Eigentlich kein richtiges Blog - Online-Tagebuch unserer Tochter. Feedback wäre super

• Hallo,
    ich habe für unsere neugeborene Tochter ein Online-Tagebuch gebastelt. Wordpress ist da als CMS ideal. Ich habe die Themes Wuhan (http://wuhan.authenticasian.com/) und MLT (http://soodz.com/blog/index.php?page_id=482) "gemixt" und teils massiv abgewandelt.

URL: http://www.rebeccaherr.de/

Eure(r) Kritik/Feedback würde mich interessieren.

Leider ist die Seite noch nicht ganz 100% IE optimiert, dass geht leider nur sehr mühsam, wenn man zu Hause nur nen iMAC stehen hat.

Dickes Problem:
    Das Hintergrundbild (kalender-body.gif) im Kalender. Im FF und Safari wird es einwandfrei positioniert - über:
    background: #ffffff url(images/kalender-body.gif") no-repeat bottom right;.
    Der IE will nicht... Ich habe jetzt etwa gefrickelt. Da muss ich noch ran.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also erstmal Glückwunsch - vor allem an die Mutter, die ja die eigentliche Leistung vollbracht hat. (Den anderen Part hätt' wohl selbst ich noch hingekriegt ... *lol*)

Auch nen fetten Glückwusch an dich für dieses Blog der Kleinen. Ist grafisch phänomenal geil umgesetzt, Schapoh!!! Ich surfe mit dem IE6 auf Windows-Rechnern und kann keine Probs feststellen.

Die Bilder könnten für meinen Geschmack vielleicht etwas abwechselungsreicher sein, für den Außenstehenden ist das häufige selbe Babygesicht nicht so spannend. Leg ihr doch mal nen Ball dazu oder setz die Katze daneben oder gib ihr die Fernbedienung oder lass sie deine WM-Karten in die Kamera halten (aber nicht zerreißen lassen!) ...

Ich begreife nicht ganz, wieso du schreibst, das sei eigentlich kein Blog, sondern ein CMS? Für mich ist Rebeccas Auftritt ganz klar ein Blog. (Aber ich habe ja auch keine Kinder - zumindest wissentlich nicht ... lol)

Wie gesagt: ganz großer stilistischer Auftritt, absolut top!

• Den Glückwünschen schliess ich mich nahtlos an .
    Und

Zitat

Die Bilder könnten für meinen Geschmack vielleicht etwas abwechselungsreicher sein

stimme ich auch zu, ungewöhnliche Perspektiven fände ich weitaus interessanter.

Zum Prob:
    Sprichst du vom MAC-IE ? Dann vergiss ihn !
    Wenn es dir trotzdem keine Ruhe lässt ( ich kenn das ... ) dann probier doch mal ein absolute Positionierung ( das hatte ich heute schon mal ).
    Like this:

HTML
    #wp-calendar { ... : #ffffff url("images/kalender-body.gif") 0px 0px no-repeat ; }

( [FONT="Courier New"]... 0px 0px no-repeat ; }[/FONT] heisst: Abstand von links in px /oben in px )
    Negative Werte funktionieren übrigens auch.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

Einmal editiert, zuletzt von telekommander (4. Juni 2006 um 10:50)

• Hallo,

Danke für Euer positives Feedback! Waren auch etliche Stunden Handarbeit.

Frankinho
    Ich meinte, es ist kein typischer Blog mit Trackback-, Pingback-Funktionen, RSS-Feeds, Blogroll usw.

An spektakuläreren Fotos arbeite ich noch. Die Kleine ist vor 4 Minuten grad 4 Tage alt geworden. Da müssen wir noch am Posing üben :D

• Wer braucht denn so'n Zeug wie Pings, RSS, Blogroll??? *lol*

Ein kleiner Designhinweis nur, ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas Marginales:

Die Spalten des Blogs scheinen mir nur bei einer bestimmten Auflösungsbreite (1280?) tatsächlich mittig zu sein, bei 800 und auch 1024 wirkt die Ansicht "rechtslastig" (surfe mit dem IE6).

Bin ansonten immer noch regelrecht begeistert von dem großartigen Design des Blogs von Rebecca!

• Zitat von Frankinho

Ein kleiner Designhinweis nur, ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas Marginales:

Die Spalten des Blogs scheinen mir nur bei einer bestimmten Auflösungsbreite (1280?) tatsächlich mittig zu sein, bei 800 und auch 1024 wirkt die Ansicht "rechtslastig" (surfe mit dem IE6).

Hallo,
    könntest Du mir Screenshots mailen? Das wäre super.
    marcoherr[at]gmx.de
    Ich sitze hier immer (verwöhn) vor meinem 20"er mit 1680x1050 . Es ist verdammt schwer, systemübergreifend optimal für gängige Auflösungen zu entwickeln. Mal sehen, wenn die Kleine mich lässt gucke ich mal, was ich tun kann.

Edit:
    Ich hatte bis vor einigen Wochen eine zentrierte Variante. Die habe ich jetzt mal wieder hergestellt.

Auf die absolut Positionierung war ich umgeschwenkt, um meine Container optisch "schöner" auf der Tapete auszurichten.

Was meint Ihr zu der zentrierten Variante? http://www.rebeccaherr.de/

Ist eigentlich folgende Positionierung möglich?

Die Container haben einen Abstand zum linken Rand von 167 Pixeln, wenn das Browserfenster "groß genug" ist. Sonst sollen sie zentriert sein.
    Im Moment werden sie über

#page-top { background: url("images/frame_top.gif") no-repeat center top; clear: both; bottom: 0px; width: 762px; margin-right: auto; margin-left: auto; }

positioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Dusty (5. Juni 2006 um 07:32)

• Sehr schönes Tagebuch, gefällt mir vom Design her super.
    Habe ein ähnliches Projekt unter http://www.curlyrob.de/Nieke gestartet. Leider ist das Design noch nicht so kindgerecht, vielleicht kannste mir da ein paar Tipps geben:rolleyes:.
    Ansonsten wurde am 12.04.2006 nicht nur meine Tochter geboren, sondern auch der Gedanke das ganze mittels Wordpress als Tagebuch festzuhalten...

Gruß

Robert

• also auch wenn das nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben gehört, aber das Design ist echt klasse geworden ... es sieht "kindlich" und auch sehr harmonisch aus ... gefällt also sehr gut ...

und einen echt süssen Hosenscheisser habt ihr da ... :grin: ... werde auf jedenfall mal öfters reinschauen, solche Bilder schaut man doch gern ...

• Ganz ehrlich?
    Design ganz schick, es funktioniert und alles gut soweit.

Aber warum ist das nicht geschützt?
    Wieso gestattet ihr es dass jeder voll-Horst Bilder eurer Tochter sehen kann?

Ob sie dass später, wenn sie größer wird, auch so toll findet wie ihr jetzt?

Ich glaube nicht.
    Ihr könnt sie ja schlecht fragen, darum solltet ihr das schützen und nur an die üblichen Verdächigen in der Familie die Logindaten verteilen.

Unhandlich aber der Situation angemessen.

Jetzt mit noch mehr Hamburg vs. Berlin
    http://www.pop64.de
    Jetzt mit noch mehr Grautönen.
    Einige sogar in Farbe.

• Zitat von svensonsan

Ganz ehrlich?
    Design ganz schick, es funktioniert und alles gut soweit.

Aber warum ist das nicht geschützt?
    Wieso gestattet ihr es dass jeder voll-Horst Bilder eurer Tochter sehen kann?

Ob sie dass später, wenn sie größer wird, auch so toll findet wie ihr jetzt?

Ich glaube nicht.
    Ihr könnt sie ja schlecht fragen, darum solltet ihr das schützen und nur an die üblichen Verdächigen in der Familie die Logindaten verteilen.

Unhandlich aber der Situation angemessen.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber die Seite soll ja nicht lückenlos bis zum 18. Geburtstag ihr Leben dokumentieren.

Wir werden wohl nach 1-2 Monaten auf Wochenberichte umschwenken und dann die Seite spätestens im Kindergartenalter (2 Jahre) vom Netz nehmen. Dann wird sie später eine Offline-Version bekommen.

In 10-20 Jahren werden wohl kaum noch Spuren dieser unbedeutenden Seite in Suchmaschinen vorhanden sein...

Gibts eingentlich ein "Zugangs-Plug-In", sprich einmal einloggen und man kann alles lesen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!