehrere Spalten.
    Aber da dieses Verhalten auf Webseiten schwer bis garnicht umsetzen ist, muss man zwangsläufig einspaltigen schreiben (den Hauptinhalt). Deshalb kann der Inhalt eigentlich nicht endlos in die Breite wachsen, bzw. sollte es nicht.
    Außer man hat in CSS 5.x. eigentlich einen Standard eingeführt der dafür sorgt, dass man ein dynamischen Spaltenverhalten wie bei Zeitungen benutzen kann.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!